Welches Rennspiel und welches Lenkrad?

Wie schauts aus mit älteren Modellen von Fanatec? Wenn ich z.B. auf Ebay rumschaue, findet sich teils solche Sets wie Fanatec CSR + Pedalen und Schaltungen für 260€ bzw Ohne Schaltungen für 160€. Das Fanatec Porsche sieht man auch sehr häufig.
Hab sonst nun auch ein DVGT + Fanatec Stand für 160 gefunden.
Nen T500RS finde ich sonst auhc für ~250
 
Das GT3 RS bietet nur wenige Tasten, dafür komplett Alcantara.
Die alten Modelle (GT3 RS/CSR/GT2 RS) besitzen alle einen Riemenantrieb und sind in der Regel solide. Der Motor soll etwas schwächer als der des T300 RS sein.
Von noch älteren Modellen (z.B. Turbo S) ist abzuraten.
Ordentlich wäre eine Kombination aus Fanatec Lenkrad + CSR Elite Pedale (wegen Loadcell).
Die CSR Elite Pedale sind sogar weniger Fehleranfällig als die Clubsport Pedale V2.
Zur Einordnung der Preise:
Fanatec CSR + CSR Pedale haben früher 260€ (zzgl. ca. 15€ Versand) neu gekostet.
Fanatec CSR+Elite Pedale+Shifter 360€ (zzgl. ca. 15€ Versand).

Somit sind einige Angebote auf dem Gebrauchtmarkt überteuert. Zwar hat Fanatec die Preise angezogen, trotz dessen würde ich nichts zum ehemaligen Neupreis kaufen.
Alternativ könntest du auch versuchen ein gebrauchtes CSR ohne Pedale abzugreifen. Denkbar wären dann auch neue CSL Pedale (ohne Kupplung und Loadcell für 90€).
Wenn du dann später immer noch die Loadcell und die Kupplung willst, könntest du für 140€ die Loadcell und das dritte Pedal nachrüsten. Müsstest dann allerdings zweimal Versand zahlen.

Beim T500 RS würde ich darauf achten, dass es nicht zu alt ist und noch Restgarantie hat. Ich habe mal einen Fall im Forum miterlebt, bei dem sich Thrustmaster bei einem T500 RS geweigert hat ein Pfennigteil zu ersetzen (außerhalb der Garantie).
Fanatec mag zwar auch ihre Mängel haben, der Support (Freundlichkeit, Schnelligkeit und Service) ist aber wirklich erstklassig.
Ich hatte bei Fanatec bereits einen Garantiefall und der Ablauf war wirklich top.

Die Entscheidung liegt nun bei dir.
Aber wie bereits geschrieben: Das Driving Force GT ist auch solide und spielt eben in einer anderen Preisregion.
Schnell fahren kann man auch damit. Mit zunehmendem Budget steigt in erster Linie nur der Realismusgrad.
 
Kleines Update. Habe mir das T300RS geholt. Bin bisher beeindruckt und es ist extrem ungewohnt. Bin vorher auch noch nie Auto gefahren :D
 
Zurück