Welches Netzteil

hrIntelNvidia

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen neuen Server bauen, da mein alter (stolze 10 Jahre alt), langsam doch der Schmackes ausgeht:

CPU: Core i9 13700
Board: Asus ROG Strix B760-I Gaming WiFi, Intel B760 Mainboard (Mini ITX)
RAM: Corsair VENGEANCE DDR5 64 GByte (2 x 32 GByte) 5600 MHz
System-SSD: Samsung 990 PRO 1 TB
Daten-SSDS: 2 x Samsung 860 EVO mit jeweils 2 TB (aus Altsystem)

Da das System 24/7/365 läuft, wäre ein hoch effizientes Netzteil wünschenswert.

Taugt das Seasonic Prime Fanless TX-600 für das Sytem?


Vielen Dank für eure Vorschläge! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür benötigst du den Server? Das geht doch weit günstiger.
Das ist mein privater Entwicklungsserver. Ich hoste darauf ein on premise AzureDevOps, einen Microsoft SQL-Server, nutze ihn als Datengrab, Mailserver und als DNS-Server (Pi Hole auf Linux Subsystem). Des weiteren laufen einige selbst entwickelte Webanwendungen / Webservices die ich unterwegs per Browser verwenden kann.

Und ja, es lief auch schon ein Minecraft Server auf der Kiste! :ugly:

Ich bin für Vorschläge offen :)

PS: Das ganze läuft auf einem Windows Server 2019 Essentials.
 
Ganz grundsätzlich muss man ein Netzteil passend dimensionieren. Erst danach kommt das schauen welchen Hersteller und welchen Typ. Ich kann ein noch so tolles und teures Netzteil verbauen, es wird niemals effizient sein wenn es überdimensioniert ist. Ein Netzteil hat immer einen Bereich in dem es effizient arbeitet. Meist grob im oberen viertel.
Wenn dein System also 500W braucht du aber 1000W verbaust, ist das ineffizient.

Im Serverbereich bin ich überfragt, denke aber das es da eigene gibt die Dauerfester sind.
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen neuen Server bauen, da mein alter (stolze 10 Jahre alt), langsam doch der Schmackes ausgeht:

CPU: Core i9 13700
Board: Asus ROG Strix B760-I Gaming WiFi, Intel B760 Mainboard (Mini ITX)
RAM: Corsair VENGEANCE DDR5 64 GByte (2 x 32 GByte) 5600 MHz
System-SSD: Samsung 990 PRO 1 TB
Daten-SSDS: 2 x Samsung 860 EVO mit jeweils 2 TB (aus Altsystem)

Da das System 24/7/365 läuft, wäre ein hoch effizientes Netzteil wünschenswert.

Taugt das Seasonic Prime Fanless TX-600 für das Sytem?


Vielen Dank für eure Vorschläge! :)
 
Ganz grundsätzlich muss man ein Netzteil passend dimensionieren. Erst danach kommt das schauen welchen Hersteller und welchen Typ. Ich kann ein noch so tolles und teures Netzteil verbauen, es wird niemals effizient sein wenn es überdimensioniert ist. Ein Netzteil hat immer einen Bereich in dem es effizient arbeitet. Meist grob im oberen viertel.
Wenn dein System also 500W braucht du aber 1000W verbaust, ist das ineffizient.

Im Serverbereich bin ich überfragt, denke aber das es da eigene gibt die Dauerfester sind.
Ich hätte mich für ein 600W Netzteil entschieden. Das sollte mehr als reichen. Die CPU hat eine TDP von 65W. Ich nutze nur die iGPU und benötige keine externe Karte. Zudem ist das Netzteil mit 80 Plus Titanium zertifiziert. Sollte also extrem effizient sein.

Aber weil ich mir nicht ganz sicher bin, frage ich doch hier nach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte ich für überzogen von der Leistung her. Da sind sicherlich manche besser informiert, aber 450W sollte doch ausreichen, schließlich ist nicht mal eine GPU im System.
Dann wäre das lt. Geizhals das einzige: Seasonic Prime Fanless PX-450 450W ATX

Wäre dann noch genügend Luft, wenn ich iwann mal eine 10 GBit Netzwerkkarte in den Server stecken möchte?
 
Ich hab keine Ahnung was eine 10GBit Netzwerkkarte an Strom zieht, aber ich vermute mal so im Bereich von 15-25W +/-. Da solltest immernoch ausreichend Reserven haben, anders würde es aussehen wenn du eine 250W GPU einbauen würdest, aber das ist durch die iGPU nicht der Fall.

Sollen das aber gerne nochmal andere die in der Materie sind, das absegnen.
 
Ich versuche mal ne grobe Rechnung zu erstellen. Ich bin mal so freundlich und sage, das System zieht 200W (was es wohl eher selten bis nie tun wird).

Das 450W Platinum Netzteil zieht dann bei 213W, ein Gold Netzteil dann 217W. Weil's fürs rechnen schöner ist nehm ich mal 5W Differenz...die kommen bei niedrigerem Verbrauch vermutlich eh ganz gut hin.

0,005kW x 24h x 365 Tage = 43,8 kWh / Jahr. Bei 0,45€ je kWh macht das circa 20€ im Jahr Unterschied.

Eine zusätzliche PCIe Erweiterungskarte fällt mit 5W oder von mir aus auch 10W nicht weiter ins Gewicht. Zumal ein Netzteil ineffizienter wird wenn die Auslastung zu gering ist. Wenn's dich glücklich macht nimm das Prime 450W. Ich persönlich würde wohl eher zu einem Pure Power von 400W greifen und mich (erst mal) über gesparte 100€ freuen. Ob du die dann wirklich in fünf Jahren wieder raus hast...
 
Ich hätte mich für ein 600W Netzteil entschieden. Das sollte mehr als reichen. Die CPU hat eine TDP von 65W. Ich nutze nur die iGPU und benötige keine externe Karte. Zudem ist das Netzteil mit 80 Plus Titanium zertifiziert. Sollte also extrem effizient sein.

Aber weil ich mir nicht ganz sicher bin, frage ich doch hier nach!
Im Zweifel einfach hier alle Komponenten angeben und berechnen lassen. Gibts auch ähnlich von bequiet.


Und einfach nochmal ein kleiner Nachschlag zum Thema der zertifizierungen....


TLDR:
Verlasst euch auf tests, keinesfalls auf lustige Zertifizierungs-sticker auf den Kartons. Die werden nämlich ganz stumpf gekauft. Ernsthaft prüfen tut da keiner irgendwas. Die gewähren zertifizierungen anhand von Datenblättern. Ich bin immer wieder überrascht wieviele sich auf diese Angabe verlassen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sucht ein Netzteil... was interessiert es, wenn er es als Server laufen lassen will soll er es tun... :rollen:
Entschuldigung das ich gefragt habe. Sowas von unfreundlich und intollerant.

Natürlich ist das seine Sache! Ich wollte lediglich darauf hinweisen das es auch billigere Lösungen gibt, da ist es doch legitim das ich nachfrage.
 
Zurück