Welches Netzteil kaufen?

Amosh

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallöchen,

ich habe das folgende System:

Prozessor: AMD Ryzen 1700X
Board: ASUS Prime X370 Pro
Grafikkarte: Geforce GTX 1080 Ti
16 GB RAM
2 SSDs, 1 HDD, 1 optisches Laufwerk
Netzteil: Seasonic Platinum Fanless 520 W

Problem ist, dass der Rechner öfter mal ausgeht, vor allem bei Battlefield 2042 passiert das gerne mal. Normalerweise würde wohl für das System ein 600 W Netzteil reichen. Ich plane allerdings, das System dieses Jahr zu ersetzen, deswegen würde ich wohl gleich auf 750 - 850 W gehen. Es gibt eine Hülle und Fülle an Modellen... Ich nutze den Rechner hauptsächlich am Wochenende und wenn ich Urlaub habe (bin beruflich auf Montage und deswegen nur am Wochenende zuhause). Ich dachte entweder an ein Be Quiet Straight Power 11 oder Seasonic Focus PX... Welche Leistungsklasse beim Netzteil sollte ich wählen? Ich weiß noch nicht, welche Komponenten ich genau verbauen werde, aber es wird wahrscheinlich auf einen Ryzen 7000X3D in Kombination mit einer 7900XTX/4080 hinauslaufen... Da sollten 750 W reichen, denke ich?

Bin bei der Fülle an Modellen etwas überfragt und wäre für etwas Entscheidungshilfe dankbar. Vielen Dank schonmal. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist für eine deiner möglichen GPUs, dass das Netzteil drei 8 Pin PCIe Stecker bietet und ich persönlich würde eher zu 850 Watt greifen. Bei modernen stromhungrigen Karten kann ein "kurzer hoher Anlaufstrom" gezogen werden und dadurch könnte es mit mehr Potenzial geschmeidiger laufen.

Nicht, dass es mit 750 Watt nicht funktionieren kann aber je nach Bedarf des Prozessors und des übrigen Systems, oder wenn du dich an Übertaktungsversuche machst, wären 100 Watt mehr sicher sinnvoll. Das Netzteil verbraucht ja nicht ständig die volle Leistungskapazität.

Ob bequiet oder Seasonic nun besser ist, darüber lässt sich streiten - ich persönlich würde das Modell mit längerer Garantiezeit und besserem Zubehör wählen. Die Straight Power Serie ist ordentlich gereift und steht der Dark Power Varianten in nicht viel nach.
 
Das klingt doch schonmal hilfreich. 850 Watt werden es dann wohl werden. Ich werde mir mal die Garantiebestimmungen anschauen.

Bin aber nach wie vor offen für diskrete Modellvorschläge. Ich bin ja weder an Be Quiet noch Seasonic gebunden.

Noch kurz gefragt, vielleicht weiß das ja jemand. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Focus und Prime Modellen von Seasonic außer der längeren Garantie für die Prime Modelle?
 
Was für die Seasonic Focus (bei mir ältere Plus Platinium variante) spricht ,ist auch die Garanteizeit von 10 Jahren und semi passiv Betrieb oder läst Lüfter durchgehend laufen lassen(am Netzteil-Button einstellbar) und bei geringer last gerniger Drehzahl des Netzteil- Lüfer.Das bei Destop Modus bzw. bei entsprechender geringer Netzauslastung die Lüfter vom Netzteil erstgarnicht drehen müßen bei semi-passiv Modus.Erst ab knapp 30% last werden die Lüfter aktiv und das mit geringer Lüfterdrehzahl bis 50% last.Wenn höherer Last anliegt werden auch Lüfterdrehzahl entsprechend höher.Aber bei 850 Watt,sehe ich da kein problem für deine zukünftigen System,bei deinem vorhaben.

grüße Brex
 
Noch kurz gefragt, vielleicht weiß das ja jemand. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Focus und Prime Modellen von Seasonic außer der längeren Garantie für die Prime Modelle?

Deutlich bessere Technik und Komponenten. Ist aber eher Nerdporn, wenn man darauf steht. Die Vorteile liegen z.B. in einer längeren Stützzeit (also die Zeit, die das Netzteil bei einem kurzen Ausfall des Stromnetzes überbrücken kann), besserer Spannungsregulation oder einer (vermutlich) deutlich längeren Haltbarkeit.

Das gleiche hat man bei den BeQuietnetzteilen mit der Pure-, Straight., und Dark Power (Pro) Serien
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, also nichts, worum ich als Ottonormal-User mir große Gedanken machen muss.

Bei BeQuiet hat die Dark Power Serie aber halt auch die doppelte Garantiezeit, das sollte man auch nicht außer Acht lassen. Bei Seasonic sind da die Unterschiede geringer... Focus 10 Jahre, Prime 12 Jahre. Mein jetziges Seasonic hat ja auch recht lange durchgehalten, dessen Garantiezeitraum habe ich schon überschritten.

Ich denke, ich werde mir ein Seasonic-Netzteil besorgen. Danke euch für eure Hilfe. :) Schade, dass die Seasonic Vertex Geräte noch nicht erhältlich sind. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück