Welches Mainboard zum Omen Gehäuse?

SympaMatz

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen
Ich habe vor 4 Jahren einen Fertig PC gekauft, das ist dieser hier: https://www.steg-electronics.ch/de/...b-512gb-ssd-3tb-hdd-rtx-2080-ti-w10h-25920706
Habe vor kurzem ein Netzteil und Graka eingebaut. Läuft alles glatt. Jetzt möchte ich jedoch eine neue CPU und einen neuen Lüfter kaufen, respektive habe es bereits gekauft. Wie ich nun mal bin habe ich mich nicht genug umgesehen und der Lüfter + und die CPU passen nicht ins Gehäuse ( i9-11900k + Dark Rock TR4 Pro).
Ich weiss es war dämlich, hoffe muss das nicht weiter hier hören..
Nun frage ich mich, da ich keine Ahnung habe wie ich das nachsehen kann, welches Maiboard ich neu kaufen müsste, welches auch reinpasst und kompaqktible ist mit dem neuen Lüfter und CPU.
Hoffe ihr könnt mir helfen und danke euch jetzt schon im Vorraus. Wenn ihr weitere Infos oder Fotos braucht werde ich die euch sofort geben.
Hier noch die PC specs damit ihr Bescheid wisst:
MSI GeForce RTX 3080 Ti VENTUS 3X 12G OC (12 GB)
Intel i7-8700k
Netzteil: Corsair RM850 (850 W)
32GB Ram
Der Rest sollte auf der Seite welche ich reingetsellt habe vorhandne sein.
Das Mainboard im PC momentan ist dieses:
ms-7a61 ver 1.3
 
Wenn ich mir das so ansehe, sollte jedes normale mATX Board eigentlich reinpassen... ALLERDINGS und das ist das Problem bei den meisten HP und Dell fertigrechnern... Das https://blog.notebooksbilliger.de/wp-content/uploads/2018/03/Omen-by-HP-880-157ng-iopanel.jpg ist ein Problem.
Da das ein festes I/O Panel ist, musst du vermutlich schauen ob du ein Mainboard findest welches exakt die selben Anschlüsse an exakt derselben Stelle hat, aber vermutlich wirst du keine finden, eventuell hast du aber doch Glück.

Es sei denn bei deiner Modellserie ist das I/O Panel nicht fest im Gehäuse, dann sollte wie gesagt auf den ersten Blick jedes mATX Board passen.

Ganz ehrlich, kauf dir lieber gleich ein gescheites Gehäuse.
 
Der 11900k benötigt ein Board mit Sockel 1200. Das wäre dann zBsp. eines mit z590 Chipsatz. Sowohl die CPU als auch deine neue GPU erzeugt einiges an Abwärme. Da kommen unter hoher Last auch mal 500w zusammen. Ich würde dir auch empfehlen ein anderes Gehäuse zu kaufen. Die alten Omen Gehäuse sind nicht bekannt für ihren guten Airflow.
 
Dark Rock TR4 Pro
Hast du wirklich genau dieses Modell gekauft?

Weil: Der passt dann sowieso nicht auf irgendein Mainboard für deine CPU :ugly:
Es gibt davon zwei Versionen, einmal die "normale", die auf alle gängigen Mainboards passt:
Und dann eben noch die "TR4" Version, die nur auf Mainboards für AMDs Threadripper CPUs passt ^^
 
Na da war ich mal wieder komplett voreilig. Meinen Schuld, meine Dummheit, naja was willste machen. Also wegen des Motherboards einen Vorschlag?
 
Ist erstmal die Frage, was für ein Gehäuse willst Du?
Wenn Du z.B. eher ein kleines Gehäuse willst, passt ggf. nur Mini-ITX oder µATX?
Weil in Dein Omen passt vermutlich kein MB und der Airflow ist eher bescheiden.
Und da Du jetzt 1500€+ für GPU,CPU,MB ausgibst, fallen die ~100€ für ein ordentliches Gehäuse ja auch nicht mehr ins Gewicht, oder? :)

Tante Edith sagt:
Gehäusefragen:
Bestimmte Größe? Klein/groß/egal?
RGB wichtig?
Glasseitenwand wichtig?
Farbe? z.B. Schwarz oder weiß?

Nochmal edit:
Hier mal als Beispiel 5 Gehäuse, die es mit und ohne Glas, auch in weiß und auch mit mehr RGB gibt und die ganz ordentlich sind:
Das sind alles (Midi-)-Tower. Oder soll es kleiner sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast mich glaube falsh verstanden oder ich mich falsh ausgedrückt, ich brauche ein neues Motherboard, kein gehäuse haha, aber danke dir trotzdem für die Hilfe
 
Habe gerade nachgesehen, und mann könnte es tatsächlich abschrauben. Worauf müsste ich sonst noch achten wen ich ein neues Motherboard kaufen will? Mal angenommen ich würde mir kein neues Gehäuse kaufen
 
Für ein MB relevant:
WLAN?
Blauzahn? Wenn ja, wird die Große Reichweite von 5.x benötigt oder reicht auch 4.x?
Brauchst Du den Onboard Sound oder wird z.B. ein USB Headset genutzt? Was ist mit Toslink?
Willst Du übertakten oder reicht auch ein MB mit B-Chipsatz?
 
Benutze ein Internetkabel, USB anschlüsse bräuchte es hinten rum um die 5. Benutze ein Bluetoothheadset und habe Boxen angeschlossen, diese benötigen bloss das grüne kabel welches im PC eingseteckt ist. Was 5.x und 4.x angeht weiss ich nicht was du meinst haha, bin nicht allzu erfahren. Toslink benötige ich nicht. Bei der Sache mit dem B Chipsatz bin ich auch nicht sicher was du meinst..$$ Was ich mich dazu noch frage, würde meine SSD die jetzt standardmässig drin ist auich ins neue Motherboard passen? Wie könnte ich das überprpfen, soweit ich weiss sollte es ja gehen.
 
Zurück