welches Mainboard für den Ryzen 1600

AW: welches Mainboard für den Ryzen 1600

hab gerade mal geschaut laut der QVL von Asrock ist der Speicher nicht kompatibel....... trozdem danke für den Tip

Stand bei meinem ASUS X370 auch nicht drauf und ich habe bisher von keinem gehört, bei dem der RAM Probleme gemacht hat.
Ich halte die QVL generell für überbewertet (da sie auch selten überarbeitet werden), verstehe aber, wenn einem das Nichtvorhandensein des Wunschspeichers auf der Liste Bauchschmerzen macht.
 
AW: welches Mainboard für den Ryzen 1600

ok darf man fragen warum ?? und ist es nicht besser einen Speicher zu kaufen der in der QVL steht ?? um eventuell Schwierigkeiten aus dem weg zu gehen. Nicht das ich mir zb jetzt nen 3200er Speicher kaufe und dann nachher festzustellen er läuft nur mit 2666 oder sogar nur mit 2400 ? zb mein 2400er Speicher was ich jetzt gerade nutze läuft auf dem x370m Gaming 3 nur mit 2133 sobald ich auf 2400er gehe schmiert Windows ab.
 
AW: welches Mainboard für den Ryzen 1600

ok darf man fragen warum ?? und ist es nicht besser einen Speicher zu kaufen der in der QVL steht ?? um eventuell Schwierigkeiten aus dem weg zu gehen. Nicht das ich mir zb jetzt nen 3200er Speicher kaufe und dann nachher festzustellen er läuft nur mit 2666 oder sogar nur mit 2400 ? zb mein 2400er Speicher was ich jetzt gerade nutze läuft auf dem x370m Gaming 3 nur mit 2133 sobald ich auf 2400er gehe schmiert Windows ab.

Weil die Aussagekraft schlicht null ist.
Nur weil etwas auf der QVL steht, heißt das noch lange nicht, dass der RAM läuft, genauso heißt es nicht, dass RAM, der nicht in der QVL steht, nicht läuft.
 
AW: welches Mainboard für den Ryzen 1600

Du musst auch bedenken, daß bei Ryzen 1XXX alles oberhalb von 2400 MHz Overclocking ist und damit sowieso nicht garantiert, auch nicht, wenn der RAM auf der QVL steht.
 
AW: welches Mainboard für den Ryzen 1600

Du musst auch bedenken, daß bei Ryzen 1XXX alles oberhalb von 2400 MHz Overclocking ist und damit sowieso nicht garantiert, auch nicht, wenn der RAM auf der QVL steht.

ok also lohnt sich eigentlich der aufpreis auf ein 3200er Kit eigentlich nicht....... aber es ist schon besser wenn der RAM mehr kann ..... da ja der CPU davon auch profitiert ( richtig ? )
 
AW: welches Mainboard für den Ryzen 1600

Es stimmt, daß Ryzen stark von schnellem Speicher profitiert. Man sollte schon 3200 MHz für Singlerank-Module (entspricht etwa 3000 bei Dualranks, da sie intern etwas schneller verarbeiten) anpeilen. Ob man die dann allerdings erreicht, hängt aber eben auch stark von der Qualität des Speichercontrollers in deiner CPU ab, selbst wenn der RAM es theoretisch könnte und so beworben wird. Auch das Layout des Mainboards hat grossen Einfluss. Hier hat sich die 300er-Serie leider nicht gerade mit Ruhm bekleckert; die neueren X470-Boards lassen da oft höhere Taktraten zu.
Die ganze Thematik ist also relativ komplex. Da ich jetzt kein Oberguru bin, habe ich mich für die als unkompliziert geltenden Ballistix entschieden und wurde nicht entäuscht. Gibts übrigens auch als 2666er, damit sind vielleicht an die 3000 - 3066MHz drin, was schon recht gut wäre.
Wenn du aufs letzte bischen Geschwindigkeit aus bist, würde ich gleich 3200er oder höher mit Samsung B-Die-Chips nehmen. Die kosten aber, und das OC kann leicht zu einem frustrierendem Gedultsspiel werden.
 
AW: welches Mainboard für den Ryzen 1600

So hab mir nun nen 3200er Speicher gekauft der auch in der QVL steht ( laut QVL wird er mit 2933 Mhz erkannt ) ..... Die Wahl ist auf den G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit ( F4-3200C16D-16GTZB, Trident Z ) gefallen.

bin gespannt ob ich was von dem Schnellern Speicher merke und ob ich den auch so eingestellt bekomme.
 
Zurück