Welches 5.1 / 7.1 System für den PC?

Z3R0B4NG

Software-Overclocker(in)
Mein altes Teufel Concept E Magnum
teufelset_550.jpg

(NICHT die "Power Edition") gibt gerade zum zweiten mal den Geist auf. :rollen:

Es muss also Ersatz her...

Wie ist denn die Meinung zu Teufels aktuellen Systemen, taugen die was? besser/schlechter als das alte CEM? Oder gibt es momentan wesentlich bessere Go-To Systeme in der Preis Region?
Concept E Digital online kaufen | Teufel
Concept E 450 Digital "5.1-Set" online kaufen | Teufel

( ich tendiere eher zu dem kleinerem Sub, der große ist brutal groß ;P ich würde eher die Speaker in größer haben wollen als den Sub)

Wird zum zocken, Filme schauen und Musik hören benutzt (was man am PC halt so macht), evtl. wird auch mal ne Konsole angeschlossen, also Klinke/Chinch und Digital (TOS link) sind Voraussetzung.

So circa die Größenordnung (physikalisch und Preis) sollte es auch wieder sein, nur hätte ich evtl. mal gerne etwas größere Boxen zum Musik hören, die Speaker vom CEM sind an sich ja OK für mich aber ab einer gewissen Lautstärke kommt da einfach nicht mehr Lautstärke raus sondern nur noch Bass vom Sub ...und die Speaker bei den aktuellen Systemen kommen mir von der Größe her sehr identisch vor, würde mir da keine Verbesserung erwarten?

Ansonsten was gibt es noch für Alternativen?
Hab mich mit dem Thema jetzt 10 Jahre nicht mehr beschäftigt, kein plan von nix.

AV Receiver ist NICHT vorhanden (nur Teufel Decoderstation 3)... grundsätzlich nicht abgeneigt gegen die Idee, kenne mich aber NULL mit dem Zeug aus und wäre halt noch ne Box mehr im Zimmer,
also wenn entsprechende Vorschläge kommen dann bitte auch mit passendem AV Receiver Vorschlag.

Links sind ausdrücklich erwünscht.

Ich sag mal oberste Schmerzgrenze ist 700€, um die 400€ wär natürlich erträglicher aber ich geb ja eh immer mehr aus als ich will.
Also Spielraum ist da aber übertreibt es nicht, ich will keinen Kinosaal beschallen. :ugly:

// Das ganze hängt übrigens an einer Asus Xonar D2X falls das irgendwie von Interesse ist.

//edit: was ist denn da aus dem Ü geworden? ÜÜÜ üüü
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ca. 700€ würde ich zu einem Paar Nubert Pro A200 raten.
Ja es ist 2.0 und nicht 5.1 oder 7.1. Dafür aber auch in exzellenter Qualität was Ton angeht. Wer die Teile aber 1x gehört hat, weiß das man weder Subwoofer noch weitere Lautsprecher braucht um wirklich ALLES genießen zu können.
 
Edifier S760D schaut schon mal gut aus, kommt auf die Liste.
Center Speaker könnte allerdings etwas groß (breit!!!) werden für den Tisch (könnte ich da im Notfall einfach den alten Center vom Teufel anschließen?)

E255ED gefällt mir optisch nicht so wirklich (glossy+runde form)

Nubert ?... öööh ich glaub dir das es dir gefällt aber Surround ist mir schon wichtig fürs Zocken und da wirds bei Nubert dann extrem teuer.
 
So wie es aussieht, sind die jetzigen Boxen per Lautsprecherkabel angeschlossen. Du könntest also nach einem AVR + 2.1 System suchen und übergangsweise bis es das Budget zulässt die alten Boxen als Center/Rear verwenden.
 
Mir persönlich ist das Edifier als 5.1 Lösung für den PC zu teuer.

Da gibt's genug billigere Varianten von bekannteren Herstellern zum anhören beim
Discounter.

Ich habe mir ein gebrauchtes Logitech Z 5500 ersteigert und die Satelliten gegen 4 gleiche
Standboxen getauscht, es gehen natürlich auch kleinere für direkt auf den Schreibtisch.

Mein Center ist ein kleinerer Magnat Zero mit gleicher 2 Wege Bestückung und ähnlichen
Daten wie die großen Boxen. A.R.E.S. beta 4.6 | Hifi-Wiki.de

Es ginge auch einen guten gebrauchten AVR und Boxen zu ersteigern, da denkst Du gar nicht
wie weit daß Du mit 700 Euro kommst. Oder Selbstbau.

Ein nächstes Projekt wird sein die Innereien meines Verstärkers/Subwoofer zu checken und
eventuell zu überholen und das Gehäuse zumindest und vielleicht auch den Woofer zu tauschen.
Mal sehen was sich anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, Vadder hat ja mal Elektroniker gelernt gehabt, der hat den Teufel Subwoofer gerade auseinander genommen, abgeklopft wo der Wackelkontakt ist, paar Lötstellen neu gemacht und jetzt tut er wieder ohne krächzen :daumen:
Neuanschaffung erstmal wieder eins, zwei Jahre aufgeschoben! :D
 
Zurück