Receiver für Heimkino 5.1

Istishlah

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Receiver für ein heimkinosystem bei meinem Vater.
Das Ding ist 20 Jahre alt und der alte NAD Receiver hat den Geist aufgegeben.
Meiner Meinung nach ziemlich vernünftige Boxen von spendor und elac sowie ein Subwoofer von Nubert sind aber noch alle völlig in Ordnung. Die würde ich demnach gerne erhalten.

Im Vordergrund sollten der gute Sound, gute Kompatibilität zum Bravia fernseher, Sky q Box und im idealfall deren Fernbedienungen so wie aktuelle Sound Standards, Dolby Digital bzw Atmos, etc., stehen. Es sollte alles sehr einfach, im idealfall automatisch bedient werden.
Zum besseren Verständnis würde ich noch gerne verstehen wie ich den neuen Receiver dann anschließe bzw welchen Vorteil es bringt die HDMI-Geräte an den Receiver und den dann an den Fernseher anzuschließen. Bisher wird der Sound über ein optisches Kabel vom Fernseher zum Receiver gebracht.
Das ganze soll kein highend werden, der gute Mann ist über 80 und hört sowieso nicht mehr perfekt, schund soll es aber auch nicht sein. Ich hatte mit bis 1000 € kalkuliert. Gibt es da Vorschläge? Ist das realistisch?

Besten Dank für eure Hilfe und Grüße aus Bergisch Gladbach
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 500 Euro wäre der OK. Für über 800 Euro ist das echt krass.
Ich meine das Ding ist voll ok, ich hab den auch. ABER ich hab keine 500 Euro dafür bezahlt.
Sind die Dinger wirklich so teuer geworden?
 
Scheinbar.. ich bin aber auch offen für konkurrenzvorschläge. Könnte mir jemand die Frage beantworten wie das mit dem Anschließen ist? Bzw wo eben der Vorteil ist wenn ich das durch den Receiver schleife? Beste Grüße
 
An sich ist es wurst ob Du Deine Geräte an den Fernseher klemmst (solange Der eARC kann) und dann das Tonsignal zum Receiver leitest, oder andersrum. Kann Dein Fernseher nur ARC reicht die Bandbreite für die höchstaufgelösten Tonformate nicht, und Du solltest die Geräte zwingend am Receiver anschließen, wenn Du sie denn abspielen möchtest.

Hauptsache Du benutzt das optische Kabel nicht mehr, dessen Bandbreite für nix außer DTS und Stereo reicht^^
 
Wenn ich die Geräte direkt am Fernseher lasse, womit mache ich denn idealerweise die Verbindung zum Receiver? Noch jemand alternative (bessere) Vorschläge zum Denon?
 
Servus,

so lange nur ein Fernseher und nicht parallel auch noch ein Beamer angeschlossen werden soll, ist der Denon X1700H meiner Meinung nach völlig ausreichend:
Es kommt natürlich auch immer ein Stück weit auf die bestehenden und künftigen Wünsche an.

Wenn z.B. die Höhenkanäle ein Thema sind oder werden, braucht der Verstärker die entsprechenden Ausstattung.

Die Preise sind leider seit Corona angestiegen, und wie in vielen anderen Bereichen ist nicht absehbar wann, und ob die überhaupt wieder auf das vorige Niveau zurückgehen.

Bei der Verkabelung halte ich mich an den Rat meines HiFi-Studios.
Der Verstärker ist die "Schaltzentrale", da kommt alles dran, und wird dann weiter verteilt.

Als Alternative zu Denon werfe ich Yamaha in den Raum, da weiß ich aber nicht ob sich bei der Basskorrektur schon was getan hat:
Als ich vor ein paar Jahren gekauft hab, waren die Denon-AVRs da stets besser, und bei Yamaha wurde zusätzlich ein Antimode empfohlen:
Hier noch eine Info zur Funktionsweise:
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fragen bei einem Heutigen kauf ist "Was benötige ich wirklich" und "Wo ist mein Technisches brauchen Limit" im verhältnis zur summe die ich bereit bin auszugeben, Was können die Lautsprecher real. Benötige ich Wirklich alle Modernen Standars wie HDR10+, Dolby Vision und auch Auro 3D(über 1000€) 8K,

Benötige ich 3D-Sound? Dann; Wie viele Filme habe ich die Atmos nutzen. Atmos ist objektbasiert daher kommt halt nix aus den Atmos-LS wenn nix vorgesehen war
Denn wenn man 3d-Sound Lautsprecher nutzt ist unten "nur noch" ein 5.1 Setup möglich bei Denon 1700 und 2700


Die bedienbarkeit der Denons ist generell schon recht einfach wenn man sich reinfuchst. Aber die Einstellungen nicht immer Selbserklärend. Man muss schon Vorabeinstellungen und Zeit Investieren damit wirklich was draus wird
Die Menüs von Yamaha sind nach meiner Einschätzung "etwas" einfacher

Audyssey XT32 in Denon ist zurzeit ein sehr alternativloser Raumklangoptimierer zugegeben mit ein Paar macken was z.B bass korrektur angeht. Andere optimierer sind auch sehr gut. Aber Audyssey in der aktuellsten Ausführung einfach etwas besser im gesammtpaket.
Ein "Antimode" kostet zusätzlich und ist beim Durchschnittsnutzer verschenktes Geld!

Wenn die wahl zwischen 1700(DAB) und 2700(DAB) liegt würde ICH den 2700 nehmen. Weil ehr mehr von dem kann was man sucht wenn man son ding kauft. Saubere Leistung. Und die ein oder andere Option, wie Pre-Outs.

Wichtig bei diesen Moderne Geräten ist zu wissen das sie eben auch mit vielen Digitalen spielerein aufwarten die man quasi nicht (alle) braucht vor allem noch "seltener" als 80 jährige Person^^.- Vermute ich.
 
Servus,
Audyssey XT32 in Denon ist zurzeit ein sehr alternativloser Raumklangoptimierer...
was aber auch seinen Preis hat; mit dem Denon X3800H (oder halt ein älteres Modell) geht es da los, der kostet im Moment ab 1699,- Euro:
Ein "Antimode" kostet zusätzlich und ist beim Durchschnittsnutzer verschenktes Geld!
Das könnte man dann auch über Audyssey XT32 sagen...

Ich finde sowohl Denon als auch Yamaha gut; ich würde nach der gewünschten/benötigten Ausstattung und dann dem Preis gehen.

Gruß,

Lordac
 
Zurück