Welcher Stellplatz für den PC?

Ich habe Bedenken wegen der Warmluft von Heizung und Wasserkühlung, ob da was beeinträchtigt wird.
Moin Liber8,

ich würde den Schreibtisch umdrehen, also die Schubladen nach links packen, die Füße nach rechts und dann den PC unter den Schreibtisch an die Platte hängen. Dann ist er von der Heizung enfernt, Du hast maximalen Fussraum und der Rechner, wichtigster Punkt, saugt keinen Staub an.

 
Das würde ich ja nicht so lassen.

Kannst du den Radiator nicht weiter vorne befestigen? Sind ja Langlöcher oben.
Bei mir ist da massig Platz zwischen I/O Blende und Radiator (siehe Bild).

Der Druck ist nicht so groß, als das ich die Metallspitzen der Pumpenhalterungen abflexen würde, von daher - nicht schön, aber nun..

Der Radiator ist in einer Art Relief, wenn ich ihn oben festschraube, dadurch KANN ich ihn leider nicht weiter zur Front festschrauben.

Ich finde den Tisch auch etwas eng, aber noch geht es.
Edit: Ein Arbeitstisch kann nie groß genug sein, obwohl das “Ensemble” des TE optisch ansprechend gestaltet ist, wäre mir das mit meinen Erfordernissen viel zu klein, selbst wenn da außer dem Monitor nix weiter am Tisch stehen würde. Aber das ist nur meine Situation, vermutl. hat der TE nicht mehr, als nur den relativ beschränkten Platz zur Verfügung…
Das stimmt. Mein "richtiger" Arbeitstisch ist 3 Meter x 80 cm. Allerdings ist ein Teil davon mit einem SimLab Rennsimulator verstellt - das klingt schlimmer, als es ist, und ist so beabsichtigt.
Und ja, hier habe ich tatsächlich nicht mehr Platz zur Verfügung. Tür-Radius, Dachschräge und Fensterlicht schränken in diesem Raum meine Möglichkeiten ein.
Moin Liber8,

ich würde den Schreibtisch umdrehen, also die Schubladen nach links packen, die Füße nach rechts und dann den PC unter den Schreibtisch an die Platte hängen. Dann ist er von der Heizung enfernt, Du hast maximalen Fussraum und der Rechner, wichtigster Punkt, saugt keinen Staub an.

Das ist eine gute Idee mit dem drunter hängen. Die schmalen Tischbeine sind jedoch absichtlich auf der Heizungsseite, da die Schubladen imho zuviel warme Abluft der Heizung blockieren würden. Ein Gedanke, den ich noch in Betracht ziehe, wäre eine Seitenhalterung an den Schubladen, sodas der PC schweben würde, das gibt es tatsächlich. Aber da sehr wenig Staub in diesem Raum auftritt, warte ich das erst noch ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine gute Idee mit dem drunter hängen.
Früher gab es ganz einfache U-Bleche. Vorteil ist vor allem, dass die Kabel alle weit oben sind und Staubsaugroboter in Ruhe arbeiten können :)

Die Heizung gibt die Wärme vor allem ober Konvektion nach oben ab, es ist die durchströmende Luft, die für den Wärmeabtransport sorgt. Aber ja, die Wärmestrahlung auf das Bein mag ganz angenehm sein. Da ich die Wassertemperatur in der Regel bei 50°C habe, ist da eh nicht viel mit Strahlung.
 
Früher gab es ganz einfache U-Bleche. Vorteil ist vor allem, dass die Kabel alle weit oben sind und Staubsaugroboter in Ruhe arbeiten können :)

Die Heizung gibt die Wärme vor allem ober Konvektion nach oben ab, es ist die durchströmende Luft, die für den Wärmeabtransport sorgt. Aber ja, die Wärmestrahlung auf das Bein mag ganz angenehm sein. Da ich die Wassertemperatur in der Regel bei 50°C habe, ist da eh nicht viel mit Strahlung.
Achso. Ich bin nach der alten Regel gegangen, das man eine Heizung nicht zu stellt. Btw: die AIO gibt Warmluft nach oben ab, da wäre es besser, den PC an die Seite zu hängen, nicht unter die Tischplatte.
Und wie sieht es aktuell aus?
Aktuell sieht es so aus:
 

Anhänge

  • 20230923_215304.jpg
    20230923_215304.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 13
  • 20230923_215323.jpg
    20230923_215323.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 14
Ist doch ok, den Platz zur Tür kann man nicht besser nutzen. Ist halt nicht schön, aber funktional. Du schaust auf den Bildschirm, nicht in den Fußraum.
Finde ich auch, eigentlich konnte ich es ästhetisch und heiztechnisch nicht besser lösen. (Ausgangspunkt war ja Bild 4, wo man noch den Laptop hochkant im Ständer hinter den Schubladen sieht.)

Die Tür muß ganz zu öffnen sein zum Querlüften, zum Beispiel. Ansprechend sollte es sein, für mich - erfüllt.

Mehr Platz ist immer gut, aber hier steht nicht mehr zur Verfügung. Daß das Fenster vor der linken Box, über den Tisch zum Stuhl hin aufgemacht werden muß, zum Beispiel, ist ebenfalls ein Kompromiss, aber unumgänglich und hinnehmbar. Mindestens vorerst kann man das Setup so lassen, hoffe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück