Welcher Stellplatz für den PC?

Liber8

Kabelverknoter(in)
Hallo

Ein PC wird meinen Laptop ersetzen.
Wo steht der PC besser? Unter dem Schreibtisch und vor der Heizung, oder zwischen Schreibtisch und Tür? Bisher ist es nur das Gehäuse, später wird eine 240er Wasserkühlung nach oben hin ausblasen. Man könnte alles zusammen noch eine Handlänge zur Tür hin schieben. Ich habe Bedenken wegen der Warmluft von Heizung und Wasserkühlung, ob da was beeinträchtigt wird.
 

Anhänge

  • IMG_20230916_193405_628.jpg
    IMG_20230916_193405_628.jpg
    897,6 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20230916_193429_988.jpg
    IMG_20230916_193429_988.jpg
    952,5 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20230916_193454_617.jpg
    IMG_20230916_193454_617.jpg
    942,6 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20230916_193550_617.jpg
    IMG_20230916_193550_617.jpg
    935,2 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20230916_193822_638.jpg
    IMG_20230916_193822_638.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20230916_193600_545.jpg
    IMG_20230916_193600_545.jpg
    924,7 KB · Aufrufe: 84
Naja sofern es dir besser gefiele, sieh mal die Positiven Aspekte bei nahe Heizung; Würdest du die Heizung wärend des spielens wirklich nutzen (wollen?) im "Winter" hättest du keine große differenz zur Sommer temp.

Auch die etwas ineffizientere Heizleistung des Heizkörpers ist durch die Abwärme quasi negiert. Denn dein PC, sofern er auch zum Spielen ist ja nun auch ein Heiz"körper" Und bei Office Arbeiten wirst du woll keinen riesen Unterschied in der Wassertemperatur haben.

By the way vielleicht hebt dein PC die Rücklauftemperatur der Heizanlage ja um 1-2°C beim Zocken, dann sparst du noch Geld dabei. Und hast die Produzierte Abwärme effizienter genutzt:ugly:

Jetzt hat unser Büro nur noch 5m² zuvor waren es 8m² und in beiden fällen hatte ich auch im Winter/Kalt nach 1-2 Stunden spielen das Fenster oder Tür in die anderen Räume auf. Die Produzierte "Energie zu Wärme" der Komponenten ist ja auch in beiden fällen gleich (Wasser oder Luft Kühlung).

Und ist dir im Winter zu kalt Heizt du den Raum ja eh was sich ebenso auf die Basis-Temperatur des Wassers auswirkt.

Also alles in allem denke ich ist es völlig Wumpe.
Im Winter ist das Wasser wenige Grad wärmer als es vermutlich wäre weil nahe bei der Heizung- Aber immer noch kälter als im Sommer wenn sowiso die Luft Temperatur ca. >25°C beträgt.

Eine Wasser Kühlung ist in erster Linie dafür da alles etwas Leiser zu bekommen, Flüssigkeit reagiert nur etwas träger auf Temp.-schwankung. Ein externer Radiator der bringt die Abwärme die sich stauen würde halt weiter weg also verteilt sie schneller, breiter im Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann warte ich mal auf das letzte Bauteil (Mainboard) und teste mal in der Praxis, ob ich mit den Füßen anstoße, wenn das mit der Heizung nicht soviel ausmacht. Und mal sehen, obs nen Hitzestau unter der Schreibtischplatte gibt durch die Abluft nach oben. Der Abstand ist cirka 23 cm vom Mesh zur Unterseite Schreibtisch. Vielleicht dann doch eher rechts mit mehr Luft nach oben.. aber mal testen.. Danke euch!
 
Meine Empfehlung: Rechts vom Schubladenblock (erstes Bild).
Grund:
-Weg von der HEizung (Wärme, Staub, beengte Platzverhältnisse, falls man mal irgendwo "ran" muss,...)
-Hinterm Schubladenteil lässt sich der unvermeidliche "Kabelverhau" , der vom Rechner zur Peripherie auf dem Tisch reicht, besser verstecken.
- ausreichend Platz neben dem Rechner für Arbeiten jeglicher Art an bzw. hinterm Gerät, ohne jedesmal alles abzustöpseln, unterm Tisch vorzuholen usw.

Ein NAchteil gibts aber auch bei diesem empfohlenen "Setup":

Falls Du ein Riesen-Fan von "RGB-Bling" insbesondere aus dem Inneres des PC heraus bist und deswegen auch extra gläserne Sichtfenster am Seitenteil des Gehäuses haben willst, dann wird das mit der von mir empfohlenen Aufstellung schwieriger (wenn auch nicht gänzlich unmöglich je nach Gehäuse)...
 
Auf jeden Fall rechts vom Schubladencontainer. Allein schon weil sonst unter dem Schreibtisch echt wenig Platz für Beine und Füße ist.
 
Ja, mittlerweile glaube ich auch, daß das Gehäuse besser auf der rechten Seite aufgehoben ist - ich sitze da in einem IKEA Bürostuhl mit Rollen, und wenn ich mal nach links drunter weg drehe, zum fenster öffnen zum Beispiel, brauche ich den Platz für die Füße. Da stören mich schon etwas die Kopfhörer im Weg der Knie. Oder allein schon beim Fußablegen auf den Behälter hinter der Fußrolle wäre der PC im Weg.

Anders kann der Tisch in dem kleinen Zimmer auch nicht stehen: links davon befindet sich das Fenster, rechts von der Tür auf der Rechten würde das nicht klappen wegen Reflexionen auf dem Monitor, und 180 ° gedreht sitze ich dann vor einer Dachschräge - unangenehm, glaube ich.

Achso: RGB ist nicht geplant, für Abwechslung dieser Art sorgen die Govee-Lichtsäulen. Dennoch ist es ein Gehäuse mit Glasfenster, weil ich die Mesh-Variante nach langem Hin-und-Her mangels Staubfilter und evtl höherer Lautstärke ausgeschlossen habe.
 
Du könntest noch überlegen, den Rechner wie im ersten Bild rechts vom Schubladenblock, aber um 90° gedreht, also flach an der Wand hinzustellen (wenn das mit der Zimmertüre dann noch ausgeht, evtl. den ganzen Schreibtisch weiter nach Links, näher zur HEizung/Fenster hin).

Das hätte zwei Vorteile:
Erstens: Wenn Du an das Rechnerinnere ranmusst (Umbau, Komponenten aufrüsten,...) müsstest Du den Rechner ohnehin in diese Pos. drehen, um die linke Seitenwand für den ZHugang zum Inneren aufzubekommen. So steht er schon wartungsfreundlich und muss nicht immer erst wegedreht werden, wenn mal was "drin" zu tun ist. Und heutztutage muss man eigentlich kaum noch vorne ran, während die Kiste läuft (Laufwerke für Floppy, CD's udgl. verschwinden immer mehr bzw. gibts jetz schon nur noch im Museum)

Zweitens: Der Blick aufs verglaste Seitenteil und damit auf das heutzutage fast unvermeidlich "lichtorgenlde" Innenleben ist "unverstellt". Und bei bestimmten MB (z.B. bei meinem) gibts ja im Inneren auch ganz praktische Diagnoseanzeigen (POST-Codes, MEmory- und Boot-Status), falls der Bildschirm nach dem Einschalten mal dunkel bleibt...

Ich kenn jetzt das konkrete Gehäuse nicht, was Du geplant hast, aber vermutlich hat das seine "Bedienelemente" ohnehin vorne oben, wie viele andere auch...
Oder du baust Möbelrollen (ähnlich Stuhlrollen, nur kleiner) drunter (hatte ich auch mal), dann geht der "Wartungsschwenk" entsprechend flott und der Laminatboden wirds auch besser vertragen (die richtigen Rollen vorausgesetzt)...
 
Quer passt das Gehäuse nicht an die Wand, aber das umstellen 90 ° nach rechts bei Bedarf sollte nicht so schwer sein, da die Kabel hinten ja nicht wirklich weit bewegt werden.

Es wird ein Asus Prime X670E-Pro Wifi eingebaut, eine Gigabyte Aero 4070 OC, der Ryzen 7 7800X3D, gekühlt von der Deepcool LS520 WH, 2x16 GB Corsair DDR5 6000 laut Vendor List in grau, versorgt mit einem bequiet Straight Power 12 850 Watt Netzteil, und als Speicher die Samsung 990 Pro. Die meisten Teile sind weiss, auch wenn mans nicht sieht momentan, aber vielleicht wechselt das Setup irgendwann mal das Zimmer mit freiem Einblick... :-) Bei Bedarf werden alle Lüfter gegen Shadow Wings 2 getauscht (bei der AiO müßte ich nochmal nachlesen wegen dem statischen Druck. Ob ich einen 120er hinten benötigen werde, steht auch noch aus.

Der Monitor ist noch der alte Dell Ultrasharp U2717D, IPS, 27 Zoll, 1440p, halt mit nur 60 Hz. Mal sehen, ob und wann ich den mal tausche. Wenn, dann eventuell gegen den BenQ EX2710Q (der hätte dann zusätzlich HDR 400 und 144 Hz) Keine Ahnung, ob da ein Update sinnvoll ist.
 
Es wird ein Asus Prime X670E-Pro Wifi eingebaut, eine Gigabyte Aero 4070 OC, der Ryzen 7 7800X3D, gekühlt von der Deepcool LS520 WH, 2x16 GB Corsair DDR5 6000 laut Vendor List in grau, versorgt mit einem bequiet Straight Power 12 850 Watt Netzteil, und als Speicher die Samsung 990 Pro.
Das klingt nach einem feinen System. Mit dem Gehäuse hast du ja eh schon eine exzellente Wahl getroffen.
Ob ich einen 120er hinten benötigen werde, steht auch noch aus.
Ich habe noch einen 120er hinten montiert. Gibt ein besseres Gefühl, wenn die warme Luft auch etwas abgesaugt wird, bevor es durch den Radiator nach oben raus geht.
Bei deinem System würde ich auch dazu raten. Das wird deutlich mehr Strom verbraten als meins.
 

Anhänge

  • north_final.jpg
    north_final.jpg
    1.011,8 KB · Aufrufe: 59
Beim Netzteil bin ich mir immer noch nicht so sicher obs das braucht. An meinem anderen Setup läuft alles gut mit einem 550 Watt bequiet Netzteil. wegen einer defekten 2080 Super ist dort auch eine 4070 verbaut, allerdings mit Ryzen 5 3600, Dark Rock Pro 4 und einer zusätzlichen 2,5" SSD zur M.2 970 Evo Plus auf einem B550 MB von Gigabyte.

Ich hoffe, mir wird nicht schlecht wegen des Verbrauchs - gibt es da einen Online-Rechner?

Und: wie ist es denn mit der Lautstärke der Frontlüfter beim North?
 
Ich hoffe, mir wird nicht schlecht wegen des Verbrauchs - gibt es da einen Online-Rechner?
Dein geplantes NT ist auf jeden Fall totaler Overkill. Aber ist ja schon seit Ewigkeiten so, dass die Leute viel zu fette Netzteile verbauen.

Hier der NT Rechner von bq. Der ist aber auch recht verschwenderisch. Klar, an stärkeren Nt verdienen die auch mehr.
wie ist es denn mit der Lautstärke der Frontlüfter beim North?
Ich kann nicht klagen. Lautstärke ist aber sehr subjektiv und ich habe keinerlei Messungen vorgenommen.
 
Hier meine Rückmeldung:

Letztendlich ist es die rechte Seite geworden.
Zusammenbau und Kabelmanagement sind beendet. Hinten habe ich den zusätzlichen Lüfter zur Sicherheit montiert(er hängt mit den Frontlüftern als eine Einheit am selben Y-Y-Kabel, trotz Größenunterschied).
Die Asus-eigene Aura Beleuchtung habe ich auf "Stealth" (aus) gesetzt, und alle Kleinteile wie Kabel und Kanäle gegen weiße Varianten getauscht. Das Gehäuse sieht gut aus am Tisch, und die Geräuschkulisse ist in Ordnung, nachdem ich die Pumpenansteuerung von PWM auf Spannung geändert habe, ist nur noch ein Restrauschen der AIO-Lüfter zu hören - könnte man noch ersetzen irgendwann (falls sich das überhaupt verbessern läßt).

Was mir nicht gefällt an diesem Build:
- Die Halterungen für die Pumpe stoßen an den Kühlkörper der NVME SSD
- In der AIO Montage-Anleitung steht nichts von der empfohlenen 6-Uhr-Ausrichtung der Schläuche
- Das I/O Shield liegt nicht ganz am Gehäuserand an - keine Ahnung, ob es am North oder am Board liegt
- Der Radiator liegt am I/O Shield an ( Punkt oben war auch ohne installierten Radiator gegeben)
- eine oder zwei weitere Öffnungen für Pumpenkabel in der Rückwand wären gut
- 2 bis 3 cm mehr in Breite und Länge des Gehäuses würden eine 280er AIO im Deckel und mehr Platz für längere GPU's / Front AIO's ermöglichen
- kein Staubfilter im Deckel - dieser dürfte auch etwas fester arretiert werden können
- kein Hecklüfter im Lieferumfang

Ansonsten ist das Gehäuse wie von Fractal Design gewohnt sehr benutzerfreundlich gestaltet, stabil und hochwertig verarbeitet.
 

Anhänge

  • 20230921_194415.jpg
    20230921_194415.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 42
  • 20230922_215856.jpg
    20230922_215856.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 40
  • 20230922_215914.jpg
    20230922_215914.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 35
  • 20230922_215933.jpg
    20230922_215933.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für ein Kasten hinter dem Schreibtisch, wo die Kabel reingehen, einfach ”nur” Kabelmanagement, damit’s ordentlich aussieht, oder steckt da mehr drin?
 
Ich würde die Boxen an die Wand hängen und den PC auf den Tisch auf die rechte Seite stellen.
Da unten zieht er sich eine menge Staub rein.
 
Die Platte vom Schreibtisch hätte ich ca. 40cm breiter gewählt. Anstelle eines ATX Case ein ITX Build, was dann auf den Schreibtisch Platz findet. Dazu dann ein oder zwei "Kabeltunnel" um die Kabel entsprechend "clean" zu verlegen.

Ich hab mir damals beim Umbau meines HomeOffice einen höhenverstellbaren Schreibtisch von Desktronic gekauft. Dazu 2 Kabelablagen für das Kabelmanagement. Und ein Kabeltunnel für die Stromzufuhr. Ich mag es nicht mehr missen zwischendurch eine Zeit lang stehend arbeiten zu können.

 
Die Halterungen für die Pumpe stoßen an den Kühlkörper der NVME SSD
Das würde ich ja nicht so lassen.
Der Radiator liegt am I/O Shield an
Kannst du den Radiator nicht weiter vorne befestigen? Sind ja Langlöcher oben.
Bei mir ist da massig Platz zwischen I/O Blende und Radiator (siehe Bild).
eine oder zwei weitere Öffnungen für Pumpenkabel in der Rückwand wären gut
Überhaupt mal ne weitere Durchführung abseits der für die EPS Kabel wäre nett. Da hat FD nicht wirklich mitgedacht
kein Hecklüfter im Lieferumfang
Finde ich auch schwach. Ein 3. Lüfter im Lieferumfang wäre angemessen.
Ich würde die Boxen an die Wand hängen und den PC auf den Tisch auf die rechte Seite stellen.
Der Tisch ist viel zu klein, um den Rechner da mit drauf zu stellen. Ich finde den so schon ziemlich beengend auf den Bildern.
Da unten zieht er sich eine menge Staub rein.
Das trifft allgemein aufs North zu. Trotz Filter sammelt das gut Staub im Inneren.
Die Platte vom Schreibtisch hätte ich ca. 40cm breiter gewählt. Anstelle eines ATX Case ein ITX Build, was dann auf den Schreibtisch Platz findet.
Bei potenten System bekommt man mit ITX schnell Temperaturprobleme. Dazu sind sie noch deutlich teurer. Das alles nur um den Kram auf dem Schreibtisch platzieren zu können?
 
Ich bin generell der Ansicht, das Rechnergehäuse reichlich Platz bieten sollen, einerseits der besseren Zugänglichkeit und Wartungsfreundlichkeit beim Auf- und Umrüsten wegen und andererseits zur Gewährleistung einer möglichst optimalen Belüftung/Kühlung des Innenlebens bei möglichst niedrigem Geräuschpegel.

Das führt i.d.R. zu großen Towergehäusen (nix Midi), und sowas kommt mir einfach nicht auf den Tisch, sondern daneben. Vernünftige Tower erreichen ja oftmals fast schon Tischhöhe, da passt das mit der Aufstellung daneben/darunter.

das Thema “Staubeintrag” ist so eine Sache, viele bzw. fast alle Gehäuse versagen da m.E. durch zu viele wahlos verteilte und ungefilterte Öffnungen, hier muss man i.d.R. selbst Hand anlegen, um durch gezielte Luftstromführung dann auch diejenigen, durch die Staub ins Innere gelangen kann (Intakes), mit wirksamen und keicht zu säubernden Filtern auszustatten. Ist aber fast ein eigenes Thema.

Edit: Ein Arbeitstisch kann nie groß genug sein, obwohl das “Ensemble” des TE optisch ansprechend gestaltet ist, wäre mir das mit meinen Erfordernissen viel zu klein, selbst wenn da außer dem Monitor nix weiter am Tisch stehen würde. Aber das ist nur meine Situation, vermutl. hat der TE nicht mehr, als nur den relativ beschränkten Platz zur Verfügung…
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei potenten System bekommt man mit ITX schnell Temperaturprobleme. Dazu sind sie noch deutlich teurer. Das alles nur um den Kram auf dem Schreibtisch platzieren zu können?
Wie bitte? Ich habe in einem 20l Case(NR200P Max) einen 5950x und eine 3080 12gb und keinerlei Probleme mit Temperaturen. Selbst unter quasi 100% Load der CPU nicht. ITX bedeutet ja nicht automatisch sub 10l Case. ;) Und wirklich teurer ist es inzwischen auch nicht mehr. Je nach Plattform und Angeboten kommt man z.T. sogar auf quasi den gleichen Preis für Case, PSU und Mainboard.
 
Was ist denn das für ein Kasten hinter dem Schreibtisch, wo die Kabel reingehen, einfach ”nur” Kabelmanagement, damit’s ordentlich aussieht, oder steckt da mehr drin?
Da ist eine Steckdosenleiste drin. Eine von zwei. Es sind zwei dieser Kästen. was man sieht, ist der rechte. Dort ist u.a. der PC angeschlossen.
Ich würde die Boxen an die Wand hängen und den PC auf den Tisch auf die rechte Seite stellen.
Da unten zieht er sich eine menge Staub rein.
Leider kann man nichts an diese Wand hängen. Ich habe aber die Lichtsäulen bereits aus Platzgründen unten an die angeschrägte Tischplatte geklebt. Einen PC auf dem Tisch halte ich für unästhetisch. Es gibt nicht viel Staub in diesem Raum.
Die Platte vom Schreibtisch hätte ich ca. 40cm breiter gewählt. Anstelle eines ATX Case ein ITX Build, was dann auf den Schreibtisch Platz findet. Dazu dann ein oder zwei "Kabeltunnel" um die Kabel entsprechend "clean" zu verlegen.
Der Schreibtisch ist dem Platz untergeordnet. Breiter ist leider nicht möglich. 140 cm Breite ist das höchste der Gefühle. Ein ITX Build wäre meiner Meinung nach ideal mit dem Motif Monument in weiß, jedoch wollte ich explizit das North in weiß, passend zum Tisch. Zwei Kabeltunnel sind unter der Tischplatte, und einer auf dem Boden. Zusätzlich zwei Kabelboxen rechts und links vom Sitzplatz an der Wand. Es befinden sich jeweils Steckdosenleisten und überschüssige Kabelenden darin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück