Welcher Kühler für Ryzen 5 3600? Testsieger wird gar nicht empfohlen?!

Also, ich werde schon einen anderen Kühler nehmen, wenn ich denn den Wald vor lauter Kühlern sehe :lol:
Und mir über das neue Gehäuse im klaren bin...
 
Gestern für meinen Neffen einen Scythe Big Shuriken 3 bestellt und für das extra an ARGB ein passenden Lüfter für sein Sharkoon-Gehäuse, ein Sharkoon RGB SHARK Lights.
Bestimmt overkill, aber ARGB und am ende Leise. :D
 
Also beim Kühlkörper kann ich zwischen Freezer 33 eSport und 34 eSport keinen wirklichen Unterschied erkennen. Bei dem Preisunterschied könnte man auch noch locker einen Alternativlüfter dazu kaufen. Kann man machen wie man will.

Klar kann man das, aber dann sind wieder 5-10€ (im Falle des günstigen Arctic P12) und sieht nicht mehr so schick aus. Der Freezer 34 ist etwas größer und hat ein paar mehr Lamellen :)
 
Der boxed Kühler passt eigentlich schon gut, aber mit ordentlicher Wärmeleitpaste und undervolting der CPU, schon geht das. :daumen:

Wenn der Brocken 2 für um die 30 Ecken zu haben ist, ist dieser die beste Wahl für das Geld. Umrüstkit muss aber nachgekauft werden... -.-
 
So, jetzt bin ich erleuchtet, danke euch! ;)

Das macht natürlich Sinn, wie ihr es so schildert. Ich werde dann mal schauen, ob ich überhaupt einen CPU-Kühler nehme oder es beim Standard-Kühler belasse.

Vielen Dank auf jeden Fall! :)
Bevor Du Dir den Krach des originalen Kühlers antust, schau Dir dieses Modell für 16,-€ an und den entsprechenden Test der Minimalkühler:
Kühler Inter-Tech Argus SU-210 ab €'*'16,56 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Test: [Review] 12 Budget-Kühler im Neujahrs-Round-Up.

Die Kühler ist, je nach Auge des Betrachters, keine Schönheit, aber dafür effektiv.
 
ich würde kein billigkühler kaufen wollen.
wenn dann schon einen guten.
diesen kann man beim nächsten pc wieder einsetzen.
 
Der CPU-Kühler kann beim Systemwechsel nur übernommen werden, wenn ein Umrüstkit angeboten wird. Und völlig selbstverständlich ist das nicht. Ich bin z.B. äußerst überrascht gewesen, dass der 4 Jahre alte EKL Olymp kein AM4-Montagekit bekommen hat. Und für den Preis eines guten Kühlers zahlt man schnell das doppelte wie für den Freezer 33 oder den Argus. Das heißt, anders herum betrachtet, bekommt man für das Geld bei der nächsten CPU wieder einen guten Kühler. ;)
Letzten Endes darf aber jeder das kaufen, was er für richtig hält (siehe den Kühlungsoverkill in meiner Signatur :ugly:). Es wurde in PCs an anderen Stellen schon wesentlich mehr Geld für Luxus verbrannt (vor allem jetzt mit RGB).
 
... Ich bin z.B. äußerst überrascht gewesen, dass der 4 Jahre alte EKL Olymp kein AM4-Montagekit bekommen hat. ...
Und ich bin durch Scythe völlig überrascht worden, die mir die Umbausätze für Fuma und Ninja 4 kostenlos zur Verfügung stellten. Darum ging es mir nicht. ich hätte auch die paar Euro bezahlt, aber es gibt diese Umbausätze von Scythe natürlich für alle neueren Kühler, leider nicht mehr für die ganz alten.

Bei Intel steht auch bald ein Wechsel an, der nächste Desktopserie soll meines Wissen ein geändertes Lochmuster bekommen. Dann sehen wir, welche Hersteller Umbausätze anbieten und welche nicht. Ein günstiger Kühler ist oft nicht teurer, als ein ein Anbausatz bei namhaften Herstellern, die gerne auch mal 10,-€ kosten.
 
Wenn man einen Kühler wie Dark Rock (Pro) 3/4, vergleichbare Noctua oder ähnliches hat, würde ich die paar € aber dennoch sofort bezahlen.
 
hi, mein ryzen 5 3600x läuft aktuell mit dem boxed kühler, aber der ist mir etwas zu laut und deswegen möchte ich ihn gerne austauschen...

aktuell schwanke ich zwischen diesen kühlern:
Produktvergleich SilentiumPC Spartan 3 Pro RGB HE1024, SilentiumPC Fera 3 RGB HE1224, SilentiumPC Fortis 3 EVO ARGB Geizhals Deutschland

kühlleistung sollte bei den allen ausreichend sein und in erste linie kommt es mir auf die lautstärke an... ich wüsste gerne welcher von diesen am leisesten ist... habe leider bei verschiedenen tests im internet unterschiedliche angaben gefunden... kann es sein, dass der fortis 3 bei voller drehzahl lauter ist, als die kleineren und schneller drehenden (kann ich mir nur schwer vorstellen)?

oder habt ihr vielleicht noch eine ganz andere empfehlung? möglichst leise, preis < 4o€ und rgb wäre schön... =) (die hier im thread empfohlenen sind ja meist ohne rgb, aber lieber leise, als rgb ;) )
 
Das geht billiger und viel leiser

90.JPG
91.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir gerade den Inter-Tech Argus SU-210 bestellt, der preis ist echt unschlagbar...
und da die kühler ja eh keine top blower sind, würde man bestimmt eh nicht so viel vom rgb-kram sehen... ^^

lustigerweise habe ich festgestellt, dass dieser kühler schon seit februar auf meiner liste stand... :D
habe vermutlich auch das review hier gelesen... ka, warum ich ihn mir da nicht direkt bestellt habe...
aber danke noch mal für den tipp @Rotkaeppchen

hier noch mal ein link für die leute die es auch interessiert:
[Review] 12 Budget-Kühler im Neujahrs-Round-Up.
 

Anhänge

  • kuehler.jpg
    kuehler.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 313
Ich habe auf nem 2600 mal den Arctic Freezer 33 eSports ONE verbaut, Super Preis/Leistung, Gute Verarbeitung, Schöner schwarzer Tower mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten bei der Lüfterfarbe, ausserdem ist direkt ein zweiter Satz an Lüfterhalterung dabei, sodass man im Nachhinein günstig auf Push/Pull aufrüsten kann. Kühlleistung sollte auch für den 3600 absolut ausreichen.

EDIT: Es gibt auch schon den Freezer 34 eSports mit einem verbesserten Lüfter für mehr statischen Druck
 
Zurück