Ryzen 5 3600 wird nicht erkannt, Problem!

Der Support von Gigabyte ist übrigens sehr lustig. Man gibt ja die technischen Spezifikationen an (welches Board, CPU usw.)
Hallo,mein Prozessor Ryzen 5 3600 läuft auf dem Gigabyte Board nicht. Das Board ist neu. Ich komme nicht in den Boot Modus mit dem Prozessor. Es entsteht eine Endlosboot-Schleife.Baue ich den Ryzen 5 3600 in mein altes System mit dem MSI A320 VDS PRO Mainboard funktioniert der Prozessor.Baue ich meinen alten Ryzen 3 1300x auf das Gigabyte funktioniert alles wunderbar.Warum funktioniert das Board nicht mit dem Ryzen 5 3600??Ich habe alles probiert: Alle Ram Konfigurationen, ohne RAM, das BIOS ist aktuell. DEN CMOS resetet. Es geht einfach nicht.Ich komme nicht ins Bootmenü.30.11.2021 12:32
Antwort:Sehr geehrter GIGABYTE Kunde,
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.
Gerne werden wir Ihre Anfrage überprüfen und nach einer Lösung für Sie suchen.
Sie bauen die CPU AMD 1300 ein und alles läuft auf diesem Board?
Das kann nicht sein, da die 1300 auf dem B550 Chipsatz nicht läuft.
Stellt sich die Frage welches Board haben Sie?
Bleiben Sie gesund, ihr GIGABYTE Team
Garantie Bestimmungen zu unseren Produkten finden Sie hier:
https://member.aorus.com/de/productwarranty
Wenn Sie mit unserem Service zufrieden sind, bewerten Sie uns.
Wenn nicht, freuen wir uns über konstruktive Kritik auf diesem Weg.

Also mich erstmal so dargestellt, als wüsste ich nicht welches Bord verbaut ist.

Daraufhin habe ich eine Screenshot geschickt:


Sehr geehrter GIGABYTE Kunde,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Wie Sie der QVL Liste entnehmen können ist diese CPU nicht zugelassen, warum dies aber läuft, haben wir keinen Erklärung.
https://www.gigabyte.com/Motherboard/B550-Gaming-X-V2-rev-1x/support#support-cpu

Da aber die CPU ggf. falsch gesteuert wird, können Fehler vorkommen auftreten, die nicht erklärbar sind und da diese CPU nicht Supportet ist, auch nicht gelöst werden.
h
Daher setzen Sie eine CPU ein, die in der QVL Liste genannt ist zu diesem Board Typ.


Bleiben Sie gesund, ihr GIGABYTE Team


Nachdem nun diese "Nebensächlichkeit" geklärt wäre, die Kernaussage dass der Ryzen 5 3600 nicht läuft, wurde ja ignoriert, habe ich eine erneute Anfrage geschickt und warte.....

Heute kommt der neue Prozessor, trotzdem weiß ich jetzt schon, sollte ich da Board tauschen müssen, eher MSI meine erste Wahl sein wird (mit debug)
 
Ich hätte fast eher auf das Mainboard als Problem getippt ,weil ja beide CPUs auf verschiedenen Platformen laufen .Die 1300x aber normal auf diesem Board nicht laufen dürfte .Die werden das natürlich auch offiziell nicht zugeben wenn dies so wäre,weil dann könnten die ja Ärger mit AMD bekommen .Du sollst ja neu kaufen :D .Wobei ein 1300x mit einem B550 ja auch wenig Sinn macht
 
Es wäre mal interessant zu wissen, ob ein anderer Zen3 Prozessor mit dem Board bootet.

Edit: Der Gigabyte Support besteht aus den tyischen Flitzpiepen. Bei solchen hilft es immer mit kurzen Sätzen, einer Zeichnung oder einer einfachen Tabelle die Problematik zusammen zu fassen.
 
Es wäre mal interessant zu wissen, ob ein anderer Zen3 Prozessor mit dem Board bootet.

Edit: Der Gigabyte Support besteht aus den tyischen Flitzpiepen. Bei solchen hilft es immer mit kurzen Sätzen, einer Zeichnung oder einer einfachen Tabelle die Problematik zusammen zu fassen.
Der R 5 5600x läuft ohne Probleme. Der Ryzen 5 3600 läuft nur auf meinem alten Board...Der Ryzen 3 1300x läuft
auf beiden Boards.
Aber ich bin euch noch die letzte Antwort vom Support schuldig:

Sehr geehrter GIGABYTE Kunde,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Reklamieren Sie das Board bitte beim Händler und lassen es einsenden zur Prüfung, wenn ein erneutes einspielen vom F14e Bios kein Abhilfe schafft auf diese Weise:

Installieren Sie das Bios noch einmal wie folgt um eine Setup Fehler auszuschließen:

Laden Sie das Bios Default und verlassen es mit F10.

Starten Sie das System neu, gehen ins Bios und drücken F8, führen das Bios Update durch.

https://download.gigabyte.com/FileL...2_f14e.zip?v=1553f072cb4327ba796a0f65d6baffd2

Ist das Update durch gelaufen, schalten Sie das System (wenn der Timer von 5 rückwärts
läuft) für 30 Sekunden ab.
Starten Sie den PC neu und gehen direkt wieder ins Bios.

Laden Sie nun das Bios wieder Default und verlassen Sie es mit F10.
 
Zurück