• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ryzen 5 3600 PC - Absegnung!

sneakpeek

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Morgen zusammen!

Wie der Titel schon besagt, möchte ich meinen kleinen i5 6400 in Rente schicken, und auf den Preis-Leistungskracher Ryzen 5 3600 Upgraden.
hab schon viele Threads in diesem Forum bzgl "Komplett PC" & "Ryzen 3600" durchgehackt, um wieder bisschen auf dem Laufenden zu sein.

Kurze Zwischeninfo was der PC später alles machen darf:
- hauptsächlich gaming (BF5, Forza Horizon 4, Anno 1800, ARK Survival Evolved; das bisschen Sony Vegas, Photoshop etc interessiert da nicht)
- bin kein Grafikfetischist, solange es einigermaßen flüssig läuft, ist "ultralow" Grafik (bei zukünftigen Games) voll ok :lol:
- zocken auf nem standart FHD Monitor Samsung S24D330H/S24D332H ab €' '102,13 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
- OC war zwar immer schon "schön" wenns möglich ist, hab ich aber nie genutzt, von daher ist mir das egal, OC-Fähigkeit muss also nicht berücksichtigt werden
- da ich nicht plane in den nächsten mindestens 3 Jahren wieder zu upgraden, muss es kein "zukunftssicherer" X570 o.ä. chipsatz sein

Was ich mir bisher so gedacht hab:
Ryzen 5 3600
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed ab €' '169,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI B450-A Pro Max
MSI B450-A Pro Max ab €' '92,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM (da "will" ich gern 32 GB haben):
Ich lese viel, dass G-Skill RipJaws V empfohlen werden:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) ab €' '137,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ginge denn z.b. auch der hier:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16) ab €' '149,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

"Reichen" denn die 3200Mhz dem Ryzen 5 3600? oder wären da welche mit 3600Mhz "merklich" besser?

CPU Kühler:
Da habe ich aktuell noch den Alpenföhn Brocken ECO. Würde mir dafür dann das AM4 umrüstkitt kaufen. Oder sollte ich dann doch gleich zum Brocken ECO Advanced o.ä. greifen?
Brocken Eco:
https://geizhals.eu/alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html?hloc=uk&hloc=at&hloc=de
Umrüstkit:
https://geizhals.eu/alpenfoehn-brocken-montagekit-fuer-amd-am4-84000000147-a1624293.html

Zum Thema Grafikkarte:
Habe aktuell noch eine flüsterleise GTX 1060 (6 GB) die ich auch gerne vorerst noch behalten wollen würde (die RTX 20XX sind mir noch (?) zu teuer, auf shadowplay möchte ich nicht verzichten, daher kommt AMD eher nicht in Frage)
Hat auch den Vorteil dass ich dann ebenso mein 430W NT (Seasonic S12 II) behalten kann.
Neue GraKa wird irgendwann mal (in 6-12 Monaten) nachgerüstet wennst nicht mehr anders geht, dann auch mit Netzteil.
Dass die Graka voerst mal hart ein Bottleneck sein wird, ist mir klar :P


Was sagt ihr zu der Kombi? Kann / sollte ich an irgendwelchen Schrauben noch nach oben drehen?
Welchen RAM würdet ihr genau empfehlen? Passt das Mainboard?

Ich möchte mich auf jeden Fall schon mal im Voraus bei euch für euren Support bedanken!


Mfg,
sneakpeek
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Servus sneakpeek,

deine Zusammenstellung sieht gut aus, mit dem AM4-Umrüst-Kit kommst du in jedem Fall günstiger weg, als wenn du einen neuen Kühler kaufst.

Falls du keine Wärmeleitpaste mehr hast, nimmst du eine kleine Spritze Arctic MX-4, 2019 Edition dazu.

Wenn du das Geld für DDR4-3600, CL16 ausgeben willst dann mach das, ansonsten bist du aber auch mit DDR4-3200, CL16 gut aufgestellt.

Bis auf die G.Skill Aegis kannst du jedes Kit kaufen, ich würde nach dem Preis gehen.

Die Corsair Vengeance kannst du nehmen, die sind halt teurer als die G.Skill RipJaws V.

Dein Netzteil würde ich ehrlich gesagt direkt mit tauschen, es ist bei Geizhals seit fast 13 Jahren gelistet, technisch also mehr als überholt.

Hier bietet sich z.B. das Pure Power 11 500W oder Seasonic Focus GX 550W an.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ich das Netzteil dann doch langsam mal tauschen sollte dachte ich mir schon hehe :D
Hat gute 12 jahre seinen Dienst getan mittlerweile :D
Das mit der Wärmeleitpaste hatte ich komplett vergessen. Danke für die Erinnerung daran!

Dann schon mal vielen Dank für deine Hilfe Lordac!!
 
Find ich auch gut. Die Frage ist halt, ob 32 GB zwingend notwendig sind.
Wenn du dann auf eine 3060 aufrüstest, solltest du für 1080p gaming eigentlich komplett gewappnet sein. Mehr als doppelt so lange wie deine erwähnten 3 Jahren
 
@eeb0 das ist Spekulation...oder bist du der Neue Messias des Technikfortschritts??

Ob man damit hinkommt kann man in der heutigen Zeit gar nciht mehr sagen....nur vermuten.... und Anno 1800 schluckt extrem viel RAM umso mehr RAm du hast umso mehr nutzt es den auch^^ Also 32GB würde ich auch in meinem nächsten System verbauen...

@sneakpeak Ende des Jahres kommen die neuen Grakas von Nvidia also bis dahin würde ich auf jedenfall noch warten und momtan biste mit der 1060 besser gewappnet wie ich mit meiner GTX970^^
 
@eeb0 das ist Spekulation...oder bist du der Neue Messias des Technikfortschritts??

Ob man damit hinkommt kann man in der heutigen Zeit gar nciht mehr sagen....nur vermuten.... und Anno 1800 schluckt extrem viel RAM umso mehr RAm du hast umso mehr nutzt es den auch^^ Also 32GB würde ich auch in meinem nächsten System verbauen...

@sneakpeak Ende des Jahres kommen die neuen Grakas von Nvidia also bis dahin würde ich auf jedenfall noch warten und momtan biste mit der 1060 besser gewappnet wie ich mit meiner GTX970^^


Die RTX 3060 sollte sich etwa auf PS5 Niveau einpendeln. Die PS5 wird Spiele mindestens auf 1600p rendern, eher mehr. Das wären mindestens 2,2x mal so viele Pixel wie 1080p.
Abgesehen von Defekten und unvorhersehbaren Leistungseinbrüchen sollte ein PC der genauso leistungsstark ist wie die PS5, die gleichen Spiele mit gleichen Grafikeinstellungen ja wohl bei der Hälfte an Pixeln rendern können. Insbesondere da OP auch sagt, dass ihm "ultralow" Einstellungen reichen würden. Die 2070 Super als Beispiel schafft im Schnitt 100fps und mehr bei aktuellen Spielen auf den höchsten Einstellungen in 1080p. Da wird noch eine sehr lange Zeit vergehen müssen, bis so eine Karte keine 40fps bei niedrigen Einstellungen schafft. Gerade da die nächste Generation wohl nochmal effizienter sein wird, gerade auch in Sachen Raytracing und DLSS.

Microsoft wird ziemlich sicher eine 4 Teraflop Maschine auf den Markt bringen für 1080p gaming. Wenn so ein Gerät 1080p bei Next Gen Spielen schafft, dann schafft es eine mehr als doppelt so starke 3060 erst Recht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 32 GB Ram mögen nicht unbedingt nötig sein, da ich aber oft schon was von 16 GB als "Empfehlung" bei Spielen lese, denke ich fahre ich mit 32 GB dann doch etwas sicherer.
Ich bin auf jeden Fall gespannt was die nächste Grafikkartengeneration so bringen wird :) Das kann ich noch abwarten. Bin eben wie gesagt kein Grafik-Enthusiast :D

Danke auch euch für eure Meinung! :) :) :)
 
Zurück