Welchen 120mm Lüfter auf die Grafikkarte?

AW: Welchen 120mm Lüfter auf die Grafikkarte?

Ich plädiere für die eloop. :D

Top Leistung, keine komische Optik und Nebengeräusche kenne ich zumindest von meinen 800rpm Modellen auch nicht.
 
AW: Welchen 120mm Lüfter auf die Grafikkarte?

Ich werde doch erstmal den 92mm Tomshardware-Mod nachbasteln. Aber schön, dass wir mal drüber gesprochen haben! :ugly:
 
AW: Welchen 120mm Lüfter auf die Grafikkarte?

Die prozentuale Strömungsfläche wäre in etwa gleich, wenn man z.B. einen NF-F12 mit einem NF-A9 vergleicht. Die Nabe beim F12 hat einen Durchmesser von etwa 4cm, beim A9 sind es hingegen 3cm. Prinzipiell hättest du auf die Höhe des Kühlers gesehen mit dem A9 dann die bessere Ausbeute. Denn die Nabe würde beim F12 mehr Platz wegnehmen und die zusätzliche Strömungsfläche nach Außen hin weitestgehend überstehen. Wenn man dann allerdings noch die abgedeckte Breite und den höheren statischen Druck des F12 dazunimmt, könnte es sich wieder relativieren.
Im Endeffekt würde ich aber denjenigen nehmen, der einfach besser draufpasst. Wenn die Flügel am Rand überstehen, leidet nämlich die Effizienz.

Unter den 92mm würde ich am ehesten einen Noctua A9 nehmen. Der holt bei dem Format nämlich am meisten aus der verfügbaren Fläche raus.

Ich plädiere für die eloop. :D

Top Leistung, keine komische Optik und Nebengeräusche kenne ich zumindest von meinen 800rpm Modellen auch nicht.
Meine beiden 12-2er leiden bei genauerem Hinhören unter deutlichen Nebengeräuschen!
Noisblocker eLoop B12-2 120mm Noise by Der Kabelbinder | Free Listening on SoundCloud
(Drehzahlspektrum einmal von oben nach unten geregelt, in [10m³/h]-Schritten)
Vor allem das Dröhnen beim schnellen Drehzahlwechsel geht mir ziemlich auf die Nerven. Ist leider auch bei den neueren 140mm noch nicht endgültig behoben worden :(
 
AW: Welchen 120mm Lüfter auf die Grafikkarte?

Was ist denn nun drauf gekommen? Bin auch gerade am optimieren und habe einen Corsair SP120 geholt. Ich habe ihn aktuell mit zwei Gummis um die Karte befestigt. Leider kommen aus der Stelle an der der Lüfter übersteht relativ laute Windgeräusche. Hier muss noch eine Abdeckung oder ähnliches her. Temperatur bei der niedrigsten möglichen Drehzahl über die Lüftersteuerung meines Gehäuses liegt in GTA bei ca. 60°C!
 
Zurück