• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche Tablets und/oder eBook-Reader nutzt du?

Welche Tablets und/oder eBook-Reader nutzt du?

  • Tablet mit Apple-Betriebssystem

    Stimmen: 61 12,0%
  • Tablet mit Android-Betriebssystem

    Stimmen: 117 22,9%
  • Tablet mit Windows-Betriebssystem

    Stimmen: 23 4,5%
  • Tablet mit Farb-Display von Amazon

    Stimmen: 3 0,6%
  • Tablet mit sonstigem Betriebssystem

    Stimmen: 4 0,8%
  • Kindle eBook-Reader

    Stimmen: 36 7,1%
  • Kobo eBook-Reader

    Stimmen: 7 1,4%
  • Sony eBook-Reader

    Stimmen: 11 2,2%
  • eBook-Reader (sonstiger Hersteller)

    Stimmen: 9 1,8%
  • Anderes Tablet/Reader-Gerät (bitte Kommentar posten)

    Stimmen: 6 1,2%
  • Ich nutze kein Tablet oder eReader

    Stimmen: 288 56,5%
  • Weiß nicht/keine Angabe

    Stimmen: 2 0,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    510
  • Umfrage geschlossen .
[x] Ich nutze kein Tablet oder eReader

Wenn ich etwas lesen will, dass es auf Papier gibt, kaufe ich ein richtiges Buch/Zeitschrift. Ausprobiert habe ich mal ein E-Book auf dem Smartphone, aber das war außer „praktisch“ aber nix. Kein richtiges Lesegefühl.
 
[x]Kindle Keyboard(gekauft als es noch Kindle 3 hieß)

So ein eInk Display ist überhaupt nicht vergleichbar mit einem LC-Display.
 
[x] Ich nutze kein Tablet oder eReader

Wenn ich etwas lesen will, dass es auf Papier gibt, kaufe ich ein richtiges Buch/Zeitschrift. Ausprobiert habe ich mal ein E-Book auf dem Smartphone, aber das war außer „praktisch“ aber nix. Kein richtiges Lesegefühl.

Schade das du ein e-book auf einem Smartphone/Tablet ausprobiert hast.
Es ist ein sehr ungleicher Unterschied zu einem vernuenftigen E-Bookreader.
Meine Frau ist eine richtige Leseratte, hat aber seit ihrem ersten Kindle 2010 fast alle Buecher verbannt.



[X] Tablet mit Android.

Einen E Reader find ich schwachsinnig.

Bevor man leichtfertig urteilt, sollte man die Dinge, ueber die man urteilt ausgiebig testen.
Oder einfach Fresse halten.
 
Im positiven oder negativen Sinn?
In jedem Sinn. Sie sind einfach zu unterschiedlich. LCD und eInk sind zwei vollkommen unterschiedliche Techniken mit ganz unterschiedlichen Einsatzbereichen.

eInk kann man im Schriftbild am ehesten mit einem Taschenbuch vergleichen. Mit einem flimmernden Bildschirm der sich mindestens jede 60stel Sekunde neu aufbaut wie man es bei LCD und Röhre gewohnt ist hat das einfach nichts zu tun. Da ist wirklich physisch Farbe in dem Pixel und der ändert sich erst bei einem echten Bildwechsel (=kein Flimmern, nicht ermüdend für die Augen).
Der theoretische Kontrast liegt eigentlich unter einem LCD und an Bewegtbilder ist bei der Technik nicht zu denken, aber zum Lesen eines eBooks gibt es trotzdem nichts besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so eine Sache. Ich ziehe IPS (von 200 dpi aufwärts) jederzeit und ohne Zögern eInk vor. ;)
Die Buchstabenauflösung ist auch näher am Buch. Sieht aus wie gedruckt.
Okay, es gibt ja inzwischen eInkreader mit etwas mehr als 200 dpi - die sind vielleicht interessant.
Was mich aber weiter an den reinen Readern nervt: 4:3-Format und 6 Zoll.
 
Hab ein Galaxy Tab3 von der Postbank bekommen. Also laggen und abstürzen kann es gut. Geld hätte ich dafür nie freiwillig ausgegeben. Einzig die Akkulaufzeit ist super. 8 Stunden Twitch streamen bei Autohelligkeit machen glaube nur die wenigsten Tablets mit.
 
Ich brauch kein Tablet, allerdings hab ich ein Kindle Paperwhite.Sehr praktisches Ding weil man dadurch bei allen Lichtverhältnissen gut lesen kann...
 
Ich hab einen PC und ein iPhone.
Die Nische dazwischen wurde von einem Notebook gefüllt, welches aber auch nur noch am TV hängt um Filme zu gucken. Auch wenn ich Tablets echt cool finde - für mich ist da einfach kein Einsatzzweck vorhanden der nicht durch iPhone oder den Rechner erfüllt werden könnte...
 
Generell finde ich die Idee hinter Tablet-PCs nicht schlecht, aber ich hab noch keinen persönlichen Nutzen dafür gefunden, daher auch keines gekauft.

Und zum eBook-Reader: die gedruckte Exemplare sind mir lieber.
Außerdem unpraktisch das man quasi auf ein Hersteller beschränkt ist, da dieser die größte Auswahl an eBooks bietet.
 
Zurück