Welche RTX 2080 für Wasserkühlung

AW: Welche RTX 2080 für Wasserkühlung

Leider lässt sich Watercool ein wenig Zeit mit der Lieferung vom GPU-Block^^
 
AW: Welche RTX 2080 für Wasserkühlung

Hallo.
Ich glaube das ist der richtige Chat dafür.
Ich suche auch für den Umbau auf Wakü. Eine 2080 mit Güte A Chip.
Vom Hersteller dachte ich an Asus, MSI oder EVGA. Letzte habe ich schon Erfahrung mit älteren Generationen und war zufrieden.
Zuerst dachte ich an einen Asus Turbo aktuell 719€. Doch dann lese ich Teilweise, dass diese keinen Güte A Chip hat, oder nicht auf die Kühler passt.
Was denkt Ihr so zu Hersteller Kühler , ec?
Grüße
 
AW: Welche RTX 2080 für Wasserkühlung

Na hoffentlich passt der Kühler auf die Karte.
Die hat unten rechts auf dem PCB 2 Anschlüsse verlötet, die beim Referenz PCB nicht verbaut sind.

Der Watercool Kühler ist nur für Referenz PCBs. Die Duke hat aber zu 100% keins ;)

Ergo wird er nicht passen.

Gleich vorweg EK wird keinen Kühler für die Karte bauen. Die kleineren Firmen also ziemlich sicher auch nicht.

Die Duke hat ein Referenz-PCB mit eigenen Komponenten. Links unter der GPU ist zwar ein zusätzliches Bauteil verlötet welches auf dem Referenz-PCB weggelassen wurde, allerdings werden die beiden Bauteile auch bei der Founders Edition nicht gekühlt.
Der EK Vector passt bestens auf die Duke. Habe ich genau so im Einsatz.


https://cdn.wccftech.com/wp-content...hnical-photography-pcb-front-001-Custom-1.png
https://bit-tech.net/media/image/2018/10/729aa548-16b4-4013-b834-a6685ecb91e6.jpg

Die PCBs sind bis auf das eine Bauteil 100%ig identisch.
 
AW: Welche RTX 2080 für Wasserkühlung

Also ich kann dir meine bisherigen Erkenntnisse schildern:
Ich habe mir die Msi Rtx 2080 Duke OC geholt. Nach dem was ich gelesen habe, wird dort das Grundgerüst der Founders Edition genutzt. Was für mich heißt, dass es ein Güte A Chip ist. Allerdings habe ich bisher verpennt das mal auszulesen, das werde ich die nächsten Tage mal machen, wenn ich wieder zu hause bin.
Willst du sie denn auch mit Wasser kühlen?

Lg Tudelutu
 
AW: Welche RTX 2080 für Wasserkühlung

Wo oder wie kann man auslesen was für ein Chip verbaut ist?
 
AW: Welche RTX 2080 für Wasserkühlung

Nette Zahlen und vor allem nette Temperaturen :P
Ich habs irgendwie immer noch verpennt nachzusehen.
Woran erkennt man das nochmal? Irgendwo muss glaube ich ein A stehen, oder?
 
AW: Welche RTX 2080 für Wasserkühlung

Temperatur geht noch etwas rauf, dieser Test ist nichts großes und sollte die Grafikkarte nur unter Last setzen.
Normal komme ich an die 43°C.

Grafikkarte taktet zunächst von sich auf 2010MHz geht dann runter auch 1995MHz wenn die 40°C erreicht werden.
 
AW: Welche RTX 2080 für Wasserkühlung

Bin echt gespannt welche Temperaturen bei mir herauskommen, wenn die 2080 Duke OC an einem 45x560mm Radiator hängt.
Wer weiß, vielleicht bleibt sie ja sogar unter 40°C :P
 
AW: Welche RTX 2080 für Wasserkühlung

Ich muss zugeben, noch quasi keine Erfahrung im Übertakten zu haben.
Daher wundert es mich erstmal ziemlich, dass man mit Undervolting auf 2Ghz kommt^^
 
AW: Welche RTX 2080 für Wasserkühlung

Auf die komme ich auch mit Stock hin.

Wenn ich den Test starte taktet die Grafikkarte zunächst mit 2010 Mhz und sobald dann die 36-37°C erreicht werden geht es eine Taktstufe mit 15 MHz runter auf 1995 MHz. Daher bin ich jetzt mit Untervolt auf 2025 Mhz gegangen was dann auch diese 15 MHz minus ergibt und lande bei den 2010 Mhz was die Karte normal von sich aus bringt.

Auch mit meinen 2115Mhz passiert das selbe, hier wird auch auf 2100 MHz um 15 Mhz reduziert.
Anhang anzeigen 1023334

Laut der Grafik konnte ich nur eine kleine Nase sehen und nicht um wieviel der Takt runter gegangen ist. In einem späteren Test mit Superposition wo das MSI Afterburner mit dessen OSD mit lief konnte ich sehen das es sich auch nur um 15 Mhz handelte und der Takt bei 2100 MHz gehalten wurde.

Bei diesem Test hatte ich noch 8000 MHz der VRams stehen und die Temperatur der Grafikkarte mit voll eingestelltem Power Limit und volle mögliche Spannung erreichte nur 42°C max. Temperatur.

Anhang anzeigen 1023332 Anhang anzeigen 1023333 Anhang anzeigen 1023334 Anhang anzeigen 1023335

Ergebnis zu diesem Test: NVIDIA GeForce RTX 2080 video card benchmark result - Intel Core i9-9900K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG MAXIMUS XI HERO
 
AW: Welche RTX 2080 für Wasserkühlung

Krass was einem die Aquasuite alles anzeigt oO
Mein kleiner Quadro kam leider defekt an, weshalb ich mich noch gedulden muss um das mal auszuprobieren.

Also gehe ich mal anhand deiner Werte davon aus, dass das Standard-Volting mit genügend Puffer vorgenommen wurde.
Wie würde man die Spannung denn einstellen im Afterburner?
Lieben Dank für deine Mühe mir das etwas näher zu bringen =)

Watercool meldete sich auf Nachfrage übrigens zwischendurch bei mir: Sie haben momentan keine vernickelten Kupferplatten mehr. ABer nächste Woche sollte es dann irgendwann kommen. Allerdings kommt dann ja auch recht bald Weihnachten und Urlaub. Könnte sich alles noch ein wenig in die Länge ziehen^^

Ich bin mir übrigens durchgängig unsicher, auf welcher Stufe ich die D5 Pumpen laufen lassen soll, damit genug Durchsatz herrscht.
Da ich keine PWM-D5 habe, muss ich mich bei dem Graka-Kreislauf ja auf eine Geschwindigkeit festlegen... Gibts da eine Faustregel?
Einen Durchflusssensor nutze ich übrigens auch nicht.
 
AW: Welche RTX 2080 für Wasserkühlung

Die Pumpe sollte mit niedriger Stufe genug Durchfluss bringen.

Ohne Durchflusssensor ist es immer etwas schwieg das ganze abzuschätzen, da normalerweise alles über 40 l/h ausreicht. Meine Pumpe bringt mit niedrige Drehzahl noch 65 l/h was vollkommen ausreicht. Hohe Drehzahl brauche ich nur zum befüllen und entlüften.

Ja die Aquasuite ist eine feine Sache.

Normal arbeite ich mit dem MSI Afterburner und dessen OSD direkt anzeigen lassen.
Aber in 3DMark gibt es Probleme wenn ich mit OC den MSI Afterburner im Hintergrund laufen lasse, dann wird der Test unterbrochen so das der MSI Afterburner dafür nicht mitlaufen darf. Daher habe ich dazu dann die Aquasuite zum überwachen genutzt.
 
AW: Welche RTX 2080 für Wasserkühlung

Die in meinem CPU-Kreislauf habe ich von 5 so lang herunterstellt, bis ich sie nicht mehr hören konnte. Das war dann Stufe 2 glaub ich.
Da ich vorher überall gelesen habe, dass die D5 eigentlich totaler Overkill ist, für einen kleinen Kreislauf, geht das, denke ich mal, auch in Ordnung so.
Dann werde ich das im 2ten Loop auch so handhaben und schauen wie es sich verhält.

Erkennt die Aquasuite selbstständig die Sensoren der Graka? Das wusste ich gar nicht.
Ich finde, die Bilder von dir von der Aquasuite sind schon sehr analytisch. Was will man sich noch mehr anzeigen lassen? Ist ja alles drauf^^
 
AW: Welche RTX 2080 für Wasserkühlung

Sollte nachdem was ich selbst gelesen habe gut sein.
Selbst hatte ich noch keine D5, daher kann ich hierzu nichts aus eigener Erfahrung berichten.

Die Sensoren müssen über die Aquasuite ausgewählt werden.
Einige werden hierzu direkt zum Auswählen sein, andere nur wenn HWInfo im Hintergrund läuft.

Anhang anzeigen 1023344

Die GPU Temperatur kann aber ohne HWInfo ausgewählt werden.
Sowie die Temperaturen der CPU oder der einzelne Kerne.

Die Aquasuite kannst du aber nur mit verbauter Hardware nutzen, ohne lässt sie sich nicht freischalten.
 
AW: Welche RTX 2080 für Wasserkühlung

Gut zu wissen =)
Hab dir nicht geantwortet auf die Frage vorher: Wir haben beide einen Güte A Chip =)
Aquacomputer Quadro kommt ja noch, dann kommt die Aquasuite :P

Was nutzt du für eine Pumpe? Aquastream?
 
Zurück