Welche Lüfter auf MORA 3 420 LT

AW: Welche Lüfter auf MORA 3 420 LT

Darf ich den Thread mal nochmal nach oben holen? ;) Will wegen der Frage keinen neuen erstellen.

Und zwar ich bekomm die nächsten Tage nen Mora 360 geliefert. Mir stellt sich jetzt eben auch die Lüfterfrage, leider ist diese beim 360 zum 420 ja doch eine andere. Ich möchte auf keinen Fall 9 Stk anbringen, sondern tendiere zu den 4 Stk 180mm. (Leider sehr sehr begrenzte Auswahl)

Hat von euch da trotzdem jemand Erfahrungen damit gemacht? Optik spielt keine Rolle, der Mora wird eh versteckt.

Das nächste "Problem": Intern, sobald der Mora ins System eingebunden wird, ist dann nur noch ein Radiator vorhanden an dem 3 PWM Lüfter hängen. Geregelt soll das ganze mit meiner Aquaero5 LT werden. (Bekanntermaßen nur 1 PWM Kanal zum regeln vorhanden) Sieht da wer ein Problem wenn nochmal 4 PWM Lüfter des Moras dazu kommen? :huh:

Danke schonmal.
 
AW: Welche Lüfter auf MORA 3 420 LT

An einen PWM Kanal können fast beliebig viele PWM Lüfter. Falls dir die Last Sorgen bereitet, dann hol dir einen PWM Hub/Switch/Kabel welches die 12V und Ground direkt vom NT nimmt.
 
AW: Welche Lüfter auf MORA 3 420 LT

Ah ok, merci für die Info. Hab hier noch einen SATA/4Pin PWM auf 8x 4Pin PWM Splitter rumliegen, der sollte das dann ja tun. Perfekt, dann sind diese Bedenken zumindest schonmal ausgeräumt.


[edit] Hab mal ein wenig gesucht und komm bei den 180mm Lüftern immer wieder bei den Phobya G-Silent 18 PWM raus. Sind die empfehlenswert, oder habt ihr noch andere Vorschläge?
[edit2] Je länger ich suche, desto mehr seh ich wie wenig Auswahl es im 180er Segment gibt. :D Eigentlich läuft es dann auf den Phobya und den Silverstone raus, oder hab ich was übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Lüfter auf MORA 3 420 LT

komm bei den 180mm Lüftern immer wieder bei den Phobya G-Silent 18 PWM raus. Sind die empfehlenswert, oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Ich habe die in weiß auf meinem 360er. Die sind ok. Bei meinem Setup drehen die auf dem Mo-Ra mit maximal 300 RPM und sind damit für mich unhörbar. Über 300 RPM kann man die Lüfter in einer ruhigen Umgebung wahrnehmen. Die Lüfter brauchen zwingend 7V Anlaufspannung (~370 RPM) und können dann bei mir mit 3,4V (90 RPM) im Minimum betrieben werden. Die Lüfter selber sind definitiv keine eLoops, keine Noctuas und auch nix auf dem Niveau von Silent Wings.

Da ich einen weißen Mo-Ra 360 haben wollte, blieb mir leider keine andere Wahl als diese Lüfter zu nehmen. Gäbe es eine Alternative in Form von anderen, weißen 180er oder von weißen 120er Lüftern, ich würde versuchen durch einen Wechsel darauf bessere Ergebnisse im Hinblick auf Laufruhe bei hoher Drehzahl zu erreichen
 
AW: Welche Lüfter auf MORA 3 420 LT

Ah ok, merci für die Info. Hab hier noch einen SATA/4Pin PWM auf 8x 4Pin PWM Splitter rumliegen, der sollte das dann ja tun. Perfekt, dann sind diese Bedenken zumindest schonmal ausgeräumt.


[edit] Hab mal ein wenig gesucht und komm bei den 180mm Lüftern immer wieder bei den Phobya G-Silent 18 PWM raus. Sind die empfehlenswert, oder habt ihr noch andere Vorschläge?
[edit2] Je länger ich suche, desto mehr seh ich wie wenig Auswahl es im 180er Segment gibt. :D Eigentlich läuft es dann auf den Phobya und den Silverstone raus, oder hab ich was übersehen?

Du solltest auf jeden Fall über die Noctua 200er nachdenken... A20 heißen die.
Da passen auch 4 davon auf die Blende für den 420er MoRa. Ich habe sie nicht selbst getestet, aber kann mir gut vorstellen, dass das ein ganz anderes Level an Qualität, Langlebigkeit und Laufruhe erreichen als irgendwelche Phobya oder Silverstone Lüfter.
 
AW: Welche Lüfter auf MORA 3 420 LT

Ich habe die in weiß auf meinem 360er. Die sind ok. Bei meinem Setup drehen die auf dem Mo-Ra mit maximal 300 RPM und sind damit für mich unhörbar. Über 300 RPM kann man die Lüfter in einer ruhigen Umgebung wahrnehmen. Die Lüfter brauchen zwingend 7V Anlaufspannung (~370 RPM) und können dann bei mir mit 3,4V (90 RPM) im Minimum betrieben werden. Die Lüfter selber sind definitiv keine eLoops, keine Noctuas und auch nix auf dem Niveau von Silent Wings.

Da ich einen weißen Mo-Ra 360 haben wollte, blieb mir leider keine andere Wahl als diese Lüfter zu nehmen. Gäbe es eine Alternative in Form von anderen, weißen 180er oder von weißen 120er Lüftern, ich würde versuchen durch einen Wechsel darauf bessere Ergebnisse im Hinblick auf Laufruhe bei hoher Drehzahl zu erreichen

Danke für die Info, hab die mitlerweile auch bestellt und auf dem Mora montiert. Mal sehen wie sie sich verhalten.. aber bleibt ja leider nicht viel anderes über ;)

Du solltest auf jeden Fall über die Noctua 200er nachdenken... A20 heißen die.
Da passen auch 4 davon auf die Blende für den 420er MoRa. Ich habe sie nicht selbst getestet, aber kann mir gut vorstellen, dass das ein ganz anderes Level an Qualität, Langlebigkeit und Laufruhe erreichen als irgendwelche Phobya oder Silverstone Lüfter.

für den 420er Mora hätte ich auch nicht lange drüber nachdenken müssen, da wären definitiv die Noctua drauf gekommen. Hab aber den 360er...
Danke dir dennoch.
 
AW: Welche Lüfter auf MORA 3 420 LT

Dann ist das treffen einer solchen Aussage in einem Beitrag, wo explizit nach Lüftern für einen MO-RA gesucht werden, aber extrem unangebracht ;)

Ja schön, ich habe au h schon mehrere Mora's gehabt und darf damit also auch etwas sagen. Deine Leistung bei 300-350 RPM schafft jeder Lüfter auf einem mora. Das ist nichts besonderes!

Ich persönlich finde die eloops auf einem mora am sinnvollsten und auf anderen radi's mit höherer Anforderung an den Druck dann die noctua's. Das ist auch was jeder test im Netz wieder spiegelt.

Mfg
 
Zurück