• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche Komponente aufrüsten?

Croyden08

Schraubenverwechsler(in)
Welche Komponente aufrüsten?

Guten Tag,

ich würde bald gern meinen Pc aufstocken, um neue und anspruchsvolle Spiele relativ ordentlich spielen zu können. Hab den PC bisher 2 Jahre und noch nicht aufgestockt. Das wären meine jetzigen Komponenten:

Prozessor AM3+ (FX-Serie) - AMD FX-6300 6x 3.5 GHz
Arbeitsspeicher - 8192MB DDR3 1333MHz
Grafikkarte PCI-E - 1024 MB NVIDIA Geforce GTX 650 Ti
Mainboard AM3 - Gigabyte GA-970A-DS3P (Chipsatz:AMD 970/SB950/ATX)
Netzteil - 500 Watt Netzteil, OEM
Festplatte - 500 GB SATA III, 7200upm

Da ich leider nicht so viel Ahnung habe, wollte ich hier mal nachfragen, was denn die beste Lösung wäre. Schonmal vielen dank im Voraus.

MfG
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Welche Komponente aufrüsten?

Das einfachste wäre wohl, eine stärkere Grafikkarte einzubauen. Ich denke mal eine GTX 960 oder eine R9 280 oder 280X dürfte mit dem Prozessor noch ganz gut gehen, stärkere Karten werden wahrscheinlich ausgebremst.

Hast du genauere Angaben zu dem Netzteil bzw. kannst ein Foto von dem Typenschild machen und hier reinstellen?
 
AW: Welche Komponente aufrüsten?

So auf den 1. Blick würde ich auch zu einer neuen Karte raten denn 1GB VRAM ist absolut nicht mehr zeitgemäß
 
AW: Welche Komponente aufrüsten?

Die Karte müsste getauscht werden. Ist eine 3 Jahre alte Einsteiger-Karte.
Was für ein Netzteil ist es genau?
 
AW: Welche Komponente aufrüsten?

Ich hab mal ein Bild davon gemacht.

Gibts denn für die Grafikkarte nen bestimmten (Chip-)Hersteller der geeignet ist?
Ich hätte jetzt auch an 2gb gedacht. Gibts da ne bessere Meinung? :D
 

Anhänge

  • Netzteil.jpg
    Netzteil.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 51
AW: Welche Komponente aufrüsten?

Ich hab mal ein Bild davon gemacht.

Gibts denn für die Grafikkarte nen bestimmten (Chip-)Hersteller der geeignet ist?
Ich hätte jetzt auch an 2gb gedacht. Gibts da ne bessere Meinung? :D

Das sollte gleich mit ausgetauscht werden.
Neue Grafikkarte, neues Netzteil und gut, für den Anfang.

Wie hoch ist das Budget?
 
AW: Welche Komponente aufrüsten?

Ich würde dir zu neuem NT (LC 9550 oder Be Quiet! E10 500W) und einer R9 280X Tri-X raten.
Die Grafikkarte ist deutlich stärker als deine derzeitige und der FX sollte noch ein bisschen reichen.

Mein kleiner Bruder hat einen PC mit FX-6300 (OC) und R9 280X und kann damit eigentlich alles auf Hoch oder Ultra spielen.
Von der GTX 960 würde ich abraten, da die langsamer als eine R9 280X ist und sogar teurer!
 
AW: Welche Komponente aufrüsten?

Brr, anzünden und weglaufen, aber dieses Modell aus gleichem Hause ist aber ganz gut wenn man wenig ausgeben möchte
 
AW: Welche Komponente aufrüsten?

Für die Gfk hatte ich schon was zwischen 200 und 250€ erwartet. Weiss jetzt nicht genau wie teuer die tri-x version ist?
An das Netztteil noch nicht gedacht aber 50-80€ passen noch.

Was wäre denn die alte Gfk noch so wert wenn man sie verkaufen würde?
 
AW: Welche Komponente aufrüsten?

Nimm die Kombo von Soulsnap, die P/L davon ist unschlagbar. Bei der PCS+ musst du mit Afterburner (oÄ) die Lüfterkurve manuell festlegen, da die standartmäßig einfach viel zu laut ist.
 
AW: Welche Komponente aufrüsten?

Was wäre denn die alte Gfk noch so wert wenn man sie verkaufen würde?
Das fällt leider unter die Wertschätzung und das ist nur auf dem Marktplatz erwünscht, dazu fehlen noch 59 Tage und 97 gezählte Postings. Gut die R9 290 mag etwas oversized sein aber wäre im Preisrahmen und man müsste nicht sofort wieder ins Wettrüsten verfallen
 
AW: Welche Komponente aufrüsten?

Die PCS+ ist eine Karte, die ohne Bastelei nicht ruhig zu stellen ist.
Wieso wird die hier "unbedarften" empfohlen? Mit der ärgert er sich mehr, als er Freude daran hat.
Die Karte hat in einschlägigen Shops über 15% Rückläuferquote.

Wenn überhaupt die 290 Tri-X (New Edition). Die packt man rein und läuft.

Aus P/L-Sicht liegt die Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-20-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland in diesen Tagen immer mal wieder richtig gut.
Die war schon mal kurz fast auf 200€ gefallen.

Mit Veröffentlichung der 300er Serie wird es jede Menge vergünstigten Restbestand 280er / 290er geben. Ab 16. Juni oder so kannst du dich gezielt nach Grafikkarten umsehen.
 
AW: Welche Komponente aufrüsten?

Die PCS+ ist eine Karte, die ohne Bastelei nicht ruhig zu stellen ist.
Wieso wird die hier "unbedarften" empfohlen? Mit der ärgert er sich mehr, als er Freude daran hat.
Die Karte hat in einschlägigen Shops über 15% Rückläuferquote.

Wenn überhaupt die 290 Tri-X (New Edition). Die packt man rein und läuft.

Der Preis war halt gestern unschlagbar. 255€.
 
AW: Welche Komponente aufrüsten?

"Nimm die Kombo von Soulsnap, die P/L davon ist unschlagbar. Bei der PCS+ musst du mit Afterburner (oÄ) die Lüfterkurve manuell festlegen, da die standartmäßig einfach viel zu laut ist."
das hab ich nicht ganz verstanden, Soulsnap hat doch die PCS+ empfohlen oder?

Ich bin mir nur nicht sicher ob die r9 280 tri-x bei 31cm Länge in mein Gehäuse passt. Wäre auf jeden fall eng.
Gehäuse: Cooler Master K280 USB3.0 Midi-Tower ohne Seitenfenster (ATX)

"Mit Veröffentlichung der 300er Serie wird es jede Menge vergünstigten Restbestand 280er / 290er geben. Ab 16. Juni oder so kannst du dich gezielt nach Grafikkarten umsehen."
Das hört sich nach nem guten Tipp an, danke! ;)
 
AW: Welche Komponente aufrüsten?

"Nimm die Kombo von Soulsnap, die P/L davon ist unschlagbar. Bei der PCS+ musst du mit Afterburner (oÄ) die Lüfterkurve manuell festlegen, da die standartmäßig einfach viel zu laut ist."
das hab ich nicht ganz verstanden, Soulsnap hat doch die PCS+ empfohlen oder?

Ja und es kann durchaus sein, dass du eine richtig ordentliche erwischst.
Aber gib mal 290 PCS+ "zu laut" oder "defekt" in google ein. Da gibt es etliche Beiträge, alleine hier im Forum.

Ohne selbst eine gehabt zu haben, sage ich mal du kriegst, was du bezahlst.
Powercolor hat schon zu 9700/9800er Zeiten irgendwie immer die günstigsten Karten produziert.
Dass das mit aufwendiger Q/S und hochwertigen Designs / Komponenten einhergeht, muss nicht der Fall sein.

Die HD7950 PCS+ war allerdings echt großartig. Die gibt es äußerst selten im MP oder damals Beschwerden über Defekte.
 
Zurück