• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche I/O-Hub sitzt auf eurem Mainboard?

Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard?

  • AMD, ältere/andere Chipsätze (bitte angeben)

    Stimmen: 1 0,3%
  • AMD 800-/900-Serie

    Stimmen: 17 4,4%
  • AMD A5x/A6x

    Stimmen: 0 0,0%
  • AMD A7x/A8x

    Stimmen: 0 0,0%
  • AMD A/B/X300

    Stimmen: 1 0,3%
  • AMD A320

    Stimmen: 0 0,0%
  • AMD B350

    Stimmen: 37 9,6%
  • AMD X370

    Stimmen: 63 16,4%
  • AMD B450 (Cheater!)

    Stimmen: 1 0,3%
  • AMD X470

    Stimmen: 30 7,8%
  • AMD X399

    Stimmen: 6 1,6%
  • Intel, ältere/andere Chipsätze (bitte angeben)

    Stimmen: 12 3,1%
  • Intel C-Serie (bitte angeben)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Intel Q-Serie (bitte angeben)

    Stimmen: 1 0,3%
  • Intel X58

    Stimmen: 4 1,0%
  • Intel B55/P55/H57

    Stimmen: 0 0,0%
  • Intel 6x-Serie

    Stimmen: 10 2,6%
  • Intel 7x-Serie (LGA 1155)

    Stimmen: 17 4,4%
  • Intel X79 (LGA 2011)

    Stimmen: 7 1,8%
  • Intel H81/B85/H87/H97

    Stimmen: 6 1,6%
  • Intel Z87/Z97

    Stimmen: 47 12,2%
  • Intel X99

    Stimmen: 13 3,4%
  • Intel H110/H310

    Stimmen: 1 0,3%
  • Intel B150/B250

    Stimmen: 3 0,8%
  • Intel H170/H270

    Stimmen: 7 1,8%
  • Intel Z170/Z270

    Stimmen: 46 12,0%
  • Intel X299

    Stimmen: 9 2,3%
  • Intel B360

    Stimmen: 1 0,3%
  • Intel H370

    Stimmen: 1 0,3%
  • Intel Z370

    Stimmen: 43 11,2%
  • anderer Hersteller (bitte angeben)

    Stimmen: 0 0,0%
  • spiele nur mobil (bitte angeben)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    384
  • Umfrage geschlossen .
[X] Intel 7x-Serie (LGA 1155)
Auch noch den Z77, im September hab ich aber vor, auf ne 12-Kern CPU zu wechseln. Ob es dann einen 7920X oder einen Threadripper 2 gibt, wird man sehen. Habe mich da noch nicht festgelegt, auch wenn ich ne leichte Tendenz hin zum AMD habe.
 
Ich nutze immer noch den komplett veralteten, eigentlich schon verwesten X99.
Meine Fresse. :wall:
Aber was solls -- gibt ja nichts Brauchbares aktuell.
 
Veraltet, verwest? Viele würden deine Hauptplatine mit Handkuss nehmen wollen.
Nichts brauchbares aktuell? Diese Ansicht ist aber sehr subjektiv, ich nehme daher an das deine Einschätzung sich ausschließlich auf die HighEnd Plattform bezieht, du auf das allerneueste wartest - warum auch immer.
 
Ich nutze immer noch den komplett veralteten, eigentlich schon verwesten X99.
Meine Fresse. :wall:
Aber was solls -- gibt ja nichts Brauchbares aktuell.

tjoa, ich komme mit meinem "gammeligem" X99 Board + ollem 6 Core noch zurecht. :D.
Aber Threadripper grinst mich permanent an und mit den 2000er´n wird das bestimmt nicht besser.
Bis Zen 2 werde ich dem aber noch widerstehen ... denke ich mal.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass z.B. IDE-PCI Karten oder SATA-PCI-Karten nur auf bestimmten Boards funktionieren (davon booten).
Wen ich das hier sehe: M.2 Adapterkarte auf PCIe 4x Port / 2260, 2280 / M Key / PCI Express Steckplatz | eBay
scheint M.2 doch einfach nur ein verkleinerter PCIe zu sein, oder liege ich hier falsch?
Zum Thema zurück: X48-Chipsatz ist angekommen und funktioniert mit dem Presler (Prescott sollte aber auch).

M.2 kann vieles sein, darunter auch eine PCI-Express-×4-Verbindung. Ich habe mit Adaptern wie dem obigen schon Grafikkarten im M.2 betrieben (siehe PCGH 09/16). Davon unabhängig ist aber die Ansteuerung des PCI-E-Gerätes durch das System. Da braucht es entweder UEFI- oder Treiberunterstützung und während für Erweiterungskarten bewährte Standards existieren (sollten ;-)), macht NVME halt sein eigenes Ding.


Möchtest du mal Screenshots von Benchmarks posten? Die Transferrate per se soll ja nicht so sehr das Problem sein, sondern die IOPS bzw. die Queue-Depth. Wenn ich da allerdings genau den einen User-Tests gelesen habe, der sonst welche Probleme hatte, und die Performance einer ins X79 BIOS/UEFI gemoddeten NVME-Unterstützung quasi tadellose ist, dann würde ich mich da auch noch mal dran setzen (oder nach einer SSD mit Legacy-ROM schauen, wie zb. 950/960?Pro - wenn die dann die gleiche Performance nach dem OS-Start liefert?).

Gut, wenn die SpaWas bei allen China-Brettern so shice sind (und die OC-Funktion fehlt) is natürlich blöd. Wobei ich immer noch nicht verstehe wie das mit dem Quad-Channel und dem H77 funktioniert. Zeigt die Software nur QC an oder ist QC wirklich verfügbar? Spielt der PCH hier wirklich so wenig ein Rolle?

Nach der CPU-Initialisierung ist der PCH im wesentlichen nur noch ein I/O-Hub und eine DRM-Dongle. Für das Speicherinterface hat er technisch keine Bedeutung, aber normalerweise koppelt die IME die Freischaltung diverser CPU-Funktion an die Existenz des richtigen PCHs. Ein problemfreier Betrieb von CPU-PCH-Kombinationen, die von Intel nicht vorgesehen sind, ist deswegen immer problematisch – siehe Coffee Lake auf Z170. X79 und B75 stammen zwar aus einer Generation mit lascheren Sperrtechniken und besser verstandener IME, aber der fehlerfreie Transfer von für einen physisch abweichenden PCH bestimmten CPU-Codes dürfte eine anspruchsvolle Aufgabe sein.

Bezüglich M.2: Ich habe keine Erfahrung mit den gemoddeten UEFIs, aber für den Betrieb als zusätzliches Laufwerk unter Windows braucht eine NVME-SSD nur den richtigen Treiber, keine Firmware-Unterstützung. Sieht man von der fehlenden PCI-E-3.0-Unterstützung ab, lief meine Intel 750 auch im Sockel-775-System wie erwartet. Nur während der Boot-Phase aktiver UEFI-Code sollte die Performance unter Windows nicht beeinflussen.
 
ΔΣΛ;9416901 schrieb:
Veraltet, verwest? Viele würden deine Hauptplatine mit Handkuss nehmen wollen.
Nichts brauchbares aktuell? Diese Ansicht ist aber sehr subjektiv, ich nehme daher an das deine Einschätzung sich ausschließlich auf die HighEnd Plattform bezieht, du auf das allerneueste wartest - warum auch immer.

Na ja, aus Leistungsgründen muss ich ja nicht wechseln.
Daher warte ich, bis die Plattform das bietet, was ich möchte und bisher sehe ich da eben nichts, was mich anspricht.
Mal sehen, was 2019 kommen wird.
Vielleicht kommt ja mit Cascade Lake auch neue Boards und ein neuer PCH. Wäre zu begrüßen.
 
H170.

Habe mich damals gegen den Z Chipsatz entschieden weil ich eine non-K CPU habe und deswegen auch nicht übertakte. Außerdem setze ich ganz exotisch die Skylake Plattform noch mit DDR3 ein (seit 18 Monaten und damit hatte ich noch kein einziges Problem) und die einzig vertretbare Variante mit Z-Chipsatz war deutlich teurer. Außerdem hat er alles was ich brauche, also was will ich mehr :D
 
[X] Z97

Wenn nichts unvorhergesehenes passiert, wird sich dies dieses Jahrzehnt auch nicht mehr ändern.
Der nächste wird voraussichtlich wohl ein B650 oder X670.
 
Z170

mit nem i7 7700k. Bios-Update vorausgesetzt, war das kein Problem! Die (damalige) Entscheidung für Z170 und gegen den H170 basierte auf dem geringen Preisunterschied (auch aufgrund von Cashback beim Z170), dem Zwang zum Z170 bei schnellerem Ram und der Möglichkeit auch mal eine k-CPU inkl. OC-Versuchen zu testen.
 
Bis vor ein paar Wochen ein Z87 (G41 von MSI) nachdem mein Thermaltake hochgegangen ist, war das Mainboard auch noch Schrott :haha: Nun ein Z97 (HD3 von Gigabyte) für den i7 4790 ohne k. Ist zwar unnütz, aber bei der Anschaffung war kein Preisunterschied zum H und jetzt auch nicht :D
 
[X] X370

Wieso darf man nicht mehrfach wählen? Habe schließlich 2x X370 :D Intel kommt mir auch so schnell nicht ins Haus! Refresh vom Refresh vom Refresh und davon wieder ein Refresh kaufe ich garantiert nicht! Und High- End Gaming betriebe ich nicht mehr, daher auch egal ob ein paar FPS da fehlen.

AMD ist mit Ryzen die Beste CPU seit sehr sehr vielen Jahren gelungen! Und bringen dieses Jahr noch 32 Kerne wo Intel erst nächstes Jahr irgendwann (wenn überhaupt) etwas entgegen setzt!
 
Ich frage nach dem "primären Gaming-PC", der kann nur einen Chip haben.
(Ausgenommen Quad FX. Aber der schlaue Redakteur hat für so alte Plattformen ja einfach gar keine Einzelantwort angeboten. ;-))
 
Zurück