Welche GTX 1060 lohnt sich aktuell?

LukeX

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Gemeinde,

ich bin total unzufrieden mit meiner Powercolor RX580 8GB, sie ist für mich unter Last viel zu laut. Man denkt es startet ein Flugzeug unterm Tisch. Sowas war ich von meinen vorherigen AMD-Karten nie gewohnt.
Will deswegen mal NVidia eine Chance geben. Hauptsächlich gespielt wird PUBG, versch. Rennsimulationen und Spiele wie AC Origins usw.

Welche GTX 1060 OC ist denn aktuell empfehlenswert?
Palit? Asus? MSI? Gygabite? Blicke in dem Grafikkarten-Wirrwarr nicht durch.

Mein restliches System besteht aus: Ryzen 1600X, Asus Prime B350-Plus, 2x8GB DDR4-3200 G.Skill, 500W be quiet Netzteil.

Danke für eure Antworten.
 
Hast du mal eine eigene Lüfterkurve eingestellt, bevor du jetzt noch mal 250-300€ ausgibst?
 
Palit Jetstream oder Gainward Phoenix - leiser potenter Kühler ;) Ob sich die 300€ (oder von mir aus 50-100€ wenn den Verkauf der RX 580 mit einberechnet) lohnt, musst du selbst wissen...
 
GeForce GTX 1060 im Test: Welche Partnerkarte ist die beste? (Seite 5) - ComputerBase
Sehr leise GTX 1060
Die Powercolor sind wohl generell sehr Laut unter Last
Gravierende Unterschiede stellen wir bei der Lautstärke fest, hier kann sich die Golden Sample aufgrund der wuchtigeren Kühlung deutlich von der normalen Red Devil abheben. Während im Leerlauf bis 60 Grad Chiptemperatur die Lüfter beider Modelle stillstehen, drehen sie unter Spielelast unterschiedlich stark auf.

Nach einer kurzen Einlaufzeit und unterschiedlich hohen Drehzahlen von über 2.000 Umdrehungen pro Minute, pendeln sich die Lüfter der RX 580 Red Devil bei rund 1.750 Umdrehungen ein, sie erreicht dann eine deutlich hörbare Lautstärke von 43,1 Dezibel.
 
Hast du mal eine eigene Lüfterkurve eingestellt, bevor du jetzt noch mal 250-300€ ausgibst?
Nein, hab es auf Automatisch stehen lassen. Hatte Angst, dass die Karte überhitzt, wenn ich an der Kurve rumspiele.
Gibt es da eine Art Tutorial, wie man sowas einstellt?
 
Hat die Powercolor RX 580 nicht auch ein OC und silent Bios?
Oder wie erwähnt Lüfterkurve o. undervolting eine alternative?

evt. gibs ja noch Rückgaberecht oder wieder verticken dann bleibt der verlust in Grenzen was das Geld angeht.
 
Hat die Powercolor RX 580 nicht auch ein OC und silent Bios?
Oder wie erwähnt Lüfterkurve o. undervolting eine alternative?

evt. gibs ja noch Rückgaberecht oder wieder verticken dann bleibt der verlust in Grenzen was das Geld angeht.
Ja, davon hatte ich auch schon gelesen. Jedoch war immer nur von der Red Devil die Rede, ich schaue nachher mal ob ich einen Schalter auf meiner Red Dragon habe. Jedenfalls habe ich dass so verstanden, dass man das an der Karte umstellen muss.
 
Sagen wir mal so: Die Customs der 1060 6GB sind alle (!) leiser als das leiseste Custom Modell der RX 480/580

Demnach ist es fast egal, welche Karte du kaufst.
 
Sidegrades machen nie Sinn. Ausser du kriegst deine RX580 noch für 250€+ verkauft.
Würde auch empfehlen das du dir in Wattman ne schöne Lüfterkurve erstellst. Im Idle kann man den Lüfter ja auf lautlos laufen lassen und unter Last machste dann halt je nach Temperatur immer mehr Drehzahl. Im Prinzip hat man ja beim Zocken eh ein Kopfhörer auf, da hörste dann auch nicht wenn die mal mit 70% dreht.
 
Die Dragon hat wohl kein Dual Bios.Die kannte ich jetzt auch noch nicht;)
Sowas wie einen Zerofan Modus aber wohl.Wobei ab 60° die Lüfter lauter werden,warscheinlich zu laut unter Last.Es sei denn man kann da noch was einstellen.
 
Dank der Mining Deppen bekommt er die 580 doch für gutes Geld weg. Da würde ich keine Experimente mit dem Accelero Xtreme eingehen, der Kühler ist monströs und benötigt noch 1,5 Slots Luft nach oben, dank der tollen Backplatekühlung.

Und genau so denke ich auch. Meine 580 verkaufe ich, ein Bekannter ist wirklich Miner und er nimmt sie für 200€. Die Fummelei und den Ärger mit dem Kühler anbauen will ich mir ersparen. Hole mir dann einfach die Palit 1060 Super Jetstream. Sind jetzt zwar 100€ on top, aber damit kann ich leben.

Danke für eure Hilfestellungen.
 
Naja die Zeiten wo man Rekordpreise für ne 580 gekriegt hat sind vorbei. Dazu sind die mittlerweile wieder zu gut lieferbar und im Mittel auch zu günstig. Wenn das dieses Powercolor Sparmodell (Red Dragon oder sowas) ist dann halte ich eher 250€für realistisch. Davon gehn nochmal ca. 8% an ebay..
 
Dann zeig mir Mal bitte die msi 1060 gaming x mit 0.6 sone... Huch, hat Computerbase nicht getestet? Gottchen...

ich hätte schreiben sollen, dass die 1060 leiser als sämtliche 480er sind. bei den 580ern haben sie ja unglaublich fette kühler verbaut, um irgendwie die 230 Watt wegzuschaffen...

edit:

ach doch:

GeForce GTX 1060 im Test: Drei Mal GP106 im Vergleich mit der Radeon RX 480 (Seite 3) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die RX 580 undervolten und die Lüfterkurve einstellen. Die Karte läuft bei Werkseinstellungen sowieso ineffizient. Es ist nämlich so das zwischen 1250 und 1350 Mhz kaum ein Leistungsgewinn vorliegt. Dann lieber die Karte moderater takten und mit der Spannung runtergehen. Das spart Strom und schont die Ohren.

[Sammelthread] AMD Radeon RX 470/480 (570/580) Undervolting/Overclocking-Thread

Hier ein guter Thread dazu, mit Anleitung.
 
Zurück