Welche Grafikkarte unter 190 Euro für System mit Pentium G3258 OC

zockerne

Kabelverknoter(in)
Welche Grafikkarte unter 190 Euro für System mit Pentium G3258 OC

Hallo,
vorab, ich bin neu im PCGH Forum und wollte trotzdem mal eine Frage stellen, welche ich mir alleine nicht beantworten kann.
Also ich baue zurzeit einen 2. Gaming PC welchen ich wahrscheinlich an einen guten Freund verkaufen werde, jedenfalls suche ich
eine leistungsstarke Grafikkarte für 1080p Gaming unter 190€, Habe ein Corsair VS450 Netzteil verbaut welches hoffentlich reichen wird/sollte.
Zuerst mal das Derzeitige System und danach meine eventuellen Vorentscheidungen.

CPU = Intel Pentium G3258 @4,7 Ghz Core, 4,4 Ghz Cache, 1,361V Core, 2,050V das andere Setting das mir gerade nicht einfällt
Motherboard = MSI B85-G43
Ram = G.SKill NQ Series 2x2GB 1600 CL9 (derzeit auf 1333 Cl 8-8-8-24), Kaufe sehr wahrscheinlich nochmal für 8GB im Quad Channel.
CPU Kühler = Thermalright Macho 120 Rev. A
Netzteil = Corsair VS450
HDD = Seagate Barracuda 7200 RPM Sata 6GB/s 500GB
Gehäuse = Sharkoon VG4-W
Und ein ganz normales gefundenes DVD Laufwerk

Meine eventuellen Vorentscheidungen:
[[[Wichtig: Schreckt bite Nicht vor euren Ideen (Ganz andere GPU, Herstellerdesign) zurück!!!]]]

Sapphire R7 265 Dual X:
Sapphire Radeon R7 265 Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11232-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Asus DCII R9 270:
ASUS R9270-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 270, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04X0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MSI R9 270X Hawk (Favorit, lasse mich gerne eines besseren belehren):
MSI R9 270X Hawk, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-004R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Palit GeForce GTX 750Ti StormX Dual:
Palit GeForce GTX 750 Ti StormX Dual, 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (NE5X75TT1341F) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

(Bin persönlich ein AMD Fan, was bei der Auswahl dieser GPU eben auch im Hinterkopf bei mir bleibt, eure Meinung ist mir jedoch auch wichtig)

Bis dahin, Danke für jede hilfreiche Antwort; Anregung und Empfehlung
Bye!!
 
AW: Welche Grafikkarte unter 190 Euro für System mit Pentium G3258 OC

Hast du vor, die GraKa dann ebenfalls zu Ocen ?
Die R7 265 (alte HD 7850) kommt bei entsprechenden Werten in 270(X) Bereiche, was schon ganz ordentlich ist.
Die Hawk ist natürlich auch was feines, wobei du für grade mal 7€ mehr auch ne R9 280 bekommst, die mit OC schon in 280X-Regionen wildert, und darüber hinaus auch 3 statt 2 GB VRAM hat.

HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QMC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Welche Grafikkarte unter 190 Euro für System mit Pentium G3258 OC

Hast du vor, die GraKa dann ebenfalls zu Ocen ?
Die R7 265 (alte HD 7850) kommt bei entsprechenden Werten in 270(X) Bereiche, was schon ganz ordentlich ist.
Die Hawk ist natürlich auch was feines, wobei du für grade mal 7€ mehr auch ne R9 280 bekommst, die mit OC schon in 280X-Regionen wildert, und darüber hinaus auch 3 statt 2 GB VRAM hat.

HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QMC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Grafikkarte wollte ich ebenfalls bis zum Anschlag Ocen, jenachdem was dann bottlenecken wird, an eine 280 habe ich eigentlich noch garnicht gedacht.. hast du denn schon eigene Erfahrungen damit gemacht? Ich habe nur welche mit Club3D, evga und inno3d womit ich hier völliges Neuland betreten werde.. Einen Riesen Dank schonmal an dich für deine verdammt schnelle Antwort :) !
 
AW: Welche Grafikkarte unter 190 Euro für System mit Pentium G3258 OC

Mein Freund hat die 270X DualX,
Sie soll ganz gut sein jedoch kümmert mich der hintergedanke dass sapphire dann noch bessere modelle der 270X hat, von gebrauchtkäufen würde ich lieber absehen, wäre mir eine zu heikle sache wenn was dran ist
Ebenfalls ein großes Dankeschön für deine Meinung & Antwort !
 
AW: Welche Grafikkarte unter 190 Euro für System mit Pentium G3258 OC

Für viele aktuelle Games wird auf jeden Fall die CPU zum "Bottleneck".
Einige werden gar nicht starten (Far Cry 4), andere werden nicht flüssig laufen (BF4 im Multi).

Auch reichen 4GB RAM für die große Mehrheit der aktuellen Spiele noch vollkommen aus - jedenfalls solange nicht zu viele andere Sachen im Hintergrund mitlaufen ;)).
Es kann aber durchaus sein das sich das in einigen Monaten ändert.

2 Kerne ohne SMT sind heutzutagefür viele aktuelle - und vor allem kommende - Games einfach schon zu wenig.
Da bringt auch das Übertakten der CPU auf 5GHz recht wenig)
Anstatt des Pentium würde sich eher ein i3 anbieten.
Allerdings wirds dann ein wenig teurer.

Zur GPU:
Das beste P/L-Verhältniss hat noch immer die R9 280.
Allein schon weil man sie ohne Spannungserhöhung problemlos auf 1150MHz bekommt - was ca. R9 280X Performance entspricht.
Dafür reicht auch das Netzteil problemlos aus (siehe mein Sys)


Frage:
Was soll denn eigentlich gespielt werden?
 
AW: Welche Grafikkarte unter 190 Euro für System mit Pentium G3258 OC

Hauptsächlich Gespielt werden von mir nur Dinge wie FC 3,diverse Unreal Engine 3 Games, Saints Row IV,
da der PC jedoch auch vertickert werden soll und mein Kumpel ein Fan der CoD Reihe ist werden wohl auch diese Titel gespielt werden, weiteres liegt natürlich in seiner Hand.
Auch Danke für deine hilfreiche Meinung :)
 
AW: Welche Grafikkarte unter 190 Euro für System mit Pentium G3258 OC

Nimm die R9-280, die ist deutlich schneller und hat 3 GiB VRAM.
 
AW: Welche Grafikkarte unter 190 Euro für System mit Pentium G3258 OC

Bringens bei 1080p 3GB Vram ? Nur eine Frage.. oder ein 270X Modell mit 4GB?
 
AW: Welche Grafikkarte unter 190 Euro für System mit Pentium G3258 OC

Die Grafikkarte wollte ich ebenfalls bis zum Anschlag Ocen, jenachdem was dann bottlenecken wird, an eine 280 habe ich eigentlich noch garnicht gedacht.. hast du denn schon eigene Erfahrungen damit gemacht? Ich habe nur welche mit Club3D, evga und inno3d womit ich hier völliges Neuland betreten werde.. Einen Riesen Dank schonmal an dich für deine verdammt schnelle Antwort :) !

Hab die Asus Direct Cu II und die HIS DHE schon bei Kumpels verbaut, beides echt schöne Teile.
Standardspannung ist bei beiden relativ hoch, heißt selbst bei Stock@VCore sollte einiges an Taktpotenzial gegeben sein.
 
AW: Welche Grafikkarte unter 190 Euro für System mit Pentium G3258 OC

Für viele aktuelle Games wird auf jeden Fall die CPU zum "Bottleneck".
Einige werden gar nicht starten (Far Cry 4), andere werden nicht flüssig laufen (BF4 im Multi).

Auch reichen 4GB RAM für die große Mehrheit der aktuellen Spiele noch vollkommen aus - jedenfalls solange nicht zu viele andere Sachen im Hintergrund mitlaufen ;)).
Es kann aber durchaus sein das sich das in einigen Monaten ändert.

2 Kerne ohne SMT sind heutzutagefür viele aktuelle - und vor allem kommende - Games einfach schon zu wenig.
Da bringt auch das Übertakten der CPU auf 5GHz recht wenig)
Anstatt des Pentium würde sich eher ein i3 anbieten.
Allerdings wirds dann ein wenig teurer.

Zur GPU:
Das beste P/L-Verhältniss hat noch immer die R9 280.
Allein schon weil man sie ohne Spannungserhöhung problemlos auf 1150MHz bekommt - was ca. R9 280X Performance entspricht.
Dafür reicht auch das Netzteil problemlos aus (siehe mein Sys)


Frage:
Was soll denn eigentlich gespielt werden?

na du hast ja ne ahnung

der Pentium macht also schlapp, aber 4gigs ram reichen??? mein gott dann versuch ma watch dogs mit 4 GB ram auf ultra xd

weils in games ja nich auf die pro-takt leistung ankommt deshalb isn i3@ 3GHz besser zum Spielen als n Pentium @ 5GHz >>>>>>>>>>>>SARKASMUS<<<<<<<<<<<<<<<


leg n euro drauf oder 2 und nimm eine 280x
0
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

warum? ganz einfach ich habe einen i7 4790k, der liegt im schrank warum? weil mein g3258@4,8 GHz von watch dogs über wow bis hin zu battlefield ALLES auf ultra und full hd packt deswegen solltest du das budget erhöhen und zum unteren high-end Segment greifen


JA ICH LIEBE MEINEN PENTIUM hab sogar den aufkleber aufs gehäuse geklebt.... so jez isses raus

sorry bin grad n bissl gehässig ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Grafikkarte unter 190 Euro für System mit Pentium G3258 OC

na du hast ja ne ahnung

der Pentium macht also schlapp, aber 4gigs ram reichen??? mein gott dann versuch ma watch dogs mit 4 GB ram auf ultra xd

weils in games ja nich auf die pro-takt leistung ankommt deshalb isn i3@ 3GHz besser zum Spielen als n Pentium @ 5GHz

Mir ist durchaus klar das es auf die Pro-MHz-Leistung ankommt. Einaktueller Intel-Kern läuft z.B. in Starcraft 2 jedem AMD davon.
Aber das nützt wenig wenn Spiele wie FC4 gar nicht starten oder BF4 auf einem 64er Server unspielbar läuft.
Und BF4 (wichtig --> im MULTIPLAYER !!!!) läuft auf einem Dual-Core ohne SMT nicht flüssig. Egal ob mit Mantle oder mit 8 GHz.
DIESE Benchmarks (Benchmark-Ergebnisse: Battlefield 4 - Intel Pentium G3258: Offener Haswell für unter 60 Euro) wurden alle im Singleplayer gemacht - da reichten auch 2 Kerne noch aus.

4GB reichen auch heute noch für die überwiegende Mehrzahl aller Games aus SOFERN man sich das RAM nicht mit Hintergrundprogrammen (viele Browser-Fenster, dutzende Systray-Tools etc..) zumüllt.

Watchdogs ist da natürlich eine Ausnahme - aber da bremst ja auch der Pentium extrem.

Aber selbst BF4 (32Bit) läuft mit 4GB noch durchaus ansprechend.
ich habe einen RAM-Verbrauch von maximal 3,7GB mit der testweise gespielten BF4-32Bit-Version.
Im Hintergrund läuft nur Avast und der Afterburner (incl.RTSS).

Wichtig ist dabei noch --> AdBlock DEAKTIVIEREN!!!!!!!!!
Adblock Plus frißt RAM das es nur so eine Art hat :wow:
https://adblockplus.org/blog/on-the-adblock-plus-memory-consumption

Und zukünfig RAM nachrüsten - also einfach reinstecken - ist etwas weniger kostenintensiv und umständlich als ein CPU-Tausch.
 
AW: Welche Grafikkarte unter 190 Euro für System mit Pentium G3258 OC

zumindest macht mir jemand CPU mäßig Mut ^^ Eine 280 ist echt meine Schmerzgrenze, sonst steigern wir uns hier noch zu 290x Crossfitie Kombinationen
Danke auch an dich für die Antwort!
 
AW: Welche Grafikkarte unter 190 Euro für System mit Pentium G3258 OC

@Eol_Ruin
Hast du ein Pentium g3258?
Ich habe einen und kann ruhigen Gewissens behaupten, dass die einzigen Ruckler bei BF4 mit einem g3258 @4,2 Oc Nachladeruckler sind da 4 GB RAM wirklich ein bisschen wenig sind.
 
AW: Welche Grafikkarte unter 190 Euro für System mit Pentium G3258 OC

Also ich finde einen Pentium wirklich zu wenig ich mit meinem i3-3220 2x3,3 Ghz habe in BF4 Multiplayer eine Auslastung von 100%.
Ich finde wenn da nicht demnächst eine neue GPU reinkommt, reicht eine GTX750 oder eine R9 296 aus, wenn du/oder den Käufer oder wer immer aber später zB. einen i5 einbauen willst lohnt sich die R9 280 am meisten.
Ach und in Win 8.1 reicht eine GTX 750 auch für BF4.

zum RAM: 2x2 GB RAM wieso nicht 1x4 GB RAM dann kann man mehr RAM noch aufrüsten.
 
AW: Welche Grafikkarte unter 190 Euro für System mit Pentium G3258 OC

Mir ist durchaus klar das es auf die Pro-MHz-Leistung ankommt. Einaktueller Intel-Kern läuft z.B. in Starcraft 2 jedem AMD davon.
Aber das nützt wenig wenn Spiele wie FC4 gar nicht starten oder BF4 auf einem 64er Server unspielbar läuft.
Und BF4 (wichtig --> im MULTIPLAYER !!!!) läuft auf einem Dual-Core ohne SMT nicht flüssig. Egal ob mit Mantle oder mit 8 GHz.
DIESE Benchmarks (Benchmark-Ergebnisse: Battlefield 4 - Intel Pentium G3258: Offener Haswell für unter 60 Euro) wurden alle im Singleplayer gemacht - da reichten auch 2 Kerne noch aus.

4GB reichen auch heute noch für die überwiegende Mehrzahl aller Games aus SOFERN man sich das RAM nicht mit Hintergrundprogrammen (viele Browser-Fenster, dutzende Systray-Tools etc..) zumüllt.

Watchdogs ist da natürlich eine Ausnahme - aber da bremst ja auch der Pentium extrem.

Aber selbst BF4 (32Bit) läuft mit 4GB noch durchaus ansprechend.
ich habe einen RAM-Verbrauch von maximal 3,7GB mit der testweise gespielten BF4-32Bit-Version.
Im Hintergrund läuft nur Avast und der Afterburner (incl.RTSS).

Wichtig ist dabei noch --> AdBlock DEAKTIVIEREN!!!!!!!!!
Adblock Plus frißt RAM das es nur so eine Art hat :wow:
https://adblockplus.org/blog/on-the-adblock-plus-memory-consumption

Und zukünfig RAM nachrüsten - also einfach reinstecken - ist etwas weniger kostenintensiv und umständlich als ein CPU-Tausch.

dann muss ich völlig blind sein, gestern lief BF4 mit meinem pentium noch auf nem 64er multiplayer, und farcry 4 lief heute nacht auch noch beides flüssig

Also ich finde einen Pentium wirklich zu wenig ich mit meinem i3-3220 2x3,3 Ghz habe in BF4 Multiplayer eine Auslastung von 100%.
Ich finde wenn da nicht demnächst eine neue GPU reinkommt, reicht eine GTX750 oder eine R9 296 aus, wenn du/oder den Käufer oder wer immer aber später zB. einen i5 einbauen willst lohnt sich die R9 280 am meisten.
Ach und in Win 8.1 reicht eine GTX 750 auch für BF4.

zum RAM: 2x2 GB RAM wieso nicht 1x4 GB RAM dann kann man mehr RAM noch aufrüsten.

ja n i3-3220 stinkt in games ja auch gegen nen gezüchteten Pentium meilenweit ab ^^
 
AW: Welche Grafikkarte unter 190 Euro für System mit Pentium G3258 OC

Also ich finde einen Pentium wirklich zu wenig ich mit meinem i3-3220 2x3,3 Ghz habe in BF4 Multiplayer eine Auslastung von 100%.
Ich finde wenn da nicht demnächst eine neue GPU reinkommt, reicht eine GTX750 oder eine R9 296 aus, wenn du/oder den Käufer oder wer immer aber später zB. einen i5 einbauen willst lohnt sich die R9 280 am meisten.
Ach und in Win 8.1 reicht eine GTX 750 auch für BF4.

zum RAM: 2x2 GB RAM wieso nicht 1x4 GB RAM dann kann man mehr RAM noch aufrüsten.

Ob er aufrüsten wird.. denke ich eher nicht, An schon gegebenen Dingen will ich nichts ändern und es sind nunmal 2x2gb ram.
Ich werd wohl ne 280 nehmen.. welches herstellerdesign ist nun die frage
Danke an dich für den Kommentar
 
AW: Welche Grafikkarte unter 190 Euro für System mit Pentium G3258 OC

4,2 ghz? Hast du den Stock cooler?also ich habe bei 4,4 Ghz angefangen zu Oc'en... Ram wird wohl nachgerüstet und ich borge mir einfach mal die 270X dual x meines kumpels, schaue ob die leistung mir gefällt.. wenn nicht eine hier oft empfohlene 280
 
AW: Welche Grafikkarte unter 190 Euro für System mit Pentium G3258 OC

dann muss ich völlig blind sein, gestern lief BF4 mit meinem pentium noch auf nem 64er multiplayer ..... auch noch flüssig

Bitte Beweisvideo - ansonsten keine Chance das ichs glaub ;)

Und FC4 läuft nur per speziellem Fix mit 2 Kernen.
Und das auch nur extrem ruckelig:
https://www.youtube.com/watch?v=c93mJ2JULZc
Eine HD 7970 schafft sonst problemlos HIGH mit min FPS >60 - sogar mit etwas angepasstem VERY HIGH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück