Welche Grafikkarte sollte ich nehmen?

Ich wechsel die Dinger wie andere Leute ihre Socken...
Wer macht den sowas ;)
2014-2023.png
 
Hab die GTX 980TI/GTX 1080Ti/RX 6800 vergessen..aber sind jetzt auch dabei.
Anscheinend gibt es aber noch mehr von unsrerer Gattung :daumen:.
Naja.
Sind 10 von 12 GB VRAM gefüllt, kann bereits das Auslagern beginnen. Dann lieber 12 von 16GB belegt :-)
Gruß T.
Mit dem muss man bei einem AMD Tech Spiel eben rechnen, dass sie ihren VRam Trumpf (wie in Far Cry 6) ausspielen.
Sinnvoll oder nicht sei jetzt mal dahingestellt.
Nvidia macht das selbe in grün...wenn sie Spielpartner sind dann werden eben ihre Vorzüge hervorgehoben.
Damit muss man sich eben anfreunden.
Deswegen habe ich für Rasterspiele immer noch die RX 6800 und wenn mal ein gutes Ratracing Spiel ansteht ist hauptsächlich die RTX 4070Ti am Start.
Der Wechsel von der RTX 3070 auf die RTX 4070Ti war mit 475€ jetzt auch nicht unendlich teuer...und 2 Jahre wird sie schon wieder durchstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage nach der Graka habe ich mir auch gestellt, nachdem mittlerweile die Vor- und Nachteile der Karten bekannt sind. Ich baue mir zur Zeit einen neuen Rechner mit Wasserkühlung und gestern kam dann die Doppelpumpe.
Tja, wenn ich die einbaue, hat die Graka nicht mehr viel Platz, da ich diese via Riser drehe.
Wenn ich nun die Doppelpumpe behalte, wäre eine 7900 XTX zu lang, also kommen für mich nur die 4090 oder 4080 in Frage, da diese mit Wasserkühler gerade mal auf 21cm Länge kommen. Das würde passen. Alternativ verbaue ich nur eine Pumpe, dann passt auch die 7900 wieder. Aber wenn ich ehrlich bin, ist mir die 4090 viel zu teuer, also bleibt in meinem Fall nur die 7900 mit einer Pumpe oder die 4080 mit Doppelpumpe...
Anderseits, wenn ich etwas weiterdenken, habe ich keine Lust mein System jedes Jahr umzubauen. Vor dem Hintergrund wäre dann auch eine 4090 interessant, da diese locker die nächsten 5-6 Jahre, zumindest in 4k, alle Spiele problemlos stemmen wird können, möglicherweise auch 8K, nur eben nicht mit RT. Den Speicher hat sie zumindest.
Aber das würde bedeuten ich lasse mich auf die Preispolitik von dem Menschen mit der Lederjacke ein. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, einfach noch mal fast 30 % obendrauf, warum nicht. Wer eine 4090 kauft, kann auch direkt zwei kaufen, oder?
Wir sind jetzt schon auf Seite zwei, obwohl nach dem Beitrag von @0ldN3rd alles klar war.

Bei deinem Budget würde ich die 4070Ti und die 7900Xt direkt mal streichen!

Bleiben die 4080 und die 7900XTX...

die 4080 hat bessere RT Leistung, die 7900XTX bessere Rasterleistung....
Die 4080 ist etwas sparsamer...
Die 4080 hat 16GB VRAM die 7900XTX 24GB.....

Kann dir aber keine konkrete nVidia Karte aktuell nennen.. Bei AMD würde ich die XFX 7900XTX empfehlen, die gibts bei Mindfactory aktuell für 1199,-€ Eine AsRock Phantom Gaming 7900XTX soll ein sehr gutes Platinen Design haben, liegt aber aktuell bei ca. 1350...1399,-€
 
Ja, könnte ich mir leisten, nur hieße das, man lässt sich auf die Preispolitik ein und am Ende kostet die nächste Generation 3000€. Ich bin sicher, die probieren das so lange, bis es sich nicht mehr rechnet.
Also ob man das mit dem Kauf einer 4070Ti,4080 oder 7900XTX besser macht :lol:

Man muss auch nicht wegen jedem Vorschlag der einem nicht passt das diskutieren anfangen.

Wir sammeln hier einfach nur erstmal Vorschläge, Tipps, Ideen und Anregungen und niemand außer der TE entscheidet ob ihm der ein oder andere Vorschlag passt oder nicht.

Entweder sagt er halt noe 1900 ist mir zuviel.
Oder er sieht die langen Balken und sagt sich ach egal ich bin eh reich.

Keiner von uns entscheidet über richtig oder falsch bei den ganzen Vorschlägen.

Ich mein hier sucht ja keiner für 400€ eine Karte, spielt in FHD und hat dazu einen Ryzen 5600 oder so.
Und ich schlag die 4090 vor.

Dann würde ich ja verstehen das der Vorschlag von mir völlig daneben wäre.
So lasst doch einfach den TE entscheiden :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Wasserkühlung und direkt mit Doppelpumpe hatte der TE glaube ich gar nicht gesprochen...

Bei Caseking gibts grad Fertig-PCs mit 4090 für schlappe 12900,- Also warum nicht direkt so!? :klatsch:
 
Also ob man das mit dem Kauf einer 4070Ti,4080 oder 7900XTX besser macht :lol:
Richtig, das Gleiche auf einem anderen Level. Nur taucht bei der Lederjacke in der Statistik auf, dass die Mehrheit bereit ist 1500 € zu zahlen und nicht mehr, und darum geht's, eine Grenze zu setzen.
Wenn die Lederjacke nun liesst, dass der Gewinn höher ist, trotz geringerer Verkaufszahlen, wir der Mann so weitermachen.
Von Wasserkühlung und direkt mit Doppelpumpe hatte der TE glaube ich gar nicht gesprochen...

Bei Caseking gibts grad Fertig-PCs mit 4090 für schlappe 12900,- Also warum nicht direkt so!? :klatsch:
Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, das eine Entscheidung auch von anderen Faktoren abhängen kann.
Und ich denke, ab einer Länge von 35cm, sollte man schon mal sein Gehäuse ausmessen :haha:
 
Richtig, das Gleiche auf einem anderen Level. Nur taucht bei der Lederjacke in der Statistik auf, dass die Mehrheit bereit ist 1500 € zu zahlen und nicht mehr, und darum geht's, eine Grenze zu setzen.
Wenn die Lederjacke nun liesst, dass der Gewinn höher ist, trotz geringerer Verkaufszahlen, wir der Mann so weitermachen.
Wie gesagt diskutieren unnötig.
Zumal das leider nicht die Realität wieder spiegelt sondern reines Wunschdenken ist.

Enthusiasten Karten werden sich immer verkaufen.
Egal zu welchen Preis.
Enthusiasten, Fanboys & Nerds kaufen das größte, schnellste, beste immer.

Die 4090 wurde zu genüge verkauft.
Der Zug ist lange abgefahren jetzt noch den Preis als Argument gegen die Karte zu verwenden.

Das ging mit der Titan damals los und wird sich auch nicht mehr ändern.
Die Leute zahlen die Preise.

Find dich mit ab.
Musste ich auch lernen :daumen:

Du bist unzufrieden mit dem Preis ?
Kauf die Karte nicht.
 
Würde wenn man in den Preisregionen unterwegs ist 4 Scheine drauflegen und direkt ´ne 4090 nehmen:
Also ja die Karte hatte ich auch gesehen aber was mich wundert, dass diese gleich mehrere hundert Euro günstiger ist als die anderen RTX 4090er , dementsprechend bin ich mir da nicht sicher wie gut das Custom Design ist.

Aber ja bisher stehe ich glaube ich auf der Seite mit der 4080, jedoch bin ich mir da noch unschlüssig welche ich genau nehmen sollte.
Die 7900XTX scheint mir zwar auch recht interessant aber so 100% überzeugt bin ich noch nicht ganz


Ich hätte zwar ursprünglich gerne auch eine Karte gehabt welche wassergekühlt ist als AIO System quasi, jedoch gibt es da nahezu keine momentan.
 
Also ja die Karte hatte ich auch gesehen aber was mich wundert, dass diese gleich mehrere hundert Euro günstiger ist als die anderen RTX 4090er , dementsprechend bin ich mir da nicht sicher wie gut das Custom Design ist.

Aber ja bisher stehe ich glaube ich auf der Seite mit der 4080, jedoch bin ich mir da noch unschlüssig welche ich genau nehmen sollte.
Die 7900XTX scheint mir zwar auch recht interessant aber so 100% überzeugt bin ich noch nicht ganz


Ich hätte zwar ursprünglich gerne auch eine Karte gehabt welche wassergekühlt ist als AIO System quasi, jedoch gibt es da nahezu keine momentan.
Eine AIO an die Grafikkarte ?
Das würde ich sowieso nicht machen.

Du meinst eher in einen geschlossen Wasserkreislauf einbinden ?
Das könnte man machen.

Wobei die Karten unter Luft schon sehr gut, leise und kühl laufen.
Würde mir den Umbau nicht antun.

Wenn´s Richtung 7900XTX gehen soll ist die von @Tolotos66 vorgeschlagene schon sehr geil:
Ansonsten 4080 die hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine AIO an die Grafikkarte ?
Das würde ich sowieso nicht machen.

Du meinst eher in einen geschlossen Wasserkreislauf einbinden ?
Das könnte man machen.

Wobei die Karten unter Luft schon sehr gut, leise und kühl laufen.
Würde mir den Umbau nicht antun.
Ja also es wäre schon eine AiO gewesen die ich mir gedacht hätte, jedoch wenn die von den Temperaturen her passen, reicht es auch als Luftkühlung.

Meine 3080 wurde nur sehr warm, jedoch kann das natürlich auch an dem Defekt liegen welcher seit Anfang vorlag, denn die Karte konnte nie unter Volllast laufen ohne das ich sie untertaktet hatte. Als ich dann nicht mehr im Bottleneck war, hat auch das untertakten nicht mehr geholfen und ist in fast jedem Game abgestürzt entweder das Game oder das ganze System.
 
Erzählt uns NV seit der 2000er-Gerneration :lol:

Dummes Gerede... Es gibt ja jetzt schon einige Titel, die mit Raytracing erheblich schicker aussehen. Und wenn man schon so viel Geld für eine GPU in die Hand nimmt, will man auch mit höchsten EInstellungen spielen können. Ansonsten kann man sich auch direkt eine deutlich preiswertere Karte kaufen.


Zukunft: 4K+RT > der 4080 geht mit deren 16GB VRAM die Puste aus.

Kannst Du lesen? Der TE spielt in WQHD mit 240Hz. Mal abgesehen davon bezweifel ich, dass 16GB VRam in absehbarer Zeit für 4K mit RT zu wenig sein werden. Stand heute sind in nahezu allen Fällen sogar 10-12GB VRam dafür absolut ausreichend.


Für mich entscheidend wäre:
2. Benötige ich eine hohe Rasterizingleistung?

Natürlich braucht er die, sonst würde er wohl kaum 1000+ € GPUs in Betracht ziehen. Ist genauso sinnlos wie sich als Rennfahrer zu fragen, ob an ein schnelles Auto benötigt... :wall:
 
Dummes Gerede... Es gibt ja jetzt schon einige Titel, die mit Raytracing erheblich schicker aussehen. Und wenn man schon so viel Geld für eine GPU in die Hand nimmt, will man auch mit höchsten EInstellungen spielen können. Ansonsten kann man sich auch direkt eine deutlich preiswertere Karte kaufen.




Kannst Du lesen? Der TE spielt in WQHD mit 240Hz. Mal abgesehen davon bezweifel ich, dass 16GB VRam in absehbarer Zeit für 4K mit RT zu wenig sein werden. Stand heute sind in nahezu allen Fällen sogar 10-12GB VRam dafür absolut ausreichend.




Natürlich braucht er die, sonst würde er wohl kaum 1000+ € GPUs in Betracht ziehen. Ist genauso sinnlos wie sich als Rennfahrer zu fragen, ob an ein schnelles Auto benötigt... :wall:
Getriggert?
Kannst Du lesen?
ZUKUNFT. Nicht was aktuell genutzt wird. Da bezog ich mich auf DEINE Aussage. Eben Zukunft.
Kannst Du lesen?
Benötig eine HOHE Rasterleistung, war meine Frage. Nicht eben nur Rasterleistung. Die kann man auch mit einer RX 6800XT haben.
Man kann durchaus die 24GB VRAM einer RTX 4090 füllen. Aber sogar ganz sicher 16GB.
Gruß T.
 
Zurück