Welche Grafikkarte sollte ich nehmen?

Slowkiller965

Schraubenverwechsler(in)
Moin :)

Ich habe aktuell ein Problem, denn meine alte RTX 3080 hat einen defekt und dementsprechend muss ich mich eventuell bald für eine neue Grafikkarte entscheiden.

Benutzen tue ich meinen PC hauptsächlich zum Zocken auf WQHD (240Hz) Auflösung, ab und zu auch Video rendern etc. .

Mir schwebte eventuell eine RTX 4070ti , RTX 4080 oder RX 7900XT vor. Aber da bin ich ja gerne offen für Vorschlage auch die jeweiligen Custom Designs :) Budget läge bei so ca. +-1500€

Aktuelles System:

OS: Windows 11 Pro

CPU: AMD Ryzen 9 7950X

CPU Kühlung: Alphacool Eisbaer Aurora 420 AIO

GPU: -----

RAM: 2x16GB G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB CL30-38-38-96

PSU: beQuiet Dark Power Pro 11 1200W

Soundkarte: Creative Soundblaster ZXR

Ich hoffe ihr habt ein paar Empfehlungen für mich, würde mich sehr freuen !
 
Bei deinem Budget würde ich die 4070Ti und die 7900Xt direkt mal streichen!

Bleiben die 4080 und die 7900XTX...

die 4080 hat bessere RT Leistung, die 7900XTX bessere Rasterleistung....
Die 4080 ist etwas sparsamer...
Die 4080 hat 16GB VRAM die 7900XTX 24GB.....

Kann dir aber keine konkrete nVidia Karte aktuell nennen.. Bei AMD würde ich die XFX 7900XTX empfehlen, die gibts bei Mindfactory aktuell für 1199,-€ Eine AsRock Phantom Gaming 7900XTX soll ein sehr gutes Platinen Design haben, liegt aber aktuell bei ca. 1350...1399,-€
 
Wenn Du bereit bist 1500+ Euro hinzulegen, nimm die 4080. Eiegentlich sollte aber ne 4070ti reichen für WQHD, ist aber weniger zukunftssicher.

Die AMD Karten würde ich nicht nehmen aufgrund der schlechten Raytracing Performance, das wird immer wichtiger werden.
 
Wenn Du bereit bist 1500+ Euro hinzulegen, nimm die 4080. Eiegentlich sollte aber ne 4070ti reichen für WQHD, ist aber weniger zukunftssicher.

Die AMD Karten würde ich nicht nehmen aufgrund der schlechten Raytracing Performance, das wird immer wichtiger werden.

Wobei "schlecht" in dem Fall der 7900XTX auf 3090Ti Niveau ist...
 
Hier kannst du dir ein Bild der RT Leistung machen... Ob das nachdem wir jetzt seit 6 Jahren hören, das RT immer wichtiger wird, bis heute aber nirgends zwingend für irgendwas benötigt wird, ordne ich für mich persönlich dem Thema RT auch den entsprechenden Stellenwert zu...


Hier der Überblick über die Rasterleistung:


Schau dir auch mal die ersten Infos zu Forspoken an, das zeigt ja angeblich wo die Reise im Gaming hingehen soll... da ist die 4070Ti schnell am Ende mit 12GB VRAM..... Wobei Forspoken aktuell noch in einem eher unbrauchbaren Zustand ist....
 
Wenn Du bereit bist 1500+ Euro hinzulegen, nimm die 4080. Eiegentlich sollte aber ne 4070ti reichen für WQHD, ist aber weniger zukunftssicher.

Die AMD Karten würde ich nicht nehmen aufgrund der schlechten Raytracing Performance, das wird immer wichtiger werden.
Erzählt uns NV seit der 2000er-Gerneration :lol:
Ja, erheblich schelchter als eine 4080. Das wird in Raytracing Titeln in Zukunft ein ordentlicher Bremsklotz sein.
Zukunft: 4K+RT > der 4080 geht mit deren 16GB VRAM die Puste aus.

Für mich entscheidend wäre:
1. Mit welchen Programmen werden Videos gerendert? Liegen denen mehr NV oder Radeon?
2. Benötige ich eine hohe Rasterizingleistung?
Sind Beides gute Karten. Jede auf ihre Weise.
Gruß T.
 
1. Mit welchen Programmen werden Videos gerendert? Liegen denen mehr NV oder Radeon?
Also grundsätzlich ist das ein relativ seltener Fall aber ich nutze Filmora Pro von Wondershare meistens.

Und zum Thema Raytracing, bisher hatte ich noch nichts allzu überzeugendes davon gesehn bzw genutzt, meist sah es nicht allzu viel anders aus. Aber kann natürlich gut sein das es wichtiger wird das kann ich nicht gut einschätzen.

Bei der 7900XTX hatte ich nur von vielen Problemen gehört bzw gelesen wegen viel zu hohen Temperaturen etc.

Lohnt sich denn Preisleitungsmäßig der 400-500€ Aufpreis von einer 4070ti zur 4080 ?
 
Die Probleme der Temperaturen der 7900XTX beziehen sich ausschließlich(!!) auf das Referenzdesign der Karten, da dort teilweise defekte Kühler verbaut sind! Customkarten, wie die beiden von mir genannten sind davon nicht betroffen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also grundsätzlich ist das ein relativ seltener Fall aber ich nutze Filmora Pro von Wondershare meistens.

Und zum Thema Raytracing, bisher hatte ich noch nichts allzu überzeugendes davon gesehn bzw genutzt, meist sah es nicht allzu viel anders aus. Aber kann natürlich gut sein das es wichtiger wird das kann ich nicht gut einschätzen.

Bei der 7900XTX hatte ich nur von vielen Problemen gehört bzw gelesen wegen viel zu hohen Temperaturen etc.

Lohnt sich denn Preisleitungsmäßig der 400-500€ Aufpreis von einer 4070ti zur 4080 ?
Brutale Karte: https://www.mindfactory.de/product_...TX-Gaming-OC-Nitro--GDDR6-2xHDMI_1476290.html
- leise
- schnell
- kein Referenzdesign!
- Vollaluminium-Backplate
- schneller in RT als Deine alte 3080
Noch Fragen?
Gruß T.
 
Forspoken adressiert übrigens in UHD maximal 16 GiByte, habe ich gestern nach einer 3-Stunden-Session auf meiner RTX 3090 Ti protokolliert. Da Bedarf und Allokation sich unterscheiden: 12 GiByte sind für WQHD noch immer okay. Nicht superdupergeil, aber ausreichend, wie von uns schon beim Test der RTX 4070 Ti gesagt. Für neue Aussagen, siehe auch das große VRAM-Special in der neuen PCGH. :-)

MfG
Raff
 
Spricht also einiges für die 7900 XTX und RTX 4080 wenn ich das jetzt soweit richtig verfolgt habe.. 4070ti sollte also komplett aus der Auswahl wegfallen?
 
Spricht also einiges für die 7900 XTX und RTX 4080 wenn ich das jetzt soweit richtig verfolgt habe.. 4070ti sollte also komplett aus der Auswahl wegfallen?

Das wäre mein Ansatz,ja! Raff schreibt ja auch zu 12GB in WQHD "ausreichend".. das ist aber Stand heute, wie lange willst du die Karte nutzen? Und wie wird es dann aussehen? Da bist du denke ich mit 16GB bei der 4080 besser beraten oder halt ner 7900XTX... je nach deinen Präferenzen...

Ich wechsel die Dinger wie andere Leute ihre Socken... aber wenn du paar Jahre damit spielen/leben/arbeiten willst... würde ich aktuell die 4070Ti aus der Rechnung nehmen.. .

Edit: Nicht missverstehen... natürlich werden die Spiele in 5 Jahren noch mit 12GB VRAM laufen, da werden denke ich vorher andere Dinge limitieren... aber die Frage ist halt, wann fängst du mit der 4070Ti an Kompromisse einzugehen.... Das kann ich dir nicht beantworten, daher wäre die 4070Ti für mich auch raus...
 
Das wäre mein Ansatz,ja! Raff schreibt ja auch zu 12GB in WQHD "ausreichend".. das ist aber Stand heute, wie lange willst du die Karte nutzen? Und wie wird es dann aussehen? Da bist du denke ich mit 16GB bei der 4080 besser beraten oder halt ner 7900XTX... je nach deinen Präferenzen...

Ich wechsel die Dinger wie andere Leute ihre Socken... aber wenn du paar Jahre damit spielen/leben/arbeiten willst... würde ich aktuell die 4070Ti aus der Rechnung nehmen.. .
Ich hatte ca. 2 Jahre angesetzt außer die neuen Generationen sind kaum besser, dann auch länger :)

Aber gut dann sage ich schon mal danke an allen bisher, aber ihr könnt gerne noch weitere Vorschläge bringen.

Bei der RTX 4080 wüsste ich halt aktuell definitiv nicht welches Custom Design ich da nehmen sollte und bei der 7900XTX wurde ja die Sapphire Nitro+ vorgeschlagen :D

Top wäre wenn sie eine gute Kühlung hatte, denn meine letzte 3080 wurde oft sehr heiß und laut, aber hatte fairerweise von Anfang an auch einen defekt.
 
Nach den VRam Spezialisten...ja.
Maximale Leistung kann man AMD nehmen. Für mich diesesmal aber uninteressant. Egal ob AMD/Nvidia...300W Boliden sind für mich ein nogo. Und was ich bei diversen UV Versuchen gesehen habe ist eine RX 7900 XTX mit 240-250W nicht schneller als meine RTX 4070Ti mit 220W. Unter 200W wirds wohl peinlich.
UV mäßig war/ist dagegen meine RX 6800 ein Traum.
 
Zurück