Welche Grafikkarte passt perfekt?

To_old_to_play

Kabelverknoter(in)
Hi,

mit eurer großartigen Unterstützung habe ich mir ende letztens Jahres dieses System hier gekauft:

AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF
Scythe Mugen 5 Rev.B Tower Kühler
650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
32GB Crucial Ballistix RGB rot DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
Samsung 970 EVO Plus 1 TB PCIe 3.0

Da die Preise für Grafikkarten letztes Jahr nicht lustig waren, ist meine GTX960 erstmal drin geblieben. Diese möchte ich nun auch gern auf aktuellen Stand heben.
Was wäre Eure Empfehlung, damit es in wirklich rundes System ist? Team rot oder Team grün spielt für mich eine untergeordnete Rolle. Ich habe seit Jahren Nivida, bin Team Rot aber sehr aufgeschlossen. Oberste Prämisse ist, dass das System rund ist!

Preislich möchte ich gern bei unter 700€ landen.

In erster Linie ist es immernoch ein Gaming-PC, der hauptsächlich Ego-Shooter kennt.

Viele Grüße

H.
 
Die ist grad sehr günstig zu haben:


Bis 700€ eigentlich die beste Option. :ka:

Da wir nicht wissen welchen Monitor du hast, könnte die Karte natürlich auch overkill sein für nur FHD bspw.
 
Schau mal auf eBay Kleinanzeigen nach den Karten und den Händler PC-King. Habe das selbst meine 3090 für 800€ bekommen
 

Anhänge

  • C5D1B9EF-0553-4D64-A44A-794DDA7A841B.jpeg
    C5D1B9EF-0553-4D64-A44A-794DDA7A841B.jpeg
    841,2 KB · Aufrufe: 73
Das mit dem Monitor ist natürlich ein guter Einwand - hätte ich auch selbst dran denken können.

Derzeit habe ich noch einen Samsung c27f390fhu, der kann tatsächlich nur FullHD. Der steht aber zur Ablöse bereit - der zweite Signaleingang, den ich fürs HomeOffice nutze, gibt leider auf, das Bild ist zusehends verzerrter.
Hier liebäugele ich mit dem Samsung UHD Monitor U28E590DSL, der hat mehrere Eingänge und macht allgemein einen sehr guten Eindruck. Aber auch hier bin ich nicht festgelegt.

Die RX6800er Serie finde ich tatsächlich ganz charmant. Die vorgeschlagene hat eine Empfehlung für ein 750W Netzteil, das wird mit meinem 650er wohl etwas knapp. Was haltet Ihr von der
16GB PowerColor Radeon RX 6800 Red Dragon DDR6?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MSI Gaming Z Trio von @chill_eule ist leider teurer geworden. Sonst wäre dies eine sehr gute Wahl.

Hast du 320mm Länger im Case?

ASUS RX6800XT TUF 649€ inkl. Versand, z.B. bei NBB.


Nimm für die paar Euro mehr lieber die "XT", zwecks UHD Anforderung. Gut 15-20% schneller je nach Game zur Non-XT. Passt dann perfekt zum Restsystem :daumen:

Dein 650 Watt be quiet! Straight Power 11 reicht locker.
 
War wohl leider ein Tagesangebot, da hätte man schnell zuschlagen müssen ^^

Aber es gibt auch andere, gute 6800XT für unter 700€ (stand heute :D)


Beachte aber, dass die beiden XFX Modelle 340mm lang sind.

Die ASUS Karte gehört wohl nicht zu den leisesten laut Test von HWLuxx *klick*

Igor spricht der XFX MERC eine Empfehlung aus *klick*

PS: Kauf auf jeden Fall eine 6800XT wenn du mal auf UHD umsteigen willst und nicht die normale 6800 ;)
 
Damn, das mit der MSI ist echt ärgerlich - mein innerer Monk freute sich schon, alles von MSI :lol:
Die ASUS sagt mir tatsächlich nicht so zu, dennoch danke für den Hinweis; die XFX Merc habe ich auch schon gesehen. Ich habe mir grade ein paar Tests angesehen, die Karte ist mega interessant - und auf dem Papier sogar flotter als die MSI. Die XFX ist zwar kein Leichtgewicht mit 1,7 Kg, aber schön leise - ich denke, die wird es. Ich werde die Familien-Finanzministerin dann mal über ihr (oder mein) Glück in Kenntnis setzen.

Vielleicht eine blöde Frage: Ist der einzige Unterschied zwischen den beiden XFX-Karten die LED Beleuchtung und die minimal abweichende Bauhöhe (2.6 vs 2.7 Slots)?

Gibt es bei der Karte irgendwas zu beachten beim Einbau, in Hinblick auf MB-Bios?

Nochmals dicken Dank für Euren Hinweis, das mein 650er Netzteil ausreicht! Ich hatte echt sorgen, dass es daran scheitern wird.
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der einzige Unterschied zwischen den beiden XFX-Karten die LED Beleuchtung und die minimal abweichende Bauhöhe (2.6 vs 2.7 Slots)?
Die Unterschiede der Modelle kann man sich bei XFX selbst angucken:
1666773896038.png

Im Falle der 6800XT ist es tatsächlich nur ein anderer Kühler + LED Gedöns.
Da sie aktuell gleich viel kosten kauf einfach die für dich hübschere ;)

Gibt es bei der Karte irgendwas zu beachten beim Einbau, in Hinblick auf MB-Bios?
Nein.
Das neueste UEFI auf dem mainboard zu haben schadet natürlich nicht, aber für den Betrieb einer Grafikkarte macht das in 99% der Fälle keinen Unterschied.
Du könntest nur sicherheitshalber einmal prüfen ob das Board den PCIe slot dann auch mit PCIe 4.0 ansteuert, was die neue Karte ja kann.
Aber wenn das auf "auto" steht, sollte auch das in 99% der Fälle klappen.
 
Ich werde die Familien-Finanzministerin dann mal über ihr (oder mein) Glück in Kenntnis setzen.

Das habe ich getan - und zu meiner Verwunderung fragt sie, ob ich nicht lieber auf die neue Generation warten will :haeh:

Ich habe ja mit allem gerechnet, aber nicht mit so einer Antwort. 7800 o.ä. klingt natürlich super, aber nun frage ich mich tatsächlich ob die bei dem Unterbau passt - oder ist die schon drüber?
 
Deine CPU würde auch für die RDNA3 Gen reichen, keine Frage. Zen2 8 Kerner ist mehr als ausreichend mit PCIe4. wir wissen nur aktuell nicht wann eine potentielle 7800xt kommen wird, bisher sind nur die 7900er angekündigt
 
Ich bin in einer ähnlichen Situation, aber ich glaube ich werde schwach bei der 6800XT Merc für 599€ bei Midnfactory grade.. oder 699€ für 6900XT, aber da ist die P/L teurer.
 
Zurück