Welche Grafikkarte für mein System, um in Full HD zu spielen

chrizmatic

Schraubenverwechsler(in)
Welche Grafikkarte für mein System, um in Full HD zu spielen

Hallo zusammen,

ich hab von einem Kollegen 3 Komponenten geschenkt bekommen und durch Neukauf weiterer Komponenten folgendes System bisher aufgestellt:

Core-i5 6500 (3,2-3,6GHz x 4)
16 GB Arbeitsspeicher im Dual Channel (2133MHz)
SSD-Festplatte fürs Betriebssystem & 2 HDD Festplatten als Storage
550W Seasonic Netzteil
MSI Z170A TOMAHAWK Mainboard
Aerocool Gehäuse mit ausreichend Platz für eine Grafikkarte

ich möchte bei möglichst vielen Spielen mit sehr hohen Settings in Full HD spielen, weiß aber auch, dass das System jetzt auch schon 3-4 Jahre alt ist. Mein Budget für die Grafikkarte liegt zwischen 150-250€ je nachdem was ihr für sinnvoll erachtet. Bringt ja nichts, wenn die CPU der Flaschenhals ist. Habe aber auch gesehen, dass man für den Prozessor noch bei ebay an die 80, 90€ bekommen kann. Wäre jetzt vielleicht noch ein Upgrade auf den 2600x sinnvoll? Dann würde ich nämlich schauen, dass ich für Prozessor und Board noch 120€ bekomme und dann für 180€ auf den AMD wechsel.

Bisher hatte ich jedenfalls für das aktuelle System an folgende Karten gedacht:
RX 580
RX 590
GTX 1660
GTX 1660 Super

Vermute Karten wie RX 5700 bzw. XT oder RTX 2060 sind überdimensioniert, mal davon abgesehen, dass sie mindestens 50€ über dem Budget liegen.

Viele Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Grafikkarte für mein System, um in Full HD zu spielen

Bei FHD in sehr hohen Settings bleibt ja nur die GTX 1660S. Da bist Du dann aber auch preislich am limit.
Um dir bei deiner CPU Frage zu helfen, solltest Du uns noch mitteilen welche Spiele du so spielst. Ist 144/120 Hz ein Thema?
 
AW: Welche Grafikkarte für mein System, um in Full HD zu spielen

Sinnvoll ist natürlich ein sehr dehnbarer Begriff weil sehr subjektiv. Ich denke der kleinste gemeinsame Nenner ist wohl erstens reicht einem selbst die vorhandene Leistung aus und was bekomme ich an Leistung für mein zur Verfügung stehendes Budget

GPU könnte man eine dieser Karten nehmen je nach Ausgabe.
XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 8GB GDDR5 ab €'*'137,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sapphire Nitro Radeon RX 590 8G G5 ab €'*'207,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gainward GeForce GTX 1660 SUPER Ghost ab €'*'239,95 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


Die 1660 Super ist zwar die schnellste der drei Karten,dafür aber nur 6 GB VRAM.

Was die CPU angeht:
Hängt natürlich stark von den Spielen ab. Bei Spielen die von nicht mehr als 4 Kernen profitieren reicht der 6500 natürlich noch aus. Aber viele moderne Spiele wie BF5, AC:O,Control, Metro Exodus nutzen auch mehr als 4 Kerne, BF5 sogar mehr als 8.
Günstigste Variante
AMD Ryzen 5 1600 [12nm] ab €'*'94,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI B450-A Pro Max ab €'*'87,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn man den vorhandenen RAM weiter nutzt.
Da aber Ryzen sehr stark von schnellem RAM profitiert könnte man den vorhandenen verkaufen als Bundle mit Board und CPU und den hier kaufen.
https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k8g4d30besbk-a1909240.html?hloc=at&hloc=de


Die Multicorleistung des Ryzen ist natürlich signifikant höher als der 6500.
 
AW: Welche Grafikkarte für mein System, um in Full HD zu spielen

Ich würde dem TE raten, erst mal die vorhandene CPU nutzen und dann in 2-3 Jahren komplett das System wechseln.

Wenn du wirklich für CPU und Board noch die 120€ oder mehr bekommen solltest, kannst du dir natürlich einen Wechsel auf Ryzen überlegen.
Dann solltest du aber den 1600 12nm für 95€ nehmen, der ist fast genauso schnell wie der 2600, oder direkt den 3600.
 
AW: Welche Grafikkarte für mein System, um in Full HD zu spielen

Danke schon einmal für die schnellen Antworten.

Die Überlegung mit dem CPU Wechsel kommt daher, dass dieses Jahr die neue Konsolengeneration kommt und ich davon ausgehe, dass dadurch das Multicore-Thema noch einmal an Präsenz gewinnt. Danke für die Anregung an dieser Stelle. Denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen und ich muss für mich noch einmal einschätzen, einkalkulieren, was sinnvoller wäre: Entweder jetzt für geringe Mehrleistung und minimale mehr Zukunftssicherheit auf ebay zocken und hoffen, dass die Differenz zu neuem Aufrüstkit um die 100€ maximal liegt oder eben sagen: Das System so belassen und in 2-3 Jahren durch komplett neues System eintauschen. Wobei die Frage sich dann evtl. ob mit Ryzen 5 oder den alten 6500er stellt.



Ich möchte auch gängige Triple A Spiele spielen, unter anderem die, die von Maddrax aufgeführt wurden. Oder bspw. Control, Gears 5 oder Forza Horizon. Prinzipiell die Spiele, die es nicht auf der PS4 gibt oder die ich auf der PS4 noch nicht gespielt habe und ich in hübscher erleben mag. Aber eben auch mal entspannt einen Indie-Titel wie Raft. Wie gesagt alles in Full HD. 144Hz oder 120Hz bzw. kompetitiver Multiplayer ist ein sekundäres Thema. Würd ich ab und zu mal machen, aber eben ein bisschen Hobbymäßig mal abends ne Runde Call of Duty Warzone vielleicht, aber wirklich ohne Ansprüche.

Ich hatte bei Notebooksbilliger gesehen, dass die RX590 recht günstig zu haben ist (179,90), aber bin auch an einem Punkt wo ich sage, lieber 70€ mehr für ein paar FPS mehr und dann aber zusätzlich die Nachteile der RX590 (Stromverbrauch, Wärmeentwicklung, Lautsstärkeentwicklung) wegfallen lassen. Wobei die 1660 Super "lediglich" 6GB hat. Aber werd wie gesagt da eh erst einmal nicht auf WQHD oder 4K gehen.
 
AW: Welche Grafikkarte für mein System, um in Full HD zu spielen

Eine Graka bekommt man immer klein, stemmt Deine CPU noch 30 FPS ... schau was eine 2080TI z.b in GTA5 in extrem hohen Settings schafft.

gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg
 
AW: Welche Grafikkarte für mein System, um in Full HD zu spielen

Eine Graka bekommt man immer klein, stemmt Deine CPU noch 30 FPS ... schau was eine 2080TI z.b in GTA5 in extrem hohen Settings schafft.

Anhang anzeigen 1082627

So viel zum Thema Flaschenhals. Was denkt ihr denn? Die RX 590 für 180€ von XFX/Gigabyte oder die GTX 1660 Super von Gainward für 240 respektive 250€. Sprich lohnt sich diese Preisdifferenz?

Ansonsten habt ihr mir schon sehr geholfen. Lieben Dank!
 
AW: Welche Grafikkarte für mein System, um in Full HD zu spielen

Wenn du im Fall der Fälle die Texturen eine Stufe runter stellt, sollten in FullHD erst mal noch 6 GiB reichen.
 
AW: Welche Grafikkarte für mein System, um in Full HD zu spielen

Ich würde auch zur zur 1660S greifen. NVIDIA kommt idR.ein wenig besser mit VRAM limit zurecht. Mit FHD sollte es erstmal in der nächsten Zeit zu keinen Engpässen kommen. Außerdem lassen sich die Regler bedienen.

Bei deiner CPU sieht die Sachlage schon anders aus. Der 6500 ist wirklich arg schwachbrüstig. Er lässt sich auch nicht übertakten...
Ein 2600 holt da nochmal in neueren Engines 30 bis 40 Prozent raus. Jedoch ist auf lange Sicht gesehen dieser Prozessor auch bald fällig. Es sei denn du wechselt die GPU und die Auflösung auf 4k...
 
AW: Welche Grafikkarte für mein System, um in Full HD zu spielen

Hey, Jungs, der Thread kann quasi geschlossen werden. Ich hab mich für die Gainward 6GB GTX 1660 Super Ghost OC entschieden, da ich sie über 20€ günstiger bekommen habe als die Gigabyte Variante die DKK007 empfohlen hat.
Denke die Preisdifferenz rechtfertigt den Kauf. Vielleicht beiß ich mich aber in zwei Jahren und einen Monat in den Hintern, weil Gigabyte soweit ich weiß 3 Jahre Waranty anbietet, aber da soll sich Zukunfts-Christian dann mit beschäftigen :-D

Vielen Dank für eure Anregung und Unterstützung! Was ich mit dem Board/der CPU mache, da werd ich mir die nächsten Tage noch einmal Gedanken zu machen. Vielleicht schlag ich bei entsprechenden Angebot zu.
 
AW: Welche Grafikkarte für mein System, um in Full HD zu spielen

Die Frage ist, wie es mit der Kühlung und Lautstärke aussieht.
Da kenne ich die Gainward-Kühler nicht.
 
Zurück