Welche GPU soll er werden?

Interessant, die Vega hatte ich null auf dem Schirm.
Auf welchem Niveau ist die und 8 GB RAM.. Stark
Je nach Kühlung und Übertaktung liegt die Vega56 etwa auf dem Niveau einer GTX1070Ti.
Oder so:
Optimiert auf 5700er Niveau oder 2060.

Sie hat 8GB HBM2 Speicher und lässt sich sehr gut untervolten, also optimieren.
Und preislich ist sie schon seit längerem ein Hit. Gibt wie gesagt Modelle im 200€-Bereich.
Das findet man bei NVIDIA nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE: Hast du ne Preisvorstellung bzw. ein Budget.
Du scheinst da recht Sprunghaft, so kann man kaum was seriös empfehlen.
 
Als Übergangslösung schon mal an eine 980 ti gedacht?

Gute Idee, sowas wollt ich hören ! Noch nicht dran gedacht aber stimmt. Ist eine besonders Leistungsstark.. Asus etc?

Ach, die üblichen Verdächtigen Asus, Gigabyte, MSI usw., nimm einfach die, die dir gefällt und die ganz günstig zu haben ist. Du musst nur darauf achten dass es kein Referenzdesign sein sollte. D.h. der Boost Modus sollte 1200 MHz oder mehr sein und die Karte sollte zwei oder drei große Lüfter haben. Ob die Karte jetzt mit 1250 MHz oder 1275 MHz angegeben ist, ist relativ egal, denn wegen 2 % würde ich mir keinen Kopf machen.
 
Ja ist über HDMI 120hz zu erreichen?

Das kommt auf die HDMI-Klasse von Monitor und Graka an.
Ab 2.1 sind 120Hz bis rauf zur 2K-Auflösung drinnen; schon mit 2.0b konnten einige das, ein hochwertiges und kurzes Kabel vorausgesetzt.

Die RTXe sollten das wohl können
Es kommt also nur darauf an, was der vorhandene Monitor am HDMI-Eingang kann


hier werden die HDMI-Klassen erklärt:
High Definition Multimedia Interface – Wikipedia

 
Zuletzt bearbeitet:
@TE: Hast du ne Preisvorstellung bzw. ein Budget.
Du scheinst da recht Sprunghaft, so kann man kaum was seriös empfehlen.

Ja Überlegung war zunächst eine Notlösung zu finden, aber wenn die Preise wieder hoch gehen sollte es doch auch nicht verkehrt sein jetzt eine bessere Investition zu machen.
Budget... Sollte um die 300 sein aber wenn es eine RTX im top Angebot gibt könnt ich auch nochmal was drauflegen
 
400 Euro für ne 2060S sind kein Top Angebot, vor allem für das ziemlich einfache KFA Modell.
Kürzlich gabs ne 5700XT für 320 Euro bei MF, das war ein Top Angebot.
 
Ja Überlegung war zunächst eine Notlösung zu finden, aber wenn die Preise wieder hoch gehen sollte es doch auch nicht verkehrt sein jetzt eine bessere Investition zu machen.
Budget... Sollte um die 300 sein aber wenn es eine RTX im top Angebot gibt könnt ich auch nochmal was drauflegen
Du solltest dich jedenfalls schnell entscheiden.
Die Preise gehen sehr bald sehr weit nach oben wie es aussieht.
Und ich würde eher auf Rohleistung als auf RTX schauen, gerade wenn irgendwie die Rede von 2060 ist.
Die RTX2060 verträgt sich nicht mit WQHD und RayTracing.

Einfach ne 5700 (mit oder ohne XT) kaufen und damit sicher durch die Krise gehen.
Die RTX2060 hat außerdem nur 6GB VRAM, was bei WQHD schon schlecht ist.

13x RX 5700 -> Radeon RX Serie -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de

23x RX 5700 XT -> Radeon RX Serie -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de

xt.JPG

Ganz aktuell (bis 20 Uhr) spart man sogar ein paar Euros.
Oder man kauft nachts, wo die Versandkosten entfallen.
 
EDIT:

Hab vom Kumpel jetzt eine gebrauchte Asus rog strix 1080 für gut 300 euronen angeboten bekommen, zuschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf die HDMI-Klasse von Monitor und Graka an.
Ab 2.1 sind 120Hz bis rauf zur 2K-Auflösung drinnen; schon mit 2.0b konnten einige das, ein hochwertiges und kurzes Kabel vorausgesetzt.
Ab 2.1 kann HDMI UHD 120Hz und mehr.
Was soll ne 2K Auflösung sein?
WQHD 144Hz geht mit HDMI 2.0 ohne Probleme, vorausgesetzt der Monitor und die Grafikkarte unterstützen es.
 
EDIT:

Hab vom Kumpel jetzt eine gebrauchte Asus rog strix 1080 für gut 300 euronen angeboten bekommen, zuschlagen?

Eine 1080 ist immer noch ne schnelle und gute Karte mit ner guten Effizienz. 300 ist ein gängiger Gebrauchtmarktpreis. Hat sie noch Garantie? In vielen besonders älteren Games macht Pascal immer noch eine sehr gute Figur. Wenn es unbedingt eine NVIDIA sein soll, dann ist die 1080 alles neue von NVIDIA vorzuziehen. Eine 1660ti ist langsamer und hat weniger Speicher. Eine 2060 super ist deutlich teurer und auch nicht so viel schneller.
Bei AMD gibt es in dem Preisbereich eine 5700 neu. Diese ist vergleichbar und teils auch etwas flotter als die 1080. Grüße
 
Ab 2.1 kann HDMI UHD 120Hz und mehr.
Was soll ne 2K Auflösung sein?
WQHD 144Hz geht mit HDMI 2.0 ohne Probleme, vorausgesetzt der Monitor und die Grafikkarte unterstützen es.

Mein Monitor lässt 120hz über den hdmi 1.3 nicht zu...



Thema gpu wird es die gebrauchte 1080 oder vielleicht der umstieg zur Radeon.. Muss ich die Tage zuhause nochmal recherchieren.

Danke an alle für die Hilfe
 
Mein Monitor lässt 120hz über den hdmi 1.3 nicht zu...



Thema gpu wird es die gebrauchte 1080 oder vielleicht der umstieg zur Radeon.. Muss ich die Tage zuhause nochmal recherchieren.

Danke an alle für die Hilfe

Wenn du die 1080 nimmst dann hau wenigstens noch etwas beim Preis raus, 300 Euro für die GPU gebraucht von nem Bekannten ist in meinen Augen Abzocke.
Zum Vergleich, ich hab meine V56 als Unikat umgebaut, geflasht und optimiert für 150 an nen Freund abgegeben und die war optimiert ne gute Ecke flotter als ne Stock 1080.
Die 1080 ist ne gute Karte, aber der Preis für gebraucht ist zu hoch wenn du dafür was neues in schneller bekommst.

Screenshot (143).png
 
Mein Monitor lässt 120hz über den hdmi 1.3 nicht zu...



Thema gpu wird es die gebrauchte 1080 oder vielleicht der umstieg zur Radeon.. Muss ich die Tage zuhause nochmal recherchieren.

Danke an alle für die Hilfe

Der Monitor ist quasi uralt.
Mit ner modernen Grafikkarte brauchst du einen aktiven DP DVI Duallink Adapter, kostet zb von Club3D ca 50 Euro.
 
Gut, für FHD 120Hz reicht HDMI 1.4, da brauchst du bei weitem kein HDMI 2.1.
Btw, rein theoretisch wäre 2K 2048x1152, aber ich mag die ganze K Bezeichnungen eh nicht.
Ist nur ne Vereinfachung wie Nits.
 
Zwecks 120 Hz über DP zu DVI. Wenn der Monitor nur 144 Hz über DVI kann, dann benötigst du solch einen Adapter. Die neuen Grakas haben kein DVI mehr. Die ganzen "normalen " Adapter HDMI/DP auf DVI machen nur 60 Hz.
 
Zurück