Welche GPU für 450€

Philsbadman

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.

Ich hab leider eine Fehlkauf gemacht. Komme mit meiner RX 6500 XT nicht weit.

Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen? Bis Max 450€ +- 50€

Ich lege wert drauf das es ziemlich leise ist.

Netzteil wäre ein Be Quiet PurePower 11 FM 550w

Restliche Komponenten:
AMD Ryzen 5 5600
Gigabyte B550 Board
DDR 4 16GB 3600 CL 16
LG 34GN850 3440*1440

Wichtig wäre das WOW ordentlich läuft. Zocke sonst kein anderes Game.

Ich bedanke mich schon mal :)
 
Moin!

Bis (max.) 500€ bekommst du eine RTX 3060Ti.
Die sollte keine all zu großen Schwierigkeiten mit WOW in WQHD haben.
 
3060Ti von NV oder 6700XT, 6750XT von AMD. Ich würde eine von AMD kaufen.
6700XT kostet weniger als die TI und ist meistens trotzdem vor der TI, die 50XT liefert halt für 50 € mehr, ein paar mehr FPS als die normale 6700XT.
 
Die 6500 XT ist mit WQHD natürlich total überfordert sobald mehr als Tetris oder Solitär gespielt werden soll.

Mit der 6700 XT dürftest du die beste Wahl treffen.
 
Für das Budget das du hast klar die 6700XT. Da dein Monitor aber UWQHD hat, Leg noch 120€ drauf und kaufe dir eine 6800. Das wäre meine Empfehlung.
 
Das Display vom TE liefert aber UWQHD.

Wenn der TE die Auflösung nicht reduziert bzw. seine Einstellungen nicht verringert wird es da selbst mit einer 6800 schon "eng". Zumindest wenn er mehr als nur alleine vor sich hin questet. Mit Reglern nach rechts und in 4k sehe ich im Raid auch mal FPS die sich im unteren 50iger Bereich befinden. Mit einem 5950x(dessen 16 Kerne für WOW unnütz sind) und einer 3080 12gb.

Auf Ebay geht alle paar Tage mal die ein oder andere RX6800 für unter 500€ weg. Auf Kleinanzeigen sind die Preissenkungen scheinbar noch nicht angekommen. Da findet man die Karte auch kaum mal.

Eine RTX3070 findet man auf Ebay relativ gut. Davon gehen auch einige dann für deutlich unter 500€ weg. Vor gut na Woche haben wir für einen Freund eine gebrauchte MSI Ventus RTX3070Ti für 462€ ersteigert.
Ok. Ich schau mal nach einer 6800 :) ist der Mehrwert gut? Oder sollte wirklich die 6700 xt reichen?
In welcher Auflösung spielst Du? Und mit welchen Einstellungen? Vor allem was machst Du in WOW? Solo Content? 5er M+ oder doch raiden gehen?
 
Das Display vom TE liefert aber UWQHD.

Wenn der TE die Auflösung nicht reduziert bzw. seine Einstellungen nicht verringert wird es da selbst mit einer 6800 schon "eng". Zumindest wenn er mehr als nur alleine vor sich hin questet. Mit Reglern nach rechts und in 4k sehe ich im Raid auch mal FPS die sich im unteren 50iger Bereich befinden. Mit einem 5950x(dessen 16 Kerne für WOW unnütz sind) und einer 3080 12gb.

Auf Ebay geht alle paar Tage mal die ein oder andere RX6800 für unter 500€ weg. Auf Kleinanzeigen sind die Preissenkungen scheinbar noch nicht angekommen. Da findet man die Karte auch kaum mal.

Eine RTX3070 findet man auf Ebay relativ gut. Davon gehen auch einige dann für deutlich unter 500€ weg. Vor gut na Woche haben wir für einen Freund eine gebrauchte MSI Ventus RTX3070Ti für 462€ ersteigert.

In welcher Auflösung spielst Du? Und mit welchen Einstellungen? Vor allem was machst Du in WOW? Solo Content? 5er M+ oder doch raiden gehen?

Also ich hab mit der Auflösung UWQHD mit meiner alten 5700 xt gut spielen können.

Einstellungen hab ich aktuell ein mix von 5-7.

Zocken tu ich hauptsächlich Mythic RAID und m+.

Hatte immer eBay Kleinanzeigen geschaut. Ich sollte echt mal eBay schauen

Aber ne 6800 sollte es doch locker schaffen oder?
 
Aber ne 6800 sollte es doch locker schaffen oder?
Ja bei deinen Settings sollte das problemlos dann gehen.
Hatte immer eBay Kleinanzeigen geschaut. Ich sollte echt mal eBay schauen
Mehr als max. 450€ würde ich für eine 6800 aber nicht ausgeben. Eher sogar drunter. Inzwischen kriegt man die halt auch für deutlich unter 600€ neu.
 
Also ich hab mit der Auflösung UWQHD mit meiner alten 5700 xt gut spielen können.

Einstellungen hab ich aktuell ein mix von 5-7.

Zocken tu ich hauptsächlich Mythic RAID und m+.

Hatte immer eBay Kleinanzeigen geschaut. Ich sollte echt mal eBay schauen

Aber ne 6800 sollte es doch locker schaffen oder?
Das schafft auch eine RX 6600 locker , bei WoW kommt es eher auf die Cpu , Ram und schnelle SSDs an !


oder


Die 6700XT gibt es auch etwas günstiger , hat dann allerdings nicht so eine gute Kühlung ! MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du doch zur 3060 Ti greifen willst: Die Founders Edition gibt es für 439,00 € bei Notebooksbilliger und sollte somit die günstigste Version sein. Der Lüfter ist auch wirklich nicht schlecht. Hier der Link: Klick. Über die normale Suche findet man die überhaupt nicht. Frage mich, was das eigentlich soll? Kann doch nicht wahr sein.
 
Falls du doch zur 3060 Ti greifen willst: Die Founders Edition gibt es für 439,00 € bei Notebooksbilliger und sollte somit die günstigste Version sein. Der Lüfter ist auch wirklich nicht schlecht. Hier der Link: Klick. Über die normale Suche findet man die überhaupt nicht. Frage mich, was das eigentlich soll? Kann doch nicht wahr sein.
Finde für die 3060 TI spricht wirklich wenig, wenn es die 6700XT gibt.
 
Hier eher nicht, aber G-Sync ist für manche schon ein Argument. Wollt's bloß anbieten, weil der FE-Preis ganz gut ist, die Karte aber über die Suche bei Notebooksbilliger gar nicht zu finden ist.
 
Egal ob G-Sync, Freesync oder G-Sync Compatible funktionieren alle gleich gut.

Daher sollte das kein Argument mehr sein.

Würde ich so nicht unterschreiben....gibt ja Leute die halt noch einen älteren Monitor haben, der eben "nur" FreeSync (oder eben nur GSync) kann. Dann finde ich es durchaus okay/sinnvoll eine entsprechende Karte zu wählen.
 
In den technischen Details gibt es sehr wohl Unterschiede (z. B. die Range innerhalb derer Synchronisation stattfindet), auch wenn diese für die meisten nicht von Bedeutung sein werden.
Und wenn man einen Monitor mit eingebautem G-Sync Modul, für das man ja extra bezahlt hat, sein Eigen nennt, ergibt es ebenso Sinn, sich dann eine Nvidiakarte anzuschaffen.

Aber ich will jetzt hier auch keine Grundsatzdiskussion lostreten, darum geht es dem TE ja auch nicht. Meine Absicht war es nur, ihm die Möglichkeit zu bieten, bei Bedarf eine im Vergleich recht günstige und gute Founders Edition kaufen zu können, die man eben nicht einfach so selber finden kann, da sie von Notebooksbilliger aus irgendeinem Grund versteckt wird. Könnt ja mal versuchen, diese über das Suchfeld zu finden. Selbst über die Nvidia-Seite ist sie nicht auffindbar.
 
Zurück