Welche Desktop-Auflösung verwendet ihr?

Welche Desktop-Auflösung verwendet ihr?

  • FHD

    Stimmen: 10 31,3%
  • WQHD

    Stimmen: 14 43,8%
  • UHD

    Stimmen: 6 18,8%
  • andere

    Stimmen: 4 12,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    32
AW: Welche Desktop-Auflösung verwendet ihr?

Ich bin aber davon ausgegangen das die genannten Karten generell für 4K zu schwach sind.

Aber in der kommenden PS5 soll ja ein ähnlich starker Chip wie in der RX 5700 XT verbaut werden habe ich mehrfach gelesen.
Und die soll dann 4K mit 60 FPS schaffen. Geht wohl auch nur mit reduzierten Details.

Wenn du die Grafikoptionen moderner Spiele so weit runterstellst dass es Konsolengrafik wird kann auch ne 100€-Grafikkarte schon 4K mit 60+ fps. Schau dir mal das Bild von HisN an da oben - das sind knapp 190 fps in 4K und das ist bereits CPU-Limit (daran erkennbar dass die Grafikkarte nur 70% Last hat).

Wie gesagt, ich hab vor vielen Jahren schon in 4K flüssig gespielt mit anfangs ner GTX780Ti (die wenn ich mich recht erinnere danach an den User hier unter mir verkauft wurde... :haha:). Das ist ein Leistungsniveau das heute Grafikkarten wie GTX1650er haben, die kostet neu 150€ oder sowas. Selbst mit der Karte kannste Witcher3 in 4K völlig flüssig spielen wenn du die Grafikoptionen auf mittel-hoch stellst.
Nur ist das halt die Minimallösung die nicht lange halten wird. Alleine schon die 4 GB vRAM einer solchen Karte verhindert dass sie lange durchhalten kann in der Auflösung bzw. der Regler Texturdetails muss dann schon fast obligatorisch auf niedrig dass der Speicher bei der Auflösung nicht platzt.
 
AW: Welche Desktop-Auflösung verwendet ihr?

Ich bin aber davon ausgegangen das die genannten Karten generell für 4K zu schwach sind.
4K packen sogar langsamere GPUs, es liegt zum Großteil tatsächlich an den Grafikdetails. Ich erinnere mich da gerne an diese Stein-Dinger aus Crysis 2, die bis ins unermessliche tesseliert wurden, was absolut unnötige Leistungskosten verursachte. Ein aktuelles Beispiel wären die Schatten-Details in Total War Three Kingdoms, die (unnötig) extrem fordernd ausfallen.

@ über mir:
Ich hab damals die 780Ti vom Zonk bekommen. Hatte er dir von dir? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Desktop-Auflösung verwendet ihr?

Seit knapp 2 Monaten UHD und ich will auch nicht mehr weg davon.
 
AW: Welche Desktop-Auflösung verwendet ihr?

UHD mit der GTX1080. Ein paar Regler braucht es da schon gelegentlich aber dafür gibt es ein schön scharfes Bild.
 
Zurück