Neues Setup, 34"+27"?

el_Bastlo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

nach rund 15 Jahren stiller Mitleser hier in Forum und bei der PCGH habe ich es nun geschafft mich anzumelden.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitorsetup. Aktuell habe ich zwei getrennte Setups zum Zocken und für das Homeoffice, die ich zusammenführen möchte. Zudem habe ich die letzten Jahre die Entwicklung auf dem Monitormarkt nur am Rande verfolgt.

Zum Zocken habe ich aktuell noch einen 24“ Iiama mit FHD Auflösung von 2012. Zudem bin ich nur noch Gelegenheitszocker da ich recht wenig Zeit finde. Es kann sein, dass ich sechs Monate lang kein Spiel öffne und wenn dann eher älter Spiele im Bereich RPG wie Skyrim und Witcher oder Aufbau/Wirtschaft Simulation oder Strategie wie AOE und Anno mit einem Rechner von 2017 einer RX580 Grafikkarte. Ein Rechnerupgrade ist aber in Planung.

Für das Homeoffice benötige zwei Bildschirme, am besten mindestens WQHD Auflösung. Als Rechner dient hier ein Notebook mit einem Ryzen 5600U und einer Dell WD19S Dockingstation. Diese kann bis zu drei WQHD-Bildschirme oder 2x 4K.

Nun Habe ich überlegt einen 34“ UWQD und einen 27“ WQHD Bildschirm zu kombinieren da beide die gleiche Höhe haben sollen. Der 27“-Bildschirm kann ein einfacher Bildschirm sein da nur einfache Büroanwendungen darüber laufen oder per Remote auf einer CAD-Workstation gearbeitet wird. Der 34“ sollte dann etwas besser sein und halbwegs zum Zocken geeignet sein.

Ansonsten habe ich recht wenig Ansprüche. Wenn es gekrümmte Bildschirme werden sollten, dann eher sanft gekrümmt. Ich hatte mal mit einem R1000 gearbeitet und fand es zu stark gekrümmt.

Was meint ihr? Macht so ein Mischbetrieb Sinn und was würdet ihr für Bildschirme nehmen? Zudem bin ich mir nicht sicher, ob es zu stärkeren Farbabweichungen zwischen den Bildschirmen kommen kann. Als Budget habe ich mal 600-700€ eingeplant.

Schon mal vielen Dank im Voraus.
 
Zurück