Welche CPU für diesen Zweck?

AW: Welche CPU für diesen Zweck?

Grundsätzlich ist die Aussage schon korrekt, allerdings wird immer geschrieben/gesagt, daß bei höheren Auflösungen der Unterschied zwischen AMD und Intel immer kleiner wird. Zudem liefert AMD gerade mit den Octacores eine sehr gute Frametime, die ja auch nicht unwichtig ist.

Genau das wird auch öfters so geschrieben nur hast du dabei etwas übersehen.

Ryzen wird bei höherer Auflösung meistens nur dann vorgeschlagen wenn der Monitor 60Hz hat und nicht 144Hz.

Ryzen= 1080p / 1440p mit 60Hz
Intel bei 144Hz
 
AW: Welche CPU für diesen Zweck?

Und die 144hz sind nicht mal Sicher
derzeit beste bei hohen HZ ist gsync neben freesync
beides ist derzeit bnicht optimal möglich gsync wegenden 150€ extra kosten danke nvidia
Und freesync weile s keine amd gpu gibt die mehr als 100fps schafft in neueren games oft mit starken Einbrüchen
 
AW: Welche CPU für diesen Zweck?

Und die 144hz sind nicht mal Sicher

144HZ sind immer sicher. :schief:

derzeit beste bei hohen HZ ist gsync neben freesync
beides ist derzeit bnicht optimal möglich gsync wegenden 150€ extra kosten danke nvidia
Und freesync weile s keine amd gpu gibt die mehr als 100fps schafft in neueren games oft mit starken Einbrüchen

Was hat das gerade mit dem Thema zu tun? :rollen:



Klar gibts die, aber ob man genau diese findet und nicht anderen auf den Leim geht, ist fraglich.
Wie soll man denn überprüfen, ob die Ergebnisse glaubwürdig sind?
Oftmals oder sogar fast immer werden diese Videos mit übertakteten CPUs durchgeführt, was die Ergebnisse mehr oder minder stark verfälscht.

Evtl die Videos von YouTubern ansehen die Ahnung haben und diese Daten mitliefern??



Grundsätzlich ist die Aussage schon korrekt, allerdings wird immer geschrieben/gesagt, daß bei höheren Auflösungen der Unterschied zwischen AMD und Intel immer kleiner wird.

Warum wird das denn gesagt? Warum könnte das denn so sein?


Zudem liefert AMD gerade mit den Octacores eine sehr gute Frametime, die ja auch nicht unwichtig ist.

Das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich.
Geht genauso andersrum.
Und wenn die frametimes mal leicht besser sind machen diese keine 20+% FPS wett.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche CPU für diesen Zweck?

Hallo nochmal,

es ist soweit.
Mein Kollege möchte heute / morgen endlich bestellen.

Er will fix bei Intel bleiben.
Hat sich was seit der letzten Empfehlung geändert .. ?!
Kommen vlt. in wenigen Tagen Intels neue CPU's auf den Markt .. !?

Er braucht eben CPU, Mainboard + Ram!
 
AW: Welche CPU für diesen Zweck?

Nichts Neues auf dem Markt und auch nichts in Sicht. Frühestens Mitte des Jahres kommen neue Boards, das wars aber für dieses Jahr bei Intel.
 
AW: Welche CPU für diesen Zweck?

Der i7-8700 (ohne K) hat keinen offenen Multiplikator und läßt sich somit nicht so einfach übertakten, da er aber nur 3,2 GHz Grundtakt hat, halte ich ihn für keine so gute Lösung, da takten die AMD Ryzen teils ja schon ohne OC höher.
Ich kann ja eh nicht verstehen, warum es ein Intel sein muß, aber jedem das seine...
 
AW: Welche CPU für diesen Zweck?

Der i7-8700 (ohne K) hat keinen offenen Multiplikator und läßt sich somit nicht so einfach übertakten, da er aber nur 3,2 GHz Grundtakt hat, halte ich ihn für keine so gute Lösung, da takten die AMD Ryzen teils ja schon ohne OC höher.
Ich kann ja eh nicht verstehen, warum es ein Intel sein muß, aber jedem das seine...

Tim, echt jetzt?
Der i7 8700 taktet normalerweise all Core mit @4.3GHz und mit einem Kern bis zu @4.6GHz und ist in Spielen eben genau so schnell wie sein K Brüderchen. (der eben den Vorteil des übertaktens hat)
Tim1.PNG Tim2.PNG Tim3.PNG
Test dazu


Welcher Ryzen taktet nochmal höher?

Edit
K heißt bei Intel freier Multiplukator.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche CPU für diesen Zweck?

Als jemand mit über 3000 Beiträgen hier solltest du das schaffen. ;) Wenn du übrigens ebay-plus Mitglied bist oder die einmonatige Probemitgliedschaft abschließen kannst bekommst du den I7-8700k derzeit für unter 300€. Die Frage ob k oder nicht wird damit zum no-brainer wie man so schön sagt.
I7 8700K fur 295€ --EBAY PLUS Gutschein--- - mydealz.de

Was stimmt jetzt bezüglich der Aussage von Tim? :huh:
Seine Aussagen sind in der Regel mit größter Vorsicht zu genießen. Mehr will ich dazu nicht sagen.
 
AW: Welche CPU für diesen Zweck?

Guten Abend,

morgen tauschen wir die Teile.

Gibt es irgendeinen bestimmten Ablauf welcher mega wichtig ist, wie zum Beispiel: Treiber zuerst deinstallieren usw.. ?!

Ich habe mir das so vorgestellt:
Alte Hardware raus, neues Mainboard ins Case, GPU, Ram, Kühler drauf, starten, fertig! :cool:

Wie ist das mit Win10 und der Lizenz?
 
AW: Welche CPU für diesen Zweck?

Wenn windows zuvor in einen MS account geknüpft war kann man zentral die windows lizenz vom anderen älteren PC den man vorher deaktivieren
Von dem alten system mit hardware abmelden umbauen und dann alle Treiber herunter
Windows kann ohne Probleme von PC zu PC in kompletter hardwarewechsel portiert werden
Ohne neu zu installieren was auch wegen dem aktivieren sein muss
man muss an einen MS account das windows beim erstellen des Benutzerkonto anmelden damit die lizenz übertragen wird

Das gilt für die upgrade PC
retail mit coa gelten die in D üblichen tel Aktivierung
Obwohl da MS die MS Mitarbeiter aus dem tel support gestrichen hat, daher der Umstand mit dem MS account
ich habe derzeit das Problem das ich mein altes win 8,1 neuinstall nicht aktivieren kann weil mein retail key auf dem gerät blockiert ist (es wird schon verwendet, demselben PC)
MS Lösung neuer MS store key kaufen (130€ bzw 279€:lol:)Natürlich Win 10
meine Lösung tel und ich merkte ich bekomme keinen Menschen zu Gesicht also altes OS drauf backup an MS account anmelden und PC deaktivieren.
Danke MS Echt umständlich
Dabei handelt es sich um coa Aufkleber auf Disk hülle :wall:
 
AW: Welche CPU für diesen Zweck?

Hallo,

heute wird gebastelt! :devil:

Ich werde dem Kollegen gleich Win 10 neu installieren.

Meine Frage wäre:
Sollte ich nach dem HW-Tausch zuerst Win installieren oder lieber zuerst ein Bios Update, Chipset, Lan, Intel xyz Treiber installieren ?
 
AW: Welche CPU für diesen Zweck?

wie willst du Treiber installieren, wenn du kein Betriebssystem installiert hast? :huh: ;)
Also, du kannst erst ein Bios Update machen. Das hat mit dem Betriebssystem nichts zu tun.
Danach windows installieren und danach die Treiber installieren, die benötigt werden. Die holst du dir von der Webseite des Mainboard Herstellers.
 
AW: Welche CPU für diesen Zweck?

der R7-1700 taktet ab Werk sehr niedrig, hat dafür aber sehr viel mehr Threads, die ihm in Spielen aber oft noch nicht so viel nützen, wird aber in der Zukunft sicher anders sein.

Komische Ausrede ... Watch Dogs 2 und Grand Theft Auto V skalieren mit einem Hexa-Core prächtig, dennoch ein solches Resultat:
http://extreme.pcgameshardware.de/p...s-i9-vs-threadripper-games-2.html#post9047483
Anmerkung: Der Intel Core i7-7800X ist nicht übertaktet: Mit ca. 4,8 GHz @ll-Core rannte er am Maximum mit bis zu 120 FPS davon. Und seit den aktuellen Firmware-Revisionen ist die Leistung pro Takt nochmals angestiegen (Amplitude per Frequenz), sodass es jetzt weniger Takt erfordert, dafür aber auch schnell instabil ist.
Es wird langsam lächerlich, dass ihr eine solche simple Tatsache mit indiskutablen Ausreden überschattet - es liegt an der Architektur anstatt der Vielzahl an Cores.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche CPU für diesen Zweck?

Mahlzeit,

Der Plattformwechsel lief einwandfrei.
Alle Komponenten funktionieren :daumen: !

Gibt es Dinge welche noch im UEFi eingestellt gehören?
XMP on ODER off?

Er hat den 8700 (non K)
Bedarf es da irgendeiner Einstellung um UEFi damit die CPU immer max. Leistung liefert?
 
AW: Welche CPU für diesen Zweck?

Wenn der RAM korrekt laufen soll, solltest du das XMP Profil einstellen, welches den spezifizierten Takt des Arbeitsspeichers einstellt.
 
AW: Welche CPU für diesen Zweck?

Wie ist das mit Win10 und der Lizenz?

War bei mir so:

Ich hatte 2016 das kostenlose Upgrade von Win7 auf Win 10 durchgeführt. Vor dem Wechsel auf den 8700K Anfang des Jahres habe ich meine Aktivierung mit meinem MS-Account verknüpft. Danach hätte die Reaktivierung einfach mittels "Ich habe kürzlich meine Hardware geändert" funktionieren sollen. Ging aber nicht (gibt auch einen Bericht einer PC-Seite dazu, die hatten das gleiche Problem). Der alte Win7-Key ging auch nicht.

Also den MS-Support angerufen, welcher ja scheinbar nach Polen verlegt wurde. Junge Dame am Telefon, Problem geschildert, Win7-Key durchgegeben, nach fünf Minuten hatte ich einen neuen Key.

Nach ein paar Tagen ist mir dann das Mainboard kaputt gegangen. Also gleiches Spiel noch mal. :ugly: Diesmal einen netten Herren in der Leitung, Problem geschildert (2. Mainboard innerhalb von einer Woche) Win7-Key durchgesagt, diesmal ging es danach zur tel. Aktivierung unter Windows, neuen Key eingegeben, fertig.

Ja, tatsächlich beide Male in Polen gelandet, aber super deutsch und beide Male sehr nett.
 
AW: Welche CPU für diesen Zweck?

War bei mir so:

Ich hatte 2016 das kostenlose Upgrade von Win7 auf Win 10 durchgeführt. Vor dem Wechsel auf den 8700K Anfang des Jahres habe ich meine Aktivierung mit meinem MS-Account verknüpft. Danach hätte die Reaktivierung einfach mittels "Ich habe kürzlich meine Hardware geändert" funktionieren sollen. Ging aber nicht (gibt auch einen Bericht einer PC-Seite dazu, die hatten das gleiche Problem). Der alte Win7-Key ging auch nicht.

Also den MS-Support angerufen, welcher ja scheinbar nach Polen verlegt wurde. Junge Dame am Telefon, Problem geschildert, Win7-Key durchgegeben, nach fünf Minuten hatte ich einen neuen Key.

Nach ein paar Tagen ist mir dann das Mainboard kaputt gegangen. Also gleiches Spiel noch mal. :ugly: Diesmal einen netten Herren in der Leitung, Problem geschildert (2. Mainboard innerhalb von einer Woche) Win7-Key durchgesagt, diesmal ging es danach zur tel. Aktivierung unter Windows, neuen Key eingegeben, fertig.

Ja, tatsächlich beide Male in Polen gelandet, aber super deutsch und beide Male sehr nett.

Super danke dir!
Er hat seine Lizenz mit dem MS Konto verknüpft bevor ich ihm Win 10 neu installiert habe.
Hat dann wunderbar mit Ich habe kürzlich meine Hardware geändert funktioniert.
 
Zurück