Welche Grafikkarte für 2* 4k 144hz + 2* WQHD 144hz Monitore

Ex3CuTioN_x3

Schraubenverwechsler(in)
Ich will mir ein 4 Monitor Setup machen, wobei 2 Monitore 4k 144hz sein sollen und 2 mit WQHD 144hz. Jetzt wollte ich euch mal fragen welche Grafikkarte und eventuell auch CPU dafür mindestens benötigt werden, wenn ich auf dem einen 4k Monitor in hohen (aber nicht unbedingt allerhöchsten) Settings mit 144hz spielen will und die anderen 3 Monitore für YouTube, Spotify, Discord, Teamspeak benutzt werden (zumindest im PC Betrieb). Ich weiß 4 Monitore mit 144hz klingt zu viel, aber mir kommt seit dem Wechsel auf 144hz nichts mehr unter 120hz ins Haus (selbst nicht mit meinem Gaming Fernseher mit 120hz). Das ist schon ein kleiner (teurer) Traum für mich und würde mich freuen, wenn ihr mir dazu eine Antwort liefern könntet. https://static-cdn.jtvnw.net/emoticons/v2/1/default/light/1.0

Die Spiele, die ich spiele sind überwiegend nicht die grafisch Krassesten. Meist eher Sachen wie Valorant, Rainbow Six Siege, League of Legends, Overwatch, den Toaster Benchmark CSGO und ab und zu mal ein Assassins Creed, Farcry, Call of Duty.

Angedacht hätte ich als CPU einen i5-13700K und als GPU eine 4070ti oder aber auch eine 4080.
 
Bei deinem Anwendungs fall reicht eigentlich schon ein 13600k Locker und eine 3070 bzw 3080.
Wenn RTX nicht wichtig ist dann auch gerne eine Radeon z.b die 6750XT.
Gegen eine 4070Ti spricht auch nichts.

Was ist denn das Budget ? Und was ist bereits vorhanden an Hardware?
 
Budgetlimit ist soweit keins gesetzt. Bei einzelnen Sachen sollte es nicht so übertrieben sein wie 2000€+ für eine 4090. Da ich keine großen Verpflichtungen habe und das so mein Lieblingshobby ist, ist mir das schon ein paar Tausend Euros wert. Da ich auch für die 4K 144hz Monitore (auch von Gigabyte) jeweils 550€ zahle, sind mir die Kosten auch durchaus bewusst. Beim geplanten PC bin ich bei 3000€ mit 4070ti. Ja 3000€ ist etwas viel, aber darin stecken auch 3 NVMe SSDs mit insgesamt 5TB Speicher, die ich brauche und da ich stolzer RGB-Anhänger und Corsair Fanboy bin, ist das meiste auch mit Corsair Hardware.

An Hardware ist noch nichts vorhanden bis auf die 2 WQHD Monitore vorhanden.
Habe mir vor kurzem die 2 Gigabyte Aorus G27Q (WHQD) Monitore gekauft. Bin noch auf einer 2060 unterwegs und einem Ryzen 5 2600. Die CPU ist mir mittlerweile viel zu schwach. Ich will aber so oder so bis auf die beiden neuen Monitore alles upgraden.
 
Zurück