nvme einbauen Möglichkeiten

DerD4nnY

Freizeitschrauber(in)
Moin Leute

meine Frau hat jetzt zu Ostern für ihren "Rechner" eine Samsung nvme 980 bekommen. Sie besitzt noch einen alten Rechner mit nem z170 pro Gaming Mainboard. Laut "Auftrag" hat sie wohl seit damals nur eine Hybrid-SSD (?) verbaut.

Ich habe jedoch gelesen dass es da irgendwie Komplikationen geben kann wenn man da eine nvme dazupackt wegen SSD/SATA Ports ?

Frage 2: Wie kriegen wir am besten ihr Windows (manche Sachen dauern momentan halt auch MEGA lange auf ihrem PC) auf ne einzelne Partition der nvme überspielt ?

LG
 
Entweder klonen oder besser neu installieren.
Ob ggf. SATA und nvme Ressourcen geteilt werden kannst du im Handbuch des Boards nachlesen.
 
Seite 1-27 bzw. noch zusätzlich eine Kleinigkeit auf 2-33. Zusammenfassung: unproblematisch, solange du keine SATA-Express Geräte verwendest.
 
wie gesagt ist mit dem Mainboad schon nen ziemlich alter PC .... muss ich schauen wie ich das rausfinden kann..... ist halt das Problem wenn man das über ne Seite zusammebasteln lässt.... wer sich was selbst kauft weiss auch was drin ist :)
 
Laut "Auftrag" hat sie wohl seit damals nur eine Hybrid-SSD (?) verbaut.
Solche Laufwerke wurden früher zum Teil verwendet, weil reine SSDs noch sehr teuer waren. Heute kann man sich auch direkt SSDs verbauten und der Wechsel ist auch problemlos möglich.

Ich habe jedoch gelesen dass es da irgendwie Komplikationen geben kann wenn man da eine nvme dazupackt wegen SSD/SATA Ports ?
Nein.

Frage 2: Wie kriegen wir am besten ihr Windows (manche Sachen dauern momentan halt auch MEGA lange auf ihrem PC) auf ne einzelne Partition der nvme überspielt ?
Am besten mit einem Backup.
Mit Klonen geht aber auch, denn dann wird die komplette Partition 1:1 geklont und der restliche Speicherplatz kann dann separat als separate Partition erstellt werden und mit einem eigenen Laufwerksbuchstaben versehen werden.

Samsung bietet hier auch ein Programm zum Klonen, einfach auf der Webseite herunterladen und installieren.
Alternativ kannst du auch mit dem Paragon Festplatten Manager, was es auch als kostenlose Version gibt, ein Backup erstellen und das Backup dann auf einer der Partitionen auf der neuen SSD wiederherstellen.

PCIe SSD setzen normalerweise auch das Partitionsformat CSM OFF voraus, ansonsten kann es auch passieren, das die neue SSD gar nicht im Bios auftaucht. Falls Windows mit CSM ON aufgesetzt wurde, kann es nicht einfach auf OFF gesetzt werden. Im Internet gibt es zwar Anleitungen, wie man das umstellen kann, aber das ist sehr aufwendig. Einfacher wäre alles zu sichern, was benötigt wird, danach das Bios auf CSM OFF (Uefi) umstellen und damit Windows neu aufsetzten.

Im Setup kann auch ein bestimmter Speicherplatz bestimmt werden und dann wird hiermit eine eigene Partition erstellt. Der Rest kann dann auch als separate Partition neu erstellt werden.

Ob ggf. SATA und nvme Ressourcen geteilt werden kannst du im Handbuch des Boards nachlesen.
Anscheint nur wenn eine SSD als SATA verbaut wird.
Aber in diesem Fall mit der PCIe SSD wird dieses nicht der Fall sein.

In Handbuch steht dazu dieses dabei:
Wenn M.2-Sockel 3 im SATA-Modus arbeitet, wird SATA-Port 1 deaktiviert.
Anmerkung: M.2 gibt es als SATA und auch als PCIe SSDs.
Dieses M.2 ist daher nur das Format des Slots.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Code:
Auszug aus der PN, damit wir das ganze auch hier im Thema weiterbehandeln können.
Zudem bleibt es auch für die Nachwelt im Thema mit enthalten.
Bitte daher dieses Anliegen weiter hier in diesem Thema behandeln.
Danke. :)
1) Hatte nur gehört dass es da ähnlich ist wie bei RAM... Also entweder Port 1 und Port 3 oder 2 und 4 ..... aber wenns da kein Problem geben sollte mit der Hybrid dann ist ja gut
Gibt kein Problem, Hybrid ist eine ganz normale SSD, die aus einem Teil aus einer SSD besteht und der Rest als HDD. Es sollen so schneller Daten verarbeitet werden, obwohl letztendlich alles im Teil der HDD gespeichert wird.

Es gibt da aber eine andere Technik, hat aber nichts mit einer Hybrid SSD was zu und diese wäre dann auch aus einem Teil einer M.2 verbaut.
In diesem Fall müsste ggf. im Bios was umgestellt werden. Wird heute zutage aber auch nicht mehr verwendet.

2) jo, sie hat jezt ne Samsung 980 Evo ..... da soll dann das Windows rauf (mit Samsung Tool ggf.) und noch 1-2 Extra Partitionen für Games. Damit die 10 Jahre alte Krücke von "hybrid" entlastet wird.
Kannst einfach wie bereits geschrieben klonen, es wird aber ggf. Probleme mit dem Modus des eingestellten Modus im BIOS geben. Denn ich vermute stark, dass ihr das System als MBR und CSM ON aufgesetzt habt. Das kannst unter Datenträgerverwaltung nachschauen. Dort auf das Laufwerk C auf Eigenschaften klicken und dann im dritten Reiter schauen was für ein Format dabei steht. Also entweder MBR oder GPT.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 9. April 2023_21h29m31s_001_.png

Seht dort GPT dabei, dann ist Windows im Uefi (CSM-OFF)Modus aufgesetzt. Steht dort MBR dabei, dann ist es das Legacy (CSM-ON) aufgesetzt.

Das Problem daran ist, dass PCIe Laufwerke normalerweise das Uefi voraussetzen und mit Legacy nicht funktionieren. Einfach umstellen geht nicht, Windows muss im Uefi Modus auch aufgesetzt sein.

Wie bereits geschrieben, ansonsten im Internet nach Anleitungen suchen. Ich kann dir dabei nicht helfen, weil ich unsere Systeme seit 2016 bereits als Uefi aufsetze und solch ein Vorgang bisher noch nie selbst machen musste. Ich würde auch die einfache Variante nutzen und das System einfach neu aufsetzen und mich nicht Stunden und Tagen damit beschäftigen wollen, es ohne neue Aufsetzen hinzubekommen.
 

Seagate Desktop ST1000DX001 <-​


sie hat wohl diese Festplatte noch momentan verbaut. Ist wohl SATA-3 davon sollte das mit nvme ja dann kein Problem geben. Wird dann wohl keinerlei Probleme geben oder ?

Windows einfach neu auf nvme ziehen und dann irgendwie das Windows auf der alten Festplatte aushebeln, Treiber kann er sich ja gern von der alten Festplatte ziehen

und ja ist noch wie damals üblich auf MBR partitioniert :)
:)
 
Moin, nvme ist jetzt am Start... alte Festplatte wurde gecleart... jetzt zeigt er mir trotzdem beim Starten noch irgenwo ne andere Windows Installation an

Harddrive/Device/Partition 3

aber wo soll die herkommen ? Die alte Festplatte ist sauber und wurde neu aufgesetzt ....

das einzige was da noch "existiert" ist ne Partition (system reserviert) .... die kanns sein aber die kann man dann wohl nu im abgesicherten Modus cleanen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
das einzige was da noch "existiert" ist ne Partition (system reserviert) .... die kanns sein aber die kann man dann wohl nu im abgesicherten Modus cleanen ?
Da würde ich nichts löschen, wenn du eine Systempartition löscht, was benötigt wird, startet dein Windows nicht mehr. Das könnte man zum Test löschen, wenn ein Backup vorhanden ist oder wenn du danach Lust hast, Windows komplett neu aufzusetzen.

Nimm lieber diese Lösung dazu:
 
Grunsätzlich stört es ja nicht... einfach laufen lassen und dann bootet er automatisch in das neue Windows rein .... aber ich schau mal morgen wie ich das so hinbekomm dass der Screen nicht mehr kommt
 
Zurück