Wegen Sicherheitsproblemen: Alte Geforce-GTX-Grafikkarten bekommen neuen Treiber

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wegen Sicherheitsproblemen: Alte Geforce-GTX-Grafikkarten bekommen neuen Treiber

Nvidia hat kürzlich einen neuen Treiber für Grafikkarten mit der Kepler-Architektur veröffentlicht. Die ersten Kepler-GPUs kamen 2012 auf den Markt. Der Support wurde 2021 allerdings offiziell eingestellt. Nun gibt es aber ein erneutes Sicherheitsupdate für die Serien Geforce Titan, 700 sowie 600.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Wegen Sicherheitsproblemen: Alte Geforce-GTX-Grafikkarten bekommen neuen Treiber
 
Und was wird da genau gepatcht? Schade dass gerade diese Information fehlt!
Das kannst du in meiner User-News gerne nachlesen. :) Ich war ein paar Stunden schneller als PCGH, und bin auch auf die Lücken eingegangen. :P

Link:
 
Das ist ein löbliches vorgehen seitens Nvidia, da kommt Freude auf =)
Ich habe diese Info schon vor einigen Tagen bei Deskmodder gelesen, ich habe den Treiber umgehend bei einer alten Arbeitsmaschine im Familienkreis installiert.
Dies sollte Standard sein, bei allen Herstellern, so dämmt man Elektroschrott ein, dass wird immer wichtiger werden, gut für uns und für die Umwelt :daumen:
 
Ist Nvidia selbst auf die Lücken gestoßen oder hat der open source treiber für linux dafür gesorgt das man die Lücken entdeckt? :P

Jedenfalls löblich auch für bereits abgeschriebene Hardware noch lücken zu schließen

Dies sollte Standard sein, bei allen Herstellern, so dämmt man Elektroschrott ein, dass wird immer wichtiger werden, gut für uns und für die Umwelt :daumen:
This :daumen:
 
Das kannst du in meiner User-News gerne nachlesen. :) Ich war ein paar Stunden schneller als PCGH, und bin auch auf die Lücken eingegangen. :P

Link:

Leider ist auch da nicht sonderlich übersichtlich, welche Lücke wann gefunden, wann geschlossen wurde und wo sie noch offen ist. Z.B. sollen laut Bulletin alle Treiber vor 511 betroffen sein, aber der neue, explizit gefixte trägt wieder eine 473er-Nummer. Aber allgemein schön, dass Nvidia im Rahmen der Security-Updates nicht nur alte Karten, sondern auch Windows 7 weiterhin supported.
 
Leider ist auch da nicht sonderlich übersichtlich, welche Lücke wann gefunden, wann geschlossen wurde und wo sie noch offen ist. Z.B. sollen laut Bulletin alle Treiber vor 511 betroffen sein, aber der neue, explizit gefixte trägt wieder eine 473er-Nummer.

Tja, die wollten wohl nicht, dass wir Besitzer der alten Karten in den Genuß der neuen Funktionen und vorallem Anpassungen der neuen Treiber kommen, es wäre ja auch zuviel des Guten gewesen. (obwohl ich das extrem schön gefunden hätte)

Aber angeblich kann man die alten Karten bei Nvidia (im Gegensatz zu AMD) manuell in die ini nachtragen und sie so installieren. Muß ich einmal ausprobieren.
 
Leider ist auch da nicht sonderlich übersichtlich, welche Lücke wann gefunden, wann geschlossen wurde und wo sie noch offen ist. Z.B. sollen laut Bulletin alle Treiber vor 511 betroffen sein, aber der neue, explizit gefixte trägt wieder eine 473er-Nummer. Aber allgemein schön, dass Nvidia im Rahmen der Security-Updates nicht nur alte Karten, sondern auch Windows 7 weiterhin supported.
In den großen CVE-Datenbanken ist leider noch keine History verfügbar. Ich denke mehr Details kommen evtl. erst zu einem späteren Zeitpunkt.

Allerdings konnte ich bei Talos zu einigen der CVEs etwas finden:
1652962008207.png


Hier wird für die CVE-2022-28181 zum Beispiel folgendes angegeben:
1652961772797.png
 
Habe hier eine gt630 die ich eigentlich zum testen nehmen wollte, habe extra den Security Treiber geladen. Nur doof das angeblich die aktuelle Win10 Version nicht unterstützt wird.

Deswegen vielleicht der neue Treiber?
 
Support-Ende nach 9 Jahren, Sicherheitsupdates über 12 Jahre.
Das sind absolut nicht übliche Zeiträume für ein Hersteller.
In dieser Zeit haben einige nebenbei ihr Smartphone 5x gewechselt. :schief:

In dem Bereich, in dem ich beruflich unterwegs bin, bekommt man ab Kauf 1-3 Jahre Updatesicherheit und muss diese dann jährlich gegen Entgelt verlängern, obwohl sich an der Hardware fast nie was ändert.
Ok, ist Geschäftskundenbereich und da ticken die Uhren ganz anders und der Schwerpunkt liegt auf Sicherheit und Stabilität.
 
Meine schöne Geforce GTX Titan Black ist auch dabei, was für eine schöne Sache...:-X:love::daumen:
Inoffiziell pflege ich die Treiber weiter, damit auch weiterhin gute Titel in FHD ohne Probleme zu zocken sind.
Nur ist das Implementieren der Kepler Architektur in den Treiber immer sehr aufwendig.
Noch zieht meine Geforce GTX Titan Black in aktuellen Titel die Wurst vom Brot, staune ich immer wieder. Irgendwann kommt aber ihr Seelen Frieden, heute noch nicht...;)
In dieser Zeit haben einige nebenbei ihr Smartphone 5x gewechselt. :schief:
Ich habe noch mein echtes Handy von 2011 immer noch im Einsatz.
 
Wow das nenne ich mal Support. Die 600er Karten sind ja schon über 10 Jahre alt. Echt krass wie sehr sich Nvidia um die Kunden kümmert.
 
Witzig, da stand wirklich "Leistungsverbesserungen sind mittlerweile jedoch Maxwell-, Pascal... -GPUs vorbehalten" im Artikel :-D

Eher nicht.
 
Wie manche selbst ein Treiberupdate zum Anlass nehmen um den Markenfanboy raushängen zu lassen ist schon recht befremdlich. Ich klammer mich ja an die Hoffnung, dass die ganzen Fanboys hier eigentlich verdeckte NV/AMD/Intel Mitarbeiter sind und nicht tatsächlich kostenlos für Hersteller Stimmung machen, die sich einen absoluten Dreck um ihre Kunden scheren und diese ausnehmen wo es nur geht.
 
Support-Ende nach 9 Jahren, Sicherheitsupdates über 12 Jahre.
Das sind absolut nicht übliche Zeiträume für ein Hersteller.
In dieser Zeit haben einige nebenbei ihr Smartphone 5x gewechselt. :schief:
So sollte es immer sein! :daumen:

Egal um welches Stück Hardware es geht. Aber ohne gesetzliche Vorgaben setzen sich leider nur die wenigsten Hersteller dieses Ziel. Schön zu sehen bei den Smartphones. Hier ziehen die Android-Hersteller zum Glück langsam nach. Aber lange Zeit war das einer der herausragendsten Punkte den Apple geliefert hat.
Schlimmer als bei Android-Smartphones ist die Lage nur bei IoT-Geräten. :daumen2:
 
Wie manche selbst ein Treiberupdate zum Anlass nehmen um den Markenfanboy raushängen zu lassen ist schon recht befremdlich. Ich klammer mich ja an die Hoffnung, dass die ganzen Fanboys hier eigentlich verdeckte NV/AMD/Intel Mitarbeiter sind und nicht tatsächlich kostenlos für Hersteller Stimmung machen, die sich einen absoluten Dreck um ihre Kunden scheren und diese ausnehmen wo es nur geht.

Wo hat hier jemand den Fanboy raushängen lassen?

Die Tatsache, dass Nvidia seine Karten meist deutlich länger unterstützt, als AMD das macht und man die neueren Treiber, auch auf älteren Karten zum laufen bekommt, läßt sich nicht leugnen.

Wenn man seine Karte länger als 4-5 Jahre nutzen möchte, dann sollte man sich besser ein Nvidiakarte kaufen.
 
Zurück