Wechsel von Vodafone zu Netcologne?

Hoffentlich erwischst du eine gute. AVM hat seit diesem Jahr massiv Probleme mit der 6591. Es gab etliche Geräte mit teildefektem Modemteil und selbst die neueren Chargen scheinen immer noch nicht ganz Fehlerfrei zu sein.
 
Alles klar, das war mir jetzt nicht bekannt. Aber da es anscheint momentan die einzige gute Box für Kabel ist habe ich ja keine andere Wahl. Richtig testen kann ich ja erst ab dem 27.07, aber ich habe dort wo ich bestellt habe 30 Tage Zeit zum zurücksenden und die Box hat ja selbst auch noch Garantie drauf.

Gestern habe ich zum Testen über Lan 1 auch nur das Internet von meiner Fritzbox durchschleifen können.
 
Morgen wird meine neue Fritzbox 6591 geliefert und ich freue mich schon auf den Montag darauf, da es dann Zeit ist und mein neuer Anschluss geschaltet wird.
 
Morgen wird meine neue Fritzbox 6591 geliefert und ich freue mich schon auf den Montag darauf, da es dann Zeit ist und mein neuer Anschluss geschaltet wird.
Habe die Box über Amazon neu bestellen müssen, da Hermes wiedermal nicht in der Lage war zu liefern. Werde in Zukunft den Otto-Versand meiden, da sie nur über Hermes versenden. Solche Probleme mit Hermes wo sie einfach nicht liefern passiert bei uns nicht das erste mal.

Ashampoo_Snap_Montag, 20. Juli 2020_22h12m02s_001_.png

Die Angegebene Anschrift war auch korrekt, da sie nach Eingabe der PLZ richtig mit angezeigt wurde. Und bisher hat uns jeder Zusteller(auch Hermes bisher) finden können, da wir mitten in der Stadt und nicht tief im Wald wohnen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gestern die neue 6591 Fritzbox über Amazon bekommen und bin mit der Fritzbox sehr zufrieden.

Zumindest bin ich mit dem was ich gestern dazu austesten konnte sehr zufrieden gewesen und das W-Lan ist auch sehr gut und läuft hingegen zur 6660 Fritzbox viel besser und hatte keine Einbrüche.

Als OS ist momentan die Version 7.13 drauf und was neueres gibt es von AVM noch nicht.
Aber demnächst soll auch diese Box die Version 7.20 bekommen. Meine 7590 Fritzbox hat bereits die 7.20 und da sind schon einige neue gute Sachen dabei. Hatte gestern auch zum Test die Labor Beta 7.19 drauf die ja identisch mit der 7.20 ist und soweit sah es mit dieser Version auch sehr gut aus. Mit dieser Version bekommt die Fritzbox auch wieder die Möglichkeit DVB-C (Sat>IP) Streaming nutzen zu können.

Einer genauere Liste der Erneuerung ist hier zu finden: FRITZ! Labor Neues/Verbesserungen | AVM Deutschland

Habe aber vorerst wieder die 7.13 drauf gemacht, da ich am Montag wenn ich neu geschaltet werde keine Überraschung haben möchte und sicher gehen möchte das ich mich mit der neuen Box verbinden kann. Denn die Labor Version ist halt noch Beta und da soll am Montag keine unvorhergesehene Probleme entstehen. Konnte gestern auch nur mit eine Internetverbindung die 7.13 wieder drauf machen und am Montag werde ich so einfach kein Internet mehr bekommen bevor ich mich mit der neuen Box anmelden kann.

Netcologe vergibt auch mittlerweile die 6591 Fritzbox und so ist es auch besser eine Box zu haben was sie selbst auch vergeben würden. Nur gehe ich davon aus dass das OS mit einer Mietbox von Netcologne immer aufgespielt wird und mit meiner eigenen Box bin ich in diesem Punkt nicht eingeschränkt.
 
Zum Abschluss möchte ich ein Auszug aus einem anderen Thema von mir hier mit einstellen.

So der neue Anschluss ist nun geschaltet und mein Internet läuft auch mit den vollen 250/50 MBit/s.

Ashampoo_Snap_Montag, 27. Juli 2020_14h56m18s_005_.png

Ashampoo_Snap_Montag, 27. Juli 2020_15h08m54s_001_.png

Allerdings gab es mit der Kaufbox Probleme in dem sie sich nicht synchronisieren konnte. Nachdem er alles geprüft hatte und an den Dosen und auch am Hauptverteiler alles in Ordnung war hat er sein Test Router angeschossen und damit lief es bereits schon problemlos. Darauf hin habe ich ihn dann gefragt wie es mit den Fritzboxen von Netcologne sei und das einzige was da beschnitten ist das kein eigenes Update ausgeführt werden kann. Der Rest ist daher wie bei der Kaufbox vorhanden. Daher schlug ich ihm vor mal eine Kauf/Mietbox zu testen und wenn es damit auf Anhieb gehen würde würde ich sie zum Kauf nehmen.

Die eigenen Boxen sind auf das eigene Netz bereits vorbereitet und daher gab es dann mit einer eigenen Box keine Probleme und das Netz wurde sofort auch aufgebaut. Daher werde ich meine Kaufbox zurück gehen lassen und behalte ihre Box. Zum Glück hat er neue Kauf/Mietboxen dabei gehabt.

Läuft daher alles super und hat so am ende auch alles toll geklappt.
Der Techniker war auch sehr nett und wir haben uns schön Unterhalten können.

Teil 2:

robbe schrieb:
Kommt mir sehr spanisch vor und ist auch ein Verstoß gegen die Routerfreiheit. Docsis ist ein Standard, da muss nichts speziell auf den Boxen vorbereitet werden. Die Macadresse des Routers wird ins System eingetragen und mit dem entsprechenden Tarif gekoppelt.

Die Mac Adresse konnte ich noch nicht eingeben, da mein Produkt in meinem Account bei Netcologne noch nicht gelistet war.

Laut aussage des Technikers würde dies erst ca. 1 Stunden nachdem er fertig wäre erst möglich. Er konnte die Fritzbox dennoch nicht synchronisieren lassen und hat die Dose und den Verteiler im Keller geprüft und da war alles in Ordnung. Auch die Startfrequenz hatte er von 650 MHz auf 706 MHz angehoben, aber die Box nahm die Änderung nicht an.

Dann schließt er eine eigenen Router zum testen an um überhaupt testen zu können ob er sich verbinden könnte und das war dann problemlos möglich. Hiermit hat er dann noch einiges geprüft und meinte noch das meine Verbindung sehr gut wäre.

In der Zwischenzeit hatte ich ihm gefragt gehabt was sich am OS mit einer Box von Netcologne sich ändern würde und er meinte das Netcologne nichts beschneiden würde und das einzige nur eigene Updates wären. Aber Updates würden auch ca. 4-6 Wochen später kommen, da Netcologne diese noch zunächst prüfen würde und ich auch davon ausgehe das diese noch etwas nach bearbeitet wird.

Ich kenne die Oberfläche und da fehlt in der Tat nur die Möglichkeit selbst Updates ausführen zu können und natürlich alles was mit dem Zugang des Providers zu tun hat. Der Rest ist daher identisch mit der Kaufbox und so fehlen mir keine Funktionen was ich selbst nutzen werde.

Der Vorschlag einfach mal eine eigene Box zu versuchen kam auch von mir, da es mir dann nicht mehr so wichtig war eine im Handel gekaufte Box zu haben. Habe sie aber nicht gemietet sondern gekauft und so kostet mich diese Fritzbox sogar 57 Euro weniger als die Fritzbox die ich über Amazon gekauft hatte. Im Auto hatte er auch einige neue Fritzboxen da, was er dann noch dazu holen ging. Nachdem er mit der Zentrale das ganze abklärte konnte ich die neue Fritzbox behalten. Denn hätte ich die Fritzbox gemietet oder über Netcologne gekauft hätte er direkt eine neue Fritzbox zum Termin mit gebracht.

Im Hintergedanken hatte ich aber auch noch mögliche Probleme in Zukunft im Sinn, die ggf. mit einer eigenen gekauften Box vielleicht schwerer zu lösen wären. Natürlich hätte ich es noch besser gefunden hätte es mit meiner Fritzbox geklappt, denn ein Wiederverkauf der Box wird sich irgendwann bestimmt schwer erweisen und bisher konnte ich eigene Fritzboxen immer weiter verkaufen.

In diesem Sinn bin ich zufrieden und ich denke das ist das wichtigste.
Meine Rufnummern sind auch direkt automatisch dabei gewesen und so musste in Richtung Netcologne nichts mehr eingerichtet werden. Alle drei Rufnummern sind auch übernommen worden und sind erreichbar.

Mit Vodafone hatte ich noch ein Anschluss bis ich die 7590 Fritzbox heute morgen um 7:00 Uhr abklemmte und um 10:00 Uhr kam bereits der Techniker. Mittlerweile kann ich auch Online in meinem Kundenaccount alles aufrufen. Habe aber später keine eigene Versuche mehr unternommen und meine Fritzbox befindet sich auch bereits auf dem Rückweg zu Amazon.

Mir ist nur im Nachhinein aufgefallen das Netcologne bereits IPv6 nutzt und es sein kann das dieses vielleicht erst eingerichtet werden musste. Mit Kabel Internet hatte ich bisher noch nichts zu tun, genauso wenig mit IPv6 und zudem war mir auch nicht bekannt das NC IPv6 nutzt. Aber bisher scheint IPv6 gut und auch ohne Probleme zu laufen.

Schrieb ich ja irgendwann schonmal. Ist völliger Quatsch in deinem Fall darüber zu diskutieren. Normalerweise teilen sich bei Kabel mehrere Hundert Leute die Leitung und bei dir nur ein Haus.
Das hat mir der Techniker auch als Vergleich zu anderen Anbieter gesagt bzw. erklärt und das die Leitung daher sehr stabil sei.

Ashampoo_Snap_Montag, 27. Juli 2020_21h02m45s_002_Chrome Legacy Window.png
Anschlussdose für Kabel Internetanschluss

Fazit: In meinem Fall hat es sich gelohnt zur Netcologne zu wechseln. Hätte ich sogar schon vor Jahren machen sollen... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe nun ein anderes Problem mit dem Vertrag von Vodafone.

Hätte ja zum 26.03.2020 mein Vertrag vorzeitig fristgerecht zum Vertragsende 26.07.2020 gekündigt.
Also sogar ein Monat im Voraus (insgesamt sogar 4 Monate zuvor), da der Stichtag der 26.04.20020 gewesen wäre.

Der Eingang der Kündigung wurde auch Schriftlich zum 24.07.2020 bestätigt. Komisch fand ich allerdings das statt der 26. der 24. angenommen wurde. Im Kundenaccount wurde auch angezeigt das mein Vertrag zum 24.07.2020 gekündigt wäre. Sogar bis gestern(26.07.2020) war dieser Hinweis noch mit vorhanden.

Netcologne hat jedoch mitgeteilt bekommen das der Vertrag zum 26.07.2020 gekündigt wäre und so haben sie auch den Anschlusstag zum 27.07.2020 geplant. Seit Freitag habe ich damit gerechnet das mein Anschluss irgendwann gekappt wird. Aber selbst am Sonntag den 26.07 lief noch Internet und das Telefon. Daher bin ich vom 26.07 ausgegangen das mein Anschluss beendet wird.

Heute Morgen wunderte ich mich das um 7:00 Uhr noch eine Verbindung mit Vodafone aufrecht stand und ich auch das Internet aufsuchen konnte. Dachte dazu nur... toll Vodafone wartet ab bis der neue Anschluss geschaltet wird. Im Anschluss hatte ich meine neuen 6591 Fritzboxes aufgestellt um alles für den Besuch des Technikers vorzubereiten. Die 7590 Fritzbox wurde daher zu dieser Zeit abgebaut.

Die Rufnummern habe ich auch zur Netcologne mit übernommen und die sind auch problemlos erreichbar.

Vorhin rufe ich mein Account auf Vodafone auf um nochmals rein zu schauen und zu testen ob ich mich noch einloggen kann. Daraufhin steht nun das ich immer noch "Red Internet und Phone 100 DSL" gebucht habe und von einer Kündigung steht nichts mehr mit dabei und das ganze wird sogar nun auf 2021 verlängert angezeigt.

Ashampoo_Snap_Dienstag, 28. Juli 2020_00h22m42s_001_.png

Natürlich haben sie schriftlich und auch Telefonisch versucht mich zurück zu gewinnen, aber ich bin nicht darauf eingegangen und Telefonisch habe ich nur bestätigt das die Kündigung bestehen bleibt.

Muss da morgen mal anrufen.

Habe aber eine Rechtsschutzversicherung und ich hoffe dass ich hierzu kein Rechtsanwalt mit hinzunehmen muss.

EDIT:

Habe sie nun per Fax angeschrieben. Geht aber noch falls sich die nächsten Tage nichts tun noch per Einschreiben raus. Natürlich könnte es sich auch um ein Irrtum oder Systemfehler handeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe sie nun per Fax angeschrieben. Geht aber noch falls sich die nächsten Tage nichts tun noch per Einschreiben raus. Natürlich könnte es sich auch um ein Irrtum oder Systemfehler handeln.
Habe heute doch mal mit Vodafone und Netcologne gesprochen und alles ist in Ordnung.

Vodafone gewährleistet bis zur Umstellung noch eine Verbindung und wartet dann auf Bestätigung des neuen Anbieters das alles problemlos vollzogen wurde. Was ja auch bei mir der Fall ist und auch meine drei Rufnummern mit übernommen wurden.

Daher soll ich diesen Eintrag innerhalb meines Kundenaccounts einfach ignorieren.

Netcologne sagte mir dazu das die alten Leitungen noch geschaltet bleiben falls bei der Umstellung was schief gehen würde und werden daher erst ein paar Tagen später abgeschaltet.

Natürlich war der Eintrag etwas irritierend, aber laut aussage des Support ist alles in Ordnung.

Als ich Vodafone anrief dachte ich mir schon sowas in diese Richtung, denn normalerweise wird man ja gefragt ob es sich um diese Rufnummer handelt womit man anruft und das war jetzt nicht der Fall und mit der Kundennummer konnte die automatische Ansage auch nichts mehr anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte gestern nochmals per Fax Vodafone angeschrieben und selbst als Besitzer des neuen Anschluss bestätigt das die Umstellung erfolgreich war und nun seit dem 27.07.2020 die Leitung getrennt und auch mein alter Vertrag aus meinem Kundenaccount entfernt werden kann. Habe auch darauf hingewiesen das ich keinerlei Kosten ab dem 27.07.2020 begleiche und falls es erforderlich auch dagegen Rechtlich angehen würde.

Heute nach erneutem Besuch meines Accounts ist nun mein alter Vertrag entfernt worden und nun ist auch mit Vodafone alles abgeschlossen. Natürlich hätte es auch ohne meine zwei Anschreiben genau so ablaufen können, aber ich habe da kein Vertrauen und was schriftliches für den Fall der Fälle in der Hand zu haben ist auch nicht verkehrt.

Das anliegen hat sich daher in diesem Thema erledigt und alles läuft über Netcologne sehr gut. :daumen:
Habe auch seit seit Umstellung einige Messungen unternommen und im allgemeinem liege ich immer bei 250/50 MBit/s +/-. Scheint daher trotz Shared sehr gut und stabil zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Abschluss möchte ich nur berichten das ich mit dem Wechsel sehr zufrieden bin und es sich erwiesen hat das der Wechsel eine gute Entscheidung war.

Alles läuft sehr gut und die Leitung ist auch sehr stabil. Bisher haben wir ständig die volle Bandbreite so das wir trotz Shared hier keine großen Einbüßen haben. Im Schnitt liegen wir immer bei 250/50 MBit/s und wenn es mal weniger sind ist sind es nur 1-3 MBit/s was sehr selten vorkommt.

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 20. August 2020_07h43m43s_001_.png

Die Netcologne ist bei uns zumindest sehr gut und auch sehr zuverlässig.
Mir ist aus der Vergangenheit von Benannten bekannt das es vor einigen Jahren nicht so war, weshalb ich immer mit dem Wechsel gezögert hatte. Aber die Netcologne scheint sich hier gut verbessert zu haben. :daumen:

Kann auch jederzeit zu einer höheren Bandbreite wechseln.

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 20. August 2020_07h47m03s_002_.png

Aber vorerst reichen mir die 250 MBit/s was ich gebucht habe und bezahlen tue ich fast das selbe wie zuvor mit VDSL 100. (Sind etwa nur 5 Euro mehr.)
Die Mehrwertsteuer die bezüglich Corona gesenkt wurde wird uns hier auch mit gut geschrieben. Das die Rechnung immer zum ersten des Monats eingezogen wird passt auch sehr gut. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück