Wechsel von i7-920 auf i7-3770k

Verhält sich das mit Hyperthread eigentlich meistens so? Also das man beim 6Kerner es sogut wie keinen unterschied macht, obs an oder aus ist?
War da bei mir nämlich am hin und her überlegen, da man ohne HT ja schon mehr takt oder weniger Spannung fahren kann.
 
Verhält sich das mit Hyperthread eigentlich meistens so? Also das man beim 6Kerner es sogut wie keinen unterschied macht, obs an oder aus ist?
War da bei mir nämlich am hin und her überlegen, da man ohne HT ja schon mehr takt oder weniger Spannung fahren kann.
Immer unterschiedlich. HT heisst ja, dass der Prozessor während Leerzyklen des einen Threads den anderen berechnet. Wenn der eine aber kaum Leerzyklen hat, ist der Prozessor mit HT durch den Verwaltungsaufwand langsamer als ohne.

Deswegen heisst es, wenn ein Spiel/Anwendung von 6 Kernen profitiert, nicht gleich das auch HT mehr Leistung bringt.
-> immer abhängig von deiner Software
 
Verhält sich das mit Hyperthread eigentlich meistens so? Also das man beim 6Kerner es sogut wie keinen unterschied macht, obs an oder aus ist?
War da bei mir nämlich am hin und her überlegen, da man ohne HT ja schon mehr takt oder weniger Spannung fahren kann.

Ja, SMT bringt ab 4 Kerner praktisch nichts mehr. Bei 6 Kerne bremst das sogar.
Einzig Dual Cores profitieren gut von SMT.
 
Kann hier nur zustimmen. Für Spiele einfach das HT abdrehen und dafür mehr Takt bzw. bessere Spannung rausholen :)
 
Zurück