Nach Wechsel auf 1080ti Startschwierigkeiten und Tonaussetzer in Videos

Yoshi-M

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community,

Seit ich vor ein paar Monaten eine MSI GTX-1080ti in meinen Rechner verbaut habe, habe ich folgende Probleme:

- Bei jedem Systemstart zeigt der Monitor wie gewohnt das Bild des Mainboardlogos, Signal ist also vorhanden.
Sobald es jedoch zum Anmeldebildschirm wechselt, bekommt der Monitor kein Signal mehr.
Erst durch drücken des Reset-Button fährt der Rechner bis ins Windows hoch.

Das ganze hatte ich mit meiner GTX-980ti höchstens ein bis zwei mal im Monat, jetzt liegt die Quote bei 100%.

- Das zweite Problem: Ich bin oft und gerne auf Youtube unterwegs. Videos haben seit dem Wechsel der Graka unregelmäßige Tonaussetzer.
Der Ton verschwindet schlagartig für ein bis zwei Sekunden und wird anschließend innerhalb zwei Sekunden wieder lauter, bis die Originallautstärke erreicht ist.
Im Schnitt passiert dies ca. zwei mal pro Minute, manchmal auch seltener.

Spiele laufen ohne Probleme mit meinem jetzigen System.

Erstmal mein aktuelles System:

- i7 4790k (4,6 Ghz allcore, wobei das Problem auch ohne Übertaktung vorhanden ist)
- Be Quiet Dark Rock Pro 3
- MSI Z97 Gaming 5
- MSI GTX 1080ti Gaming
- 16 Gb DDR3 Corsair Vengenace LP 1600 Mhz (2x8 Gb)
- Be Quiet Dark Power Pro 10 550W
- SSD Crucial M550 und MX100
- Fractal Desing R5
- Win 10 Pro
- Steinberg UR22MK2 Audiointerface (USB)
- Monitor LG 27MU67-B (4K) Verbunden mit DP1.2

Was habe ich bisher versucht:

- Das System komplett neu aufgesetzt.
- Aktuelle Chipset Treiber
- Aktuelle Graka-Treiber
- Aktuelle Soundtreiber
- Biosreset durchgeführt
- Bios wollte ich das aktuellste aufspielen, jedoch ist bei diesem im Biosdownload auf MSI (Bios Version 1.D) keine aktuelle Flashsoftware dabei.
Die Flashsoftware der Version 1.C hängt sich beim Versuch, 1.D zu installieren nach 18% auf. Somit bleibt mein Board beim alten 1.C.

Auf der MSI Website habe ich zu meinem Mainboard im Supportbereich keinen Eintrag für 1080ti gefunden, dort hört es bei 1080 auf.
Könnte das der Grund für die Probleme sein?

Jetzt hoffe ich, dass ich einfach nur etwas übersehen habe und ihr Tipps habt, wie ich diese Probleme abstellen kann.

Ich wollte CPU und Mainboard eigentlich erst aufrüsten, wenn AMD (demnächst?) den Refresh herausbringt.
Wenn es allerdings tatsächlich daran liegt, dass das Mainboard nur teilweise kompatibel mit der 1080ti ist, werde ich wohl oder übel
schon früher wechseln müssen.


Vielen Dank im Vorraus für eure Vorschläge und Meinungen.

Gruß Michael
 
Passiert es auch wenn du das Steinberg UR22MK2 Audiointerface (USB) weg lässt?
Ein Amd freesyn Monitor und ne Nvidia Karte?? ob das wirklich harmoniert? Wäre ne Fehlerquellen Möglichkeit da es auch bei der 980er passierte.
Mal über HDMI probiert?
 
Wenn Du vor dem schwarzen Monitor sitzt und das Kabel ziehst und wieder steckst bzw. den Monitor ab und wieder anschaltest, kommt dann das Bild zurück, oder ist Reset zwingend?
 
Danke für die Tipps, habe alle ausser HDMI ausprobiert, da ich kein 2.0 besitze.

- Monitor aus und wieder angeschaltet -> keine Besserung
- Kabel im Betrieb ab und angesteckt -> ebenfalls kein Bild
- Freesync ist am Monitor deaktiviert.
- Soundkarte brachte auch keinen Erfolg.

Tatsächlich ist es bei mir so, dass nur der Resetknopf hilft.

Edit:
Mir kommt es so vor, dass das Problem mit der Auflösungsumstellung zu tun hat?
Ab dem Anmeldebildschirm liegt 4K an, davor nur die paar Pixel der Mainbordbilder.

Nicht dass das System (MB, Graka, ect) nicht anständig/rechtzeitig die höhere Last bereitstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte da nochmal drauf rumreiten.
Ist das Windows abgeschmiert, oder gibt die Graka nur ihr Signal auf einem anderen Port aus?

Also kannst Du z.b. mit kurzem Druck auf die Aus-Taste Dein Windows normal herunterfahren (Sieht man ja an der Datenträger-Aktivität z.b.)

Wenn Dein Windows verreckt, dann ist es am Ende ja nur ein zerhacktes Windows.
 
Und gleich wieder getestet:

Normalerweise wäre es ja so: Hautschalter ein: PC fährt hoch, Hauptschalter nochmal drücken, PC fährt runter.

In meinem Fall habe ich -sobald das Signal verloren geht- ein weiteres Mal den Hauptschalter gedrückt. Ergebnis war, dass ich zwar Festplattenaktivität hatte, der PC aber nicht wieder
herunter fuhr. (Wartezeit nach dem drücken fürs herunterfahren ca eine Minute) Erst ein weiterer Druck auf den Knopf hat den PC ab- und sofort wieder angeschaltet. Inclusive, dass er vollständig hochgefahren ist.

(Im normalen Windwosbetrieb fährt mein PC in wenigen Sekunden herunter, wenn ich den Powerbutton drücke.)

Wirklich sehr merkwürdig :(

Beim heutigen aufsetzen des PCs habe ich die aktuelle ISO von der offiziellen MS - Seite heruntergeladen und wie immer mit meinem Code auf dem Sticker aktiviert.

Habe auch beide DP-Ports ausprobiert.

Edit:
Habe soeben einen weiteren Test gemacht:

Nach dem Einschalten bin ich direkt über die "Entf-Taste" ins Bios gegangen, ohne dass erst versucht wurde, das Windows zu booten.
Nachdem ich nur wenige Sekunden im Bios war, habe ich auf Verlassen geklickt, der PC hat neu gestartet und fuhr ganz normal ins Windows hoch.
Das ganze habe ich gemacht, um dem PC ein wenig länger im Stadium vorm Windowsstart zu belassen.

Anscheinend passiert irgendwas genau zwischen dem Bild vom Bios und dem weiteren hochfahren ins Windows...
 
Zuletzt bearbeitet:
MB würde ich gefühlsmäßig ausschließen,das deine Graka nicht im Support steht sagt grnichts aus da auch ältere boards mit neuen Graka arbeiten ohne Probleme.
Wo du sagst das du meinst 4k wäre der Knackpunkt mal in einer anderen Auflösung probiert?
Oder Graka im Falschen slot?
 
Habe soeben das HDMI Kabel des Fernsehers genommen.
Tatsächlich fährt mein PC nun ohne Probleme hoch. Nur leider kommt mir sofort das 30Hz- gezuppel des Mauszeigers entgegen.
Das ist leider keine Option für mich.

Noch ein paar Tests später:

Ein aus- und wieder einschalten des Monitors beim Booten bringt nichts. Jedoch:
Monitor wird erst eingeschaltet, nachdem der PC komplett hochgefahren ist. und siehe da:
Sofort kommt der Desktop auf die Scheibe.

Ich weiß gerade nicht, ob ich dem Monitor oder der Grafikkarte die Schuld geben soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mir als erstes ein HDMI 2.0 Kabel bestellen.
Wenn es am normalen HDMI klappt, dürfte die Chance bestehen, dass ich zumindest per HDMI 2.0 die Probleme nicht mehr habe.

Ich werde berichten, sobald ich das ganze getestet habe. Hoffentlich wird es kein Fehlkauf.
 
Das Problem scheint gelöst, der Grund ist allerdings weiterhin unklar.

Vorab: Mein HDMI Kabel war bereits ein 2.0, auch wenns nicht drauf stand.
Am Bildschirm musste ich im Menü "HDMI Deep Color" aktivieren, jetzt bekomme ich auch über HDMI meine gewohnten 60 Hz.
Und das beste: Der PC startet komplett durch!

Zum einen bin ich ja froh, dass es nicht an meiner restlichen Hardware liegt, somit muss ich noch nicht aufrüsten.
Auf der anderen Seite frage ich mich schon, warum ausgerechnet beim Wechsel auf die 1080ti der Displayport (oder das Kabel) Probleme macht.
Ob es nun an der Grafikkarte, dem Kabel oder am Monitor liegt, bleibt wohl weiterhin ein Rätsel.

Nun bleibt nurnoch zu hoffen, dass dieser Zustand bleibt, und vielleicht sind die nervigen Tonaussetzer bei Filmen auch Geschichte, wobei ich mir da keinen Zusammenhang erklären kann.
Mal sehen.

Auf jeden Fall vielen vielen Dank für die Hilfe!

Lindy?
Ich habe bis eben das mitgelieferte DP-Kabel des Monitors verwendet.
Und bis zum Grakawechsel hat es auch anstandslos seinen Dienst erledigt.
Aber ich werde mich auf diesem Gebiet mal ein wenig einlesen. Vielleicht finde ich ja noch den Grund meines -zum Glück gelösten- Fehlers.
 
Es gibt wahrscheinlich genau so wenig HDMI2.0-Kabel wie es DP2.0-Kabel gibt.
Der innere Aufbau ist immer der gleiche.
Es gibt halt nur welche mit guter Schirmung und mit vernünftiger Kontaktierung und genug Querschnitt, und es gibt die ohne das ganze, und die verkacken dann einfach mal wenn Bandbreite gefordert wird :-)
Ich hab an meiner Glotze ein gut 10 Jahre altes HDMI-Kabel. Damals gab es sowas wie HDMI2.0 und 4K noch gar nicht. Funktioniert trotzdem an meiner 4K-Glotze. Also nur um zu zeigen worauf ich hinaus will.

Falls es wirklich ein Pin20-Problem ist, dann ist im 1. Artikel aus meinem Link beschrieben was passiert. Die Graka bekommt Saft auf einem Pin auf dem sie kein Saft erwartet, und dieser Saft stellt manchmal lustige Sachen mit der Graka an. Deshalb tritt es bei Dir nach dem Graka-Wechsel auf.
Ist natürlich nur eine Vermutung.
Das DP-Kabel das meinem Monitor beilag hat übrigens keine 60Hz in 4K gestemmt. Ist immer auf 30Hz zurückgefallen. Die beigelegten Kaben haben für mich immer den Beigeschmack von minderer Qualität. Was nicht bedeuten soll, dass sie immer ******** sind ... aber sie sind halt kaum gut^^
 
Würde das bedeuten, mit einem 19 Pin Kabel könnte das Problem behoben sein?

Wenn ja, würde ich es -der Neugierde geschuldet- probieren.
Könntest du denn ein bezahlbares Kabel empfehlen?
 
Zurück