Wechsel der Lüfter auf AIO

AW: Wechsel der Lüfter auf AIO

Habe die 140mm nun doch hoch in den Deckel bekommen und einen eloop als push, einen cooler Master als push und den zweiten als pull. Außerdem habe ich noch einen bq 120mm pure wing hinter den radiator geklemmt als pull.
Somit habe ich nun 240mm radiator mit davor 1 eloop 12 p und einen cooler Master
Dahinter einen cooler Master und einen be quiet 120 PW2.
Alle laufen über eine Lüftersteuerung mit 5v bzw. 7v.

Das schockierende.
Im Stress Test habe ich nach 3x 5 Minuten avx 51 Grad als höchst Temp. Dabei Ist das System wieder durch die coolermaster lauter geworden.

Davor mit den 2 be quiet 140mm davor hatte ich 48 Grad und silent. ;-/

Evtl. sollte ich mal die vcore fix setzen damit da nicht zu große Sprünge drin sind.
 
AW: Wechsel der Lüfter auf AIO

mir ist auch soeben aufgefallen, dass der Eloop so mit Abstand der lauteste aller FANS im System ist.
Zumindest sobald ich dem mehr als 5v gebe....
12-P PWM Modell.
Werde davon keinen zweiten verbauen :(
 
AW: Wechsel der Lüfter auf AIO

Wieso gibst du dem Lüfter 5V, wenn es ein PWM-Lüfter ist?
Wie schnell dreht er denn, dass du es als laut empfindest?
Der B12-P hat Drehzahlband von 800-2000 U/min.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wechsel der Lüfter auf AIO

sorry verwechselt.
Der Eloop + 2 Coolermaster + Be quiet 120mm laufen (leider mit einem Y Kabel PWM) auf einem Mainboard PWM Slot auf.
Geregelt wird über die Software SIV und die Fans am/um den Radiotor sind auf 10% geschaltet.
Die RGB + 2x 140mm pureWings 2 sind über Lüftersteuerung da ich keine Slots mehr auf dem Board habe.
 
AW: Wechsel der Lüfter auf AIO

Steck mal den eLoop direkt an den PWM-Anschluss. Könnte sein, dass dein Y-Kabel das PWM-Signal nicht durchreicht.
 
AW: Wechsel der Lüfter auf AIO

habe leider keinen Platz für einen einzelnen PWM Stecker.
Habe 4 Fans und nur ein PWM über :/

Das Board bietet nur 2x 4Pin.
In einem ist die Pumpe drin und im zweiten die Fans von dem Radiator.
Die Lüftersteuerung ist über Molex dran mit den RGB Lüftern
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wechsel der Lüfter auf AIO

Verstehe ich das richtig, du hast jetzt drei verschiedene Lüftermodelle im Push/Pull-Verband? Das kann ja nicht richtig kunktionieren :fresse:

Und wenn du die dann auch noch alle an einem Y-Kabel an einem Anschluss hängst ist es auch kein Wunder dass sich die nicht richtig regeln lassen können. Sorry, aber langsam wirds mir zu blöd hier, kommt ja doch nichts von der Beratung an, es wird munter weiter gemurkst....
 
AW: Wechsel der Lüfter auf AIO

Guten Morgen,

leider hat mein Board nur 2x 4Pin Anschlüsse und als mögliches, bereits bezahltes Inventar, habe ich:

1x 3 120mm RGB Fans mit mitgelieferter Lüftersteuerung
2x 140mm BQ PW2
1x Eloop 12-p noch gefunden der gut sein soll
2x 120mm Coolermaster die bei der 240 AIO dabei waren.
1x bq PW2 120mm noch in der Schublade.
UND
1x Pumpe für AIO

Sodass ich mit diesem Board leider Schwierigkeiten habe alles "vernünftig" zu verbauen.
Ich bin von einem ASUS Rampage III Formula auf ein "Übergangssystem" gegangen.
Früher hatte ich gefühlte 10 4 Pin Anschlüsse, jetzt leider beim Übergangssystem nur 2.

Das Y Kabel hat zusätzlich einen Molex Anschluss um die Spannung selbst liefern zu können.

Ich denke ich werde mir einen Adapater für die Pumpe holen, da diese ja nicht gesteuert werden muss.
Dann bleiben 2 PWM Anschlüsse.
Dort schließe ich vorne die 2 Coolermaster an im Push Betrieb.
Dann kaufe ich noch einen selbigen Eloop und schließe den dann über Y Kabel mit dem zweiten (baugleichen) Eloop am zweiten PWM Anschluss an.

Somit müsste der Murks langsam zuende sein?


Kann ich die 140mm bq PW2 auch direkt über Moolex betreiben und wenn ja, welche Lautstärke/Umdrehungen haben sie dann?
 
AW: Wechsel der Lüfter auf AIO

Man kann alle Lüfter auch direkt betreiben, bei 12 V haben sie dann entsprechend die volle Drehzahl. Pure Wings laufen mit etwas Glück auch bei 5 V an, dann sollten die 1.000er knapp 500 U/min haben. Bei 7 V liegt man entsprechend irgendwo dazwischen. Alternativ, falls wir von einem B350M-Pro4-basierten System reden (mir ist jedenfalls kein zweites halbwegs kaufenswertes Mainboard mit nur 2 PWM bekannt):
Pumpe (ggf. via Adapter) direkt ans Netzteil, die Pure Wings über analogen 3-Pin regeln, ein PWM für die Coolermaster und einer für Eloops. Und bei der Suche nach Geräuschquellen auch einfach mal ein paar Lüfter abstecken und horchen, was sich ändert. Wer 2-3 hochwertige Lüfter grundlos im Zuge von Regelproblemen kauft, hat schon mehr ausgegeben als für eine sehr gute Lüftersteuerung.
 
AW: Wechsel der Lüfter auf AIO

Man kann alle Lüfter auch direkt betreiben, bei 12 V haben sie dann entsprechend die volle Drehzahl. Pure Wings laufen mit etwas Glück auch bei 5 V an, dann sollten die 1.000er knapp 500 U/min haben. Bei 7 V liegt man entsprechend irgendwo dazwischen. Alternativ, falls wir von einem B350M-Pro4-basierten System reden (mir ist jedenfalls kein zweites halbwegs kaufenswertes Mainboard mit nur 2 PWM bekannt):
Pumpe (ggf. via Adapter) direkt ans Netzteil, die Pure Wings über analogen 3-Pin regeln, ein PWM für die Coolermaster und einer für Eloops. Und bei der Suche nach Geräuschquellen auch einfach mal ein paar Lüfter abstecken und horchen, was sich ändert. Wer 2-3 hochwertige Lüfter grundlos im Zuge von Regelproblemen kauft, hat schon mehr ausgegeben als für eine sehr gute Lüftersteuerung.

Super so hatte ich es auch vor.
Mache mir nur Sorgen, dass die PW2 über Molex zu laut werden. Aber das check ich heute Abend dann zuhause.
Gekauft habe ich davon nur die RGB Lüfter und die 2 140mm Be quiet.
Den Rest hatte ich noch aus anderen PC rumliegen.

Eine Lüftersteuerung analog kommt leider bei dem Gehäuse nicht in Frage.

Habe ein Gigabyte b450m s2h inkl. Ryzen 2600 und 16 Gb DDR 4 3000 für 220,- ergattert und damit hatte ich nicht wirklich große Auswahl beim zusammenstellen.
Die GTX 1080 habe ich für 280 bei Kleinanzeigen dann geholt und das einzig neue war das CoolerMaster Q300l für 39,-.

Ich komme für das Gesamtset auf knappe 600,- inkl. der Hardware. Da nehme ich das "rumbasteln" natürlich gerne hin.
Im Notfall lasse ich einfach paar Lüfter weg und gebe mich mit paar Grad mehr zufrieden.

Bloß dachte ich, ich könnte es mal so probieren mit allem was herumliegt. Jedoch hatte ich bisher nicht das Wissen, das die alle so unterschiedlich agieren und individuell sind...

Das System ist nur vorübergehend in Nutzung und wird, sobald Ryzen 2 da ist verkauft und durch Ryzen 2 oder dann Intel ersetzt. Das steht schon fest!
Hatte einen guten Käufer für mein alt System und brauchte dann für die Zwischenzeit sofort was neues ohne großartigen Wertverlust. Daher diese Bastlernotwendigkeit :-D
 
Wechsel eines CPU-Lüfters

Ich bin neu hier im Forum und kann anscheinend noch keine neuen Beiträge verfassen, nur antworten (warum?).

Deshalb trage ich in diesem Thread mein Problem vor:

Mein Computer ist nicht mehr so jung, soll aber noch einige Zeit benutzt werden.
In dem Joy-It-PC ist eine Intel Core i7 2600 @ 3,40 GHz installiert. Er hat einen Sockel für eine Intel 1155-Pin CPU.
Da der CPU-Lüfter anscheinend kürzlich ausgefallen ist, habe ich einen Ersatz dafür besorgt, weil der originale nicht mehr erhältlich ist.
Der bestellte und mechanisch passende Cooler hat aber statt 0,6 A nur 0,18A Stromaufnahme bei 12V Betriebsspannung.
Der Originaltyp ist Intel E41997-002, der gelieferte Ersatz Intel E97379-003.
Im Internet kann ich zu beiden Typen keine Datenblätter finden, in denen ein Hinweis darauf enthalten ist, ob der Kühler ausreicht, um die CPU mit einer Verlustleistung (TDP) von 95 Watt (lt. Datenblatt von Intel) zu kühlen.
Der Alu-Kühlkörper des Ersatztyps hat wie das Original 50 Lamellen, die sich am Ende verdoppeln.
Er scheint im übrigen identisch mit dem Original zu sein. Fotos kann ich leider auch keine einstellen.
Vielleicht ist der Motor des neuen Coolers trotz nur 30%iger Leistungsaufnahme des alten mit seiner eventuell deutlich höheren Effizienz ausreichend für die eingebaute CPU.
Obwohl ich weder Gamer bin noch Utra-HD-Videos bearbeiten will, würde ich mir natürlich keine kühlbedingte Leistungseinbuße mit dem neuen Lüfter wünschen.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, z.B. einen Link zu den Cooler-Daten geben?

Vielen Dank, ritoboc
 
Zurück