Webseite mit Datenbankanbindung?

taks

PCGH-Community-Veteran(in)
Abend zusammen

Ich versuche eine Webseite mit Datenbankanbindung zu erstellen und habe da die eine oder andere Frage :-)

Kurz zum Vorhaben:
Ziel ist eine responsive Seite die auf meinem Hosting liegt und auf CSS und JS basiert.
Die Inhalte sollen vom MYSSQL Server des Hostings kommen. (Server unterstützt auch PHP und Perl)

Jetzt ist meine Frage wie ich am besten die Verbindung von HTML/JS zu der MYSQL Datenbank herstelle.
Gibt es da einen direkten Weg, oder muss ich da über PHP gehen? Wenn ja, hat mir jemand ein Tutorial dazu? Vorallem Datenbank -> PHP -> JS.


Gruss taks
 
Ich denke schon.
Warum willst du eine Website mit einer Datenbank machen? Wenn es nicht gerade was hochkomplexes ist, fährst du mit einem Flat-File-System viel besser, einfacher und schneller.
 
Will mir mein eigenes facebook bauen :ugly: :-D

Zumindest mal im kleinen Massstab zum herumspielen.
 
Nun, da brauchst du zunächst einmal eine serverseitige Skriptsprache, welche für dich das entsprechende HTML-Dokument erstellt. PHP ist üblich, Ruby und Python sind aber auch nicht verkehrt.

Und für einen Datenbankanschluss musst du dann für die Queries zusätzlich noch SQL lernen, wobei da für den Anfang 2-3 Standardbefehle ausreichen.
 
Im Grunde hast Du zwei Möglichkeiten:
- PHP (oder eine andere Serverseitige Scriptsprache), mit der Du die Datenbank (bei PHP mittel mysqli odr PDO) ausliest und die Daten statisch in die damit erzeugte Seite einfügst.
- PHP (oder eine andere Serverseitige Scriptsprache), mit der Du Dir einen RESTfull Service erstellst, der dann mittels JavaScript abgefragt wird. Damit lässt sich der Seiteninhalt dynamisch, ohne ein Reload der Seite aktualisieren.

Ich nutzte die erste Variante. das dürdte vermutlich auch einfacher zu erlernen sein, führt aber halt zu statischen Seiten die für jede Datenänderung einen Reload der Seite erfordern.

Der direkte Weg (also SQL in der Clientseitigen Webseite mit JS) ist schon rein logisch nicht möglich. Der Besucher Deiner Seite kann das JS ansehen. Könntest Du dann damit die DB abfragen (oder gar ändern), dann hätte der User auch das Passwort dafür. An weitere Sicherheitsproblemene, per Internet auf den DB-Server zuzugreifen, muss man da noch garnicht denken. JS ist auf dem Client sowieso so verkrüppelt, das es fast alles, was Spaß machen würde, noch nicht einmal durch explizite Freigabe des Users erlaubt.
 
Ok, danke für die Antworten.

Nun, da brauchst du zunächst einmal eine serverseitige Skriptsprache, welche für dich das entsprechende HTML-Dokument erstellt. PHP ist üblich, Ruby und Python sind aber auch nicht verkehrt.
Und für einen Datenbankanschluss musst du dann für die Queries zusätzlich noch SQL lernen, wobei da für den Anfang 2-3 Standardbefehle ausreichen.

Auf dem Hosting läuft wie gesagt nur PHP und Perl, darum wird es Wohl PHP werden.
SQL ist kein Problem, soviel wie ich die letzte Zeit damit arbeiten muss ^^

Der direkte Weg (also SQL in der Clientseitigen Webseite mit JS) ist schon rein logisch nicht möglich. Der Besucher Deiner Seite kann das JS ansehen. Könntest Du dann damit die DB abfragen (oder gar ändern), dann hätte der User auch das Passwort dafür. An weitere Sicherheitsproblemene, per Internet auf den DB-Server zuzugreifen, muss man da noch garnicht denken.

Auch wieder das Problem, dass ich auf dem Hosting keinen Rest-Server laufen lassen kann.
Aber das mit dem Clientseitigen JS leuchtet ein. Wegen SQL-Injection etc. muss ich dann mal dahinter. Aber das sollte machbar sein =)
 
Was zahlst du denn für deinen Hostingprovider ? vServer mit vollem Rootzugriff kriegt man auch schon ab 5€ im Monat, und da hat man natürlich viel mehr Möglichkeiten, auch was die Apache-Konfiguration anbelangt... Der Mehraufwand dagegen hält sich sehr in Grenzen.

Ich sehe da denn Zweck von reinem Webhosting nicht, außer wenn es unbedingt nur 2-3€ monatlich kosten soll.
 
Für ne Website mit Datenbank braucht man sich Heute keinen mehr in PHP abbrechen, schließlich gibt es hier praktischere Lösungen mit https://firebase.google.com/docs/database/ zum Nulltarif.

Ist nur meine Meinung, aber wenn ich die Datenbank nur brauche um Daten zu speichern & auszugeben für ein bisschen Javascript, ist das deutlich weniger Aufwand.

Sent from my MotoG3 using Tapatalk
 
Auch wieder das Problem, dass ich auf dem Hosting keinen Rest-Server laufen lassen kann.
Wie das? Mit PHP lässt sich sowas problemlos bauen, da muss kein ASP.NET, Node.JS oder was auch sonst so alles in Frage kommt, hinter stecken. Ob der PHP-Aufruf dann eine HTML-Seite oder ein JSON-Objekti liefet, muss dem Webserver egal sein.

Einfach das passende Framework nutzen, z.B.
RESTful Webservices mit PHP | PhpmonkeysPhpmonkeys

Oder auch ohne Framework, dafür diekt mit mysqli-Beispiel:
Creating a simple REST API in PHP - LeaseWeb labs

Für JS gibt es dann auch die passenden Libs um den Server abzufragen und die Antwort im JSON -Format in ein einfaches JS-Objekt zu konvertieren.

Gegen diem passende Injection gibt es bei mysqli mehrere Lösungesansätze:
- parametrierte Queries (wie man es eigentlicjh machen sollte)
- mysqli_real_escape_string (wenn man unbedingt den SQL-String von Hand zusammen basteln möchte)

@Laudian
wozu soll man sich den Aufwand zur Wartung eines vServers antun,, wenn man nur ein paar Seiten (mit PHP) hosten will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zahlst du denn für deinen Hostingprovider ? vServer mit vollem Rootzugriff kriegt man auch schon ab 5€ im Monat, und da hat man natürlich viel mehr Möglichkeiten, auch was die Apache-Konfiguration anbelangt... Der Mehraufwand dagegen hält sich sehr in Grenzen.

Wenn ich das lese, bekomme ich schon wieder leichtes Kratzen im Hals.

Offenbar jmd. ohne jegliches Detail-Wissen nun eine administrative Aufgabe aufzuerlegen ist totaler Bullshit. Es gibt derzeit keinen wirklichen Grund wieso er für eine Datenbank und PHP nicht einen ganz normalen Hoster nehmen soll. Den kann er noch immer monatlich kündigen und zum Üben ist dies definitiv die sinnvollere Wahl.

Holt er sich einen Server, egal ob dediziert oder virtualisiert, muss er sich um die ganze administrative Geschichte kümmern. Installation, Konfiguration, Hardening, Sicherheitsupdates, Backups, etc. Klar, man hat mehr Freiheiten, jedoch muss man diese einmal auch brauchen und zum anderen überhaupt sich dessen bewusst sein. Mietest du dir so einen Hobel und der läuft Amok, dann bist du dafür haftbar. Nur mit etwas Installation und Konfiguration nach einem beliebigem Web-Howto sollte man gar nicht anfangen.

Dafür gibt es heute viel zu viele "Gefahren da draußen" und genug automatisierte Dienste die das Web nach Schwachstellen absuchen. Oder wer spielt die Updates ein, wenn er mal nicht da ist, krank, verreist?

Und ganz ehrlich: Was muss er im Apache den bitte konfigurieren was nicht auch per .htaccess gehen würde?
 
Zurück