News AMD-Grafiktreiber: Google-Suche spuckt Webseiten mit verseuchten Grafikkartentreibern aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD-Grafiktreiber: Google-Suche spuckt Webseiten mit verseuchten Grafikkartentreibern aus

Wer aktuell nach AMD-Grafikkartentreibern sucht, könnte in seiner Google-Suche auf verseuchte Webseiten stoßen, die AMDs Homepage optisch stark ähneln. Dort sollten auf keinen Fall Treiber heruntergeladen werden, da diese mit Malware verseucht sind. Lesen Sie daher im Folgenden mehr von dem Problem und welche Lösungen es dafür gibt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD-Grafiktreiber: Google-Suche spuckt Webseiten mit verseuchten Grafikkartentreibern aus
 
So wie ich das sehe ist die ursprüngliche Nachgebaute Webseite nicht mehr erreichbar nach dem ich die Reddit-Quelle geöffnet hatte und versucht habe die Adresse einzugeben bzw. den Sucherfolg nachzuahmen.

Kann aber auch schnell wiederkommen.
 
Ich tippe auch immer kurz "www.amd.com/de" im Browser ein. Dafür kann ich dann sicher sein, dass da kein Murks rauskommt. Ausschließlich mit Verlinkungen, Empfehlungen, Suchergebnissen, etc. zu arbeiten: das lädt doch gerade dazu ein, verbrecherische Aktivitäten anzukurbeln.
Offtopic: hoffentlich sind dann bald mal die ganzen Krankheiten bei den Grafikkartenherstellern beseitigt. Würde mich schon gerne mal langsam nach einer Neuen umsehen wollen, aber Treiber-, Hardware-, Kühlungs- und weiß der Geier was noch für Probleme machen das im Moment einfach schwer verdaulich, also abgesehen von der etwas krotesken Preispolitik mit Ausnahme von Intel, wo dann aber wieder der Treiber Kopfzerbrechen bereitet ...
 
Sowas nennt sich "Malvertisement" und ist mitunter bei Banken als Ziel sehr beliebt. Die einfachste Gegenmaßnahme erwähnt ihr gar nicht: Adblocker.

Die Verantwortlichen kaufen sich entsprechende Werbelinks in den Suchergebnissen und verlinken auf ihre Seite. Das Aussehen nachzuahmen ist dabei mittlerweile ein Kinderspiel. Viele sind so dreißt und laden den Großteil direkt von der nachgebauten Seite selbst um auch noch Bandbreite zu sparen.
So wie ich das sehe ist die ursprüngliche Nachgebaute Webseite nicht mehr erreichbar nach dem ich die Reddit-Quelle geöffnet hatte und versucht habe die Adresse einzugeben bzw. den Sucherfolg nachzuahmen.

Kann aber auch schnell wiederkommen.
Das ist selten nur eine Domain. Aber der Reddit-Post ist auch 4 Tage alt.
 
Dies ist sicher kein neues Phänomen, egal was man bei Google sucht, schlechtere Seiten schieben sich gerne nach vorne, dies habe ich erst kürzlich wieder bei einem Suchmaschinentest gesehen...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AMD.de was ist da falsch zu machen oder:
CB oder deskmodder, wo anders schau ich nicht.
Vor allem, das ich den AMD-Treiber, wie den nVidia-Treiber noch modifiziere.
 
Bei der "kleinen" Zielgruppe sind fake AMD Treiber ja nicht so clever.
Mit Nvidia Treibern könnte man viel mehr potentielle Opfer finden.
 
Ich persönlich suche auch nach "Nvidia Treiber", da kommt man dann eben schnell direkt zur Downloadseite.

So funktioniert das eben. Diese Leute zielen eben auf die Schwachstellen, die jeder irgendwo hat. Als ehrenwertes Mitglied der auserwählten PC Gaming Masterrace weiß ich natürlich, dass es kein Tool gibt, mit dem festgestellt wird, was man denn für eine Karte hat, das macht der AMD/ATi Treiber seit weit über 20 Jahren selbst. Von daher würden bei mir alle Alarmglocken schrillen, aber nicht jeder hat das Wissen.

Wenn ich mir einen Treiber hole, dann direkt von der Herstellerseite. Ich denke dort ist man besser beraten...

Tja, blöd nur, dass man da erstmal auf die Herstellerseite kommen muß. Die suchen die meisten heute mit Google u.a.. Bei AMD ist es ja noch recht einfach, aber bei vielen Herstellern sind da auch noch Bindestriche u.a. drin.
 
Ich persönlich suche auch nach "Nvidia Treiber", da kommt man dann eben schnell direkt zur Downloadseite.

So funktioniert das eben. Diese Leute zielen eben auf die Schwachstellen, die jeder irgendwo hat. Als ehrenwertes Mitglied der auserwählten PC Gaming Masterrace weiß ich natürlich, dass

Tja, blöd nur, dass man da erstmal auf die Herstellerseite kommen muß. Die suchen die meisten heute mit Google u.a.. Bei AMD ist es ja noch recht einfach, aber bei vielen Herstellern sind da auch noch Bindestriche u.a. drin.
Zumal ich mir die Schreibweise seit meiner ersten 128ZX nicht richtig merken kann, dann hatte ich auch noch spanisch gelernt und la envidia heißt Neid, dabei war ich immer neidisch auf die Besitzer der Voodoo2, deshalb muss ich heute noch manchmal überlegen, wie man es schreibt. Wäre ein guter Grund zur roten Fraktion zurückzukehren, aber ich kann den ATI-catalyst auch nicht finden, ich werde zu alt für das Game. Ich kaufe mir ne Matrox, heute kann ich mir das leisten.
 
Zurück