Webseite in Android/iOS App umwandeln

Henninges

PCGH-Community-Veteran(in)
hallo community :)

eins vorweg : als absoluter laie in dieser thematik, bitte ich um nachsicht in dieser sache...vielen dank.

ausgangssituation: ich betreue eine internetseite, die bereits erfolgreich mittels wrapper ( webintoapp ) in eine für android installierbare APK datei umgewandelt wurde.

die installation verläuft relativ "schmerzfrei", der benutzer muss leider ein paar sicherheitsrelevante einstellungen auf seinem endgerät ändern, die "app" ist momentan auf meinem googledrive abrufbar...denke mal das es daran liegt.

der vorteil einer "ge-wrap-ten" seite, die sich dann schick als icon auf dem desktop des handy's befindet, war die möglichkeit push-notifications über diese app zu senden, damit die benutzer mal in die "neuigkeiten" sektion schauen, weil es änderungen bei den inhalten gibt.

IST zustand: wie bereits erwähnt, die app kann auf android systemen installiert werden und verhält sich dort analog zur gewöhnlichen HTML seite.
ich habe bereits ein FIREBASE projekt erstellt, der ge-wrap-ten app die einstellungen zur push-notification mit auf den weg gegeben und sie zig-mal neu durch webintoapp compilieren lassen...leider empfängt die app keine meiner gesendeten test nachrichten.

ich habe mir das android studio tool heruntergeladen, werde da aber überhaupt nicht schlau draus.
die app an sich ist geladen, sobald ich versuche sie dort zu starten, rattert das studio tool los und bricht mit einer für mich unverständlichen fehlermeldung ab.

auch komme ich mit den begriffen bei firebase in sachen cloud message nicht wirklich klar. es ist immer die rede von "FCM kanal" oder "hardware id token", die für mich eher danach klingen als würde ich eine nachricht nur an ein bestimmtes gerät senden und nicht an alle, die die app auf dem telefon haben.

leider ist das aber genau mein ziel, ich möchte jedem, der diese app hat, eine kurze hinweisnachricht schicken: "HALLO, ES GIBT NEUIGKEITEN IM BEREICH XYZ..."

kann mir da irgendjemand weiterhelfen?
 
Ich habe ein ähnliches Projekt mit firebase und notifications.
Einfach nur die Website in eine App zu konvertieren und dann zu erwarten dass die notifications quasi von alleine ankommen ist zu wenig.

Du musst (ganz grob überschlagen aus dem Gedächtnis):
  • in der AndroidManifest das firebase messaging_event eintragen als service
  • dir den Firebasetoken in der App holen und speichern
  • einen notification channel in der app erstellen und konfigurieren
Soweit ich noch weiß sendet firebase notifications an die projekt ID die du der app gegeben hast, also sowas wie "com.deine.webseite.app"

Du brauchst also dann noch:
  • den FirebaseMessagingService zu implementieren und die onMessageReceived methode überschreiben
  • die Notification ansich implementieren


Wie gesagt nur ganz grob überschlagen. Ich hab bestimmt die Hälfte vergessen, aber so habe ich das mal gemacht
 
Unabhängig vom Problem jetzt:
Warum überhaupt dieses Wrapping in eine APK? Hat das irgendeinen Vorteil gegenüber einer PWA? Wenn du deine Seite als PWA auslieferst, kannst du sie auf jedem Endgerät installieren (auch Windows, iOS, MacOS), und das ohne eine APK herunterzuladen und in den Einstellungen die Installation solcher freigeben zu müssen.
 
Schau dir eventuell auch mal Uno Platform und/oder Avalonia an, das sind quasi auch wrapper, aber für fast alle Endgeräte. Kann man gemütlich mit WPF (xaml) und c# machen. Falls das relevant wäre. Sind halt beide offiziell noch nicht für produktive Systeme gedacht, aber meine Erfahrungen zeigten mir, dass da schon sehr viel möglich ist. Eine einzige codebase für alle endgeräte
 
Zurück