Keepass mit 2FA sichern?

Steffen19_88

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,
ich nutze keepass und wollte fragen, ob ich die masterdatei selber mit 2FA sichern kann, entweder über authy oder handynummer.

Wenn ich die datenbank anlege finde ich leider nur die option für einen key den ich speichern kann und die verbindung zum windowsaccount.

Und wenn ich bei google nach keepas + 2fa schaue, beziehen sich die Tutorials nur darauf, wie man innerhalb von keepass eine 2FA funktion anlegt.

gibt es also eine Möglichkeit, die Datenbank ".kdbx" mittels 2FA zu sichern, so dass ich beim starten/öffnen der datenbank nach einem Code gefragt werde?

Danke für eure Hilfe :)
 
Moin,

2FA ist der falsche Begriff, weil wir hier ja nicht von einem Dienst sprechen gegen den du dich Authentifizierst, man könnte es vllt 2 Factor Decryption nennen :ugly:

Theoretisch lässt sich das über Plugins auch mit Keepass lösen, wie hier direkt über die Keepass Seite dokumentiert:
OTP würde auch über Yubikey gehen:

Ich persönlich würde aber vermutlich eher auf den Keepass Fork KeepassXC zurückgreifen:
Dort steht dann auch beschrieben wie 2FA aufgesetzt werden kann (auch wenn der Begriff falsch ist :P):
 
Ja gibt es, indem du sie mit einem Masterkey verschlüsselst der selbst wiederum ein Passwort hat. Dieser Key sollte dann natürlich nicht auf demselben Gerät gespeichert sein, sondern zum Beispiel auf einem USB-Stick oder einer Smartcard.

Dann musst du diesen Speicher anschließen und zusätzlich mit einem Pin Code oder Passwort den Key darauf entschlüsseln wenn du die Datenbank damit öffnest.


Ich verwende aus praktische Gründen seit einer Weile wieder ein Masterpasswort, das dafür recht stark ist. Der Vorteil ist, dass ich keinen externen Speicher in irgendeiner Form bei mir haben und anschließen muss, was die Kompatibilität deutlich erhöht: Ich kann meine Keepass Datenbank auf beiden Computern, Handy oder direkt in der Nextcloud öffnen, dadurch habe ich eigentlich immer Zugriff auf meine Passwörter wenn ich sie brauche. Mit 2FA wäre das nicht möglich.
 
Zurück