WattMan resettet sich nach reboot (MSI Radeon RX 480)

Ich muss mal die alte Kamelle hier ausgraben. Ich nutze MSI-Afterburner nicht, und habe immernoch dasselbe Problem. Ggf. hat jemand schon eine Lösung bzw. zumindest eine Ursache gefunden. Per Google habe ich leider nichts gefunden bis jetzt.

(i7-6700k, RX470 Nitro+ OC 8GB)
Was mir dabei noch auffällt, ich kann beim Neuboot die vormals eingestellte Spannung nicht nutzen. Beispiel:
Boot 1: Einstellung auf 1040mV (standard 1150mV).
Boot 2: Nach Neuboot steht er auf 1150, will ich auf 1040 einstellen, dann wird der Wert mit Klick auf Übernehmen wieder auf 1150 gestellt. Eingabe von 1045mV und Übernehmen klappt jedoch.
Boot 3: dasselbe Spiel, jedoch geht 1045mV nicht, d.h. ich nehm wieder 1040mV.
...
VRAM-Spannung bleibt wie eingestellt (975mV).

Zusätzlich habe ich noch folgendes Phänomen. Wenn ich das erste mal ein Spiel starte wird mein Bild nach ca. 1-2 Minuten einmal in Windows minimiert, danach passiert das bis Neustart nicht mehr. Ist ein wenig nervig, ich möchte bei sowas immer gerne wissen, woher das kommt. Es schränkt mich am Ende zwar nicht wirklich ein, aber wäre schöner, wenn das nicht passiert, oder ich zumindest den Grund kenne.

Danke schonmal...

PS: Bisher hatte ich das Problem bei allen getesteten Versionen (dazwischen immer mit DDU entfernt), die neuste habe ich bisher noch nicht getestet, ich gehe aber davon aus, dass das da auch ist.
 
Klingt nach einem Bug im Wattman, es gibt keinen Grund warum Wattman die vorher gewählte Spannung nicht mehr akzeptieren sollte. Du kannst dein Glück auch mal mit dem Watttool versuchen, ich glaube das funzt immer noch, macht aber auch nix anderes als Wattman. Also nutzt die AMD API.

Vram Spannung ist das leider nicht, das ist irreführend von AMD. Dabei handelt es sich eher um ein Minimum für die Vcore, für den integrierten Memory Controller. Die Spannung der Speicherchips ist für Samsung z.B. 1,5V und nicht veränderbar.

Schau auch mal in meinem Thread vorbei, da findest du Anleitung wie du dein BIOS mit dem editieren kannst, so dass immer deine gewünschte Vcore/Taktrate anliegt. In Post#3 steht wie du es in ein 570er verwandeln kannst (kein Treiberpatch nötig) und ein passendes UEFI, welches mit einem gemoddeten BIOS funzt. Ein besonderer Tipp sind die Memory Timings.
Für die 470 nitro habe ich sogar ein echtes 570er BIOS angepasst, welches auch laufen sollte, findest du in Post#2.
 
Danke für die Antwort, ja ich habe bereits - unabhängig hiervon in deinem Thread gepostet. Daher würde ich einfach rüber verlagern, da ich stark mit dem BIOS-mod liebäugel und dann die Probleme weg sind. Werde aber trotzdem nochmal bei AMD im FOrum posten, ggf. gibts da noch n Tipp.
 
Zurück