Watch Dogs PC-Technik: Neue Informationen zu Ultra-Systemanforderungen - HBAO+ auf AMD-GPUs, TXAA nicht

Ich denke nicht, dass das Spiel so hungrig sein müsste, wie es dann offenbar ausfallen wird.

Vielmehr sehen wir hier wohl wieder, was eine neue Konsolengeneration so mit sich bringt - höhere Anforderungen an die Hardware von PC-Spielern. Optimieren könnte man zwar, aber hey - die installierte Hardwarebasis bleibt ja nicht ewig, wie sie ist. Klar, die Optik wächst auch mit, aber erstmal möchte ich sehen, wie gut Watchdogs dann tatsächlich aussieht. So gut, dass es unbedingt eine GTX 780 für die höchsten Settings sein muss? Da bin ich skeptisch. Und dass derart hohe Anforderungen an die CPU unvermeidbar waren, glaube ich schlicht nicht.

Viele haben über die neuen Konsolen und deren Schwächen gejammert - und jammern noch immer. Aber gerade der große Speicher macht sich schon bemerkbar - neue Spiele haben zunehmend Appetit auf Video-RAM, Karten mit 2 GB werden in sehr naher Zukunft nicht mehr für maximale Details zu gebrauchen sein. Und allmählich beginnt sich abzuzeichnen, dass die Software das, was heute High-End ist, dann auch in absehbarer Zeit auffrisst. Der Industrie schadet es vermutlich nicht, dafür aber dem Geldbeutel des PC-Spielers -.-
 
Nun, auf HBAO+ kann man verzichten, wenn die Entwickler nicht absichtlich die Intensität von SSAO oder normalem HBAO (falls vorhanden) heruntergeschraubt haben, um es schlechter aussehen zu lassen. Bei Black Flag war das zum Glück nicht der Fall. Der Effekt ist eh sehr subtil, auf die hohe Präzision von HBAO+ kann ich verzichten. SSAO wertet das Bild in ähnlichem Maße auf.

Ich hoffe nur, dass das Game ansonsten besser wie Black Flag läuft, sonst war das erstmal mein letztes Ubisoft Game. Das ist schließlich ein last-gen Konsolenport und kein next-gen Titel....
 
Ich meine die HW Anforderungen, sind nicht schlecht. Auch wenn ich finde, das es schon krass ist. Denn so langsam ist die GTX 780 nicht, und denke sollte schon noch ne weile halten. Genauso wie der Prozessor, fraglich ist das nur wie es mit andren Spielen aussieht. Aber okay ich meine es kostet auch eben enorm viel Leistung, das Gesamte Game finde ich schon gut. Und kann mir sehr gut vorstellen, warum es soviel Leistung eben braucht.

-Die Wind Effekte
-Unterschiedliche Passanten die immer andres tun
-Wetter Effekte
-Große Detailreichstem Welt die seines gleichen sucht !
-Viele Möglichkeiten
-Interessanter als GTA 4 und 5

Und ehrlich du und deine PS 4, ich würde mir dafür nur Exklusive Games kaufen. Für alles andre würde ich beim PC bleiben, und so Mega ist deine PS 4 auch nicht. Das einzige ist nur das sie im mom schwer zu kriegen ist, aber darauf Stolz sein ich weiß nicht.
Da dir die Zitieren-Funktion anscheinend nicht geläufig ist, kann man nur spekulieren wen du hier ansprechen willst. Falls du mich meinst: ich hab nicht mal eine PS4. Die kommt frühstens Herbst/Winter 2014 bei mir.
 
Watch Dogs ist aber schon seit Jahren in der Entwicklung. Noch bevor überhaupt etwas von Next Gens zu hören war. ;)
Die wussten doch gar nicht, wann nu genau die neuen Konsolen auf den Markt kommen werden. Am Ende hätten sie dann im schlimmsten Falle bloß die PC Version gehabt. :ugly:

Habe ja nicht gesagt, das es unverständlich ist.. einfach nur schade. ;)
 
Auch du hast in keinster Weise verstanden weshalb es die Aufregung gibt. Hauptsache erst mal das übliche Gesülze von wegen "Boar immer dieses geheule, ihr wollt doch immer geile Grafik" bringen.

> natürlich nicht... /Ironie off
> für Konsolen wurde schon immer mehr optimiert
> als ob das was neues wäre
> auf Konsole wird es trotzdem schlechter aussehn
> 30fps, ich lachte viel
 
Aber ich kann mir doch nicht am laufenden Band, immer neue Grafikkarten kaufen. Früher haben Grafikkarten ne halbe Ewigkeit gehalten. und jetzt geben Konsolen den Ton an, das ist auch irgendwie nicht richtig. Ich weiß das ich damals die Geforce 256 hatte und diese Grafikkarte hat sowohl die Geforce 2 Ultra als auch Geforce 3 überlebt. Die Zyklen für neue HW ist viel zu kurz, da kannst dir ja jedes Jahr nenn komplett neuen PC kaufen. Und ich behaupte mal zwischen high und very high gibt es keinen Unterschied, das ist nur für das Persönliche Ego toll. Obwohl in BF 3 gibt es mit GTX 680 auf high zu very high mit gtx 780 schon einen unterschied, das licht sieht besser aus und auch das feuer. Generell ist aber auch alles einfach nur Schärfer im Bild / Filter Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Assassin's Creed Black Flag.

Sieht auf PS4 minimal schlechter aus als auf PC @ Ultra. Somit kannst du davon ausgehen, dass sich PS4 und PC @ Ultra nur marginal unterscheiden werden. Dazu rennt Black Flag auch nicht mit doppelt so viel FPS auf einer 780 Ti gegenüber der PS4 trotz gleicher Auflösung.

Ausgehend von den PCGH Benchmarks ist das doch auch i.O.? Der Titel schafft auf der PS4 30FPS, auf dem PC mit einer GTX780, 4xMSAA und höheren Details, 43FPS im Schnitt (wohlgemerkt im Worst Case). Vergleicht man das mit Benchmarks auf anderen Seiten, so sieht man das 4xMSAA einen Großteil der Leistung zieht (Alte Engine sei dank). Eine schwächere GTX770 schafft ohne MSAA schon an die 60FPS, eine GTX780 folglich mehr. Eine sicher nicht tot optimierte, aber zumindest halbwegs angepasste PS4 Version schafft grob die Hälfte an FPS wie eine GTX780....ein normales Verhältnis.
Sicher ist hier so einiges der alten Engine geschuldet, auch was die CPU Auslastung angeht, aber ich sehe keine gravierende Schieflage zwischen PC und Konsole, letztere performt da auch nicht wirklich besser!?
Bei Watch Dogs werden die Karten eh neu gemischt, weil komplett neue Engine.
 
Aber ich kann mir doch nicht am laufenden Band, immer neue Grafikkarten kaufen. Früher haben Grafikkarten ne halbe Ewigkeit gehalten. und jetzt geben Konsolen den Ton an, das ist auch irgendwie nicht richtig. Ich weiß das ich damals die Geforce 256 hatte und diese Grafikkarte hat sowohl die Geforce 2 Ultra als auch Geforce 3 überlebt. Die Zyklen für neue HW ist viel zu kurz, da kannst dir ja jedes Jahr nenn komplett neuen PC kaufen.

Ich würd eher sagen das es genau anders rum ist. :ugly:
 
Assassin's Creed Black Flag.

Sieht auf PS4 minimal schlechter aus als auf PC @ Ultra. Somit kannst du davon ausgehen, dass sich PS4 und PC @ Ultra nur marginal unterscheiden werden. Dazu rennt Black Flag auch nicht mit doppelt so viel FPS auf einer 780 Ti gegenüber der PS4 trotz gleicher Auflösung.

Läuft AC4 auf gleichstarken Pc´s schlechter als auf der Ps4 oder X1? Nein es läuft sogar besser. Wie du darauf kommst, das entsprechend schlechter für den Pc optimiert wurde musst du dann mal bitte bis ins Detail erläutern und mit klaren Zahlen belegen. Auch solltest du genau erklären wie der Pc einen Port von der Current-Gen bekommt wenn das Spiel den größten Teil seiner Entwicklungszeit allein auf dem Pc verbracht hat, ist es da nicht realistischer zu sagen das die Konsolen nen Pc Port bekommen?
 
> natürlich nicht... /Ironie off
> für Konsolen wurde schon immer mehr optimiert
> als ob das was neues wäre
> auf Konsole wird es trotzdem schlechter aussehn
> 30fps, ich lachte viel
Eben genau diese bessere Optimierung und höhere Effizienz wird auch auf dem PC gewünscht, wie man am sehr starken Interesse von Mantle und DX12 sehen kann. Wenn du natürlich weiter darauf scheißen willst und dich damit abfindest, dass der PC ungleich stärkere Hardware braucht, kannst du bei zukünftigen Games die auch DX12 supporten natürlich immer brav auf DX11 runterschalten und was für die Wirtschaft tun, indem du neue Hardware kaufst :daumen:

Läuft AC4 auf gleichstarken Pc´s schlechter als auf der Ps4 oder X1? Nein es läuft sogar besser. Wie du darauf kommst, das entsprechend schlechter für den Pc optimiert wurde musst du dann mal bitte bis ins Detail erläutern und mit klaren Zahlen belegen. Auch solltest du genau erklären wie der Pc einen Port von der Current-Gen bekommt wenn das Spiel den größten Teil seiner Entwicklungszeit allein auf dem Pc verbracht hat, ist es da nicht realistischer zu sagen das die Konsolen nen Pc Port bekommen?
Kannst ja auf einem 400-500€ PC mal versuchen Black Flag mit hohen Details in 1080p laufen zu lassen. Viel Spaß mit der Diashow ;). Und erläutern muss ich dir gar nichts, erst recht nicht bis ins Detail. Mit ein wenig Verstand und logischer Denkweise sollte sofort auffallen, dass Black Flag für die gebotene Optik grauenhaft mit maximalen Details performt. Nicht anders wird es bei Watch Dogs laufen. Als mit der Entwicklung begonnen wurde, war an PS4 & Co. noch nicht zu denken. Demzufolge wurde es so entwickelt, dass es auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner läuft, ergo PS3/360. Schmink dir den Gedanken ab, dass die Konsolen den PC Port bekommen. Andersrum ist es der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte nicht vergessen das 30fps als Maßstab gerne von Spiele Entwicklern genommen werden.

Also 4770k + 780 hätte man laut den Entwicklern 30fps.
 
Manche Personen tun als ob eine GTX 780 teuer wäre. Eine GTX 770 ist zwar mit 250€ noch günstiger, doch hier könnte der Speicher problematisch werden. Die GTX 780 ist im übertakteten Zustand für ca. 450€ sehr zu empfehlen. Bei der R290 kommt es darauf an, welche Spiele gezockt werden. Bei einigen Engines scheint sie besser, in anderen schlechter zu laufen.
 
Nein Open-World gibts bei niedrigen Details so nicht. Schon alleine die Sichtweite wird einiges ändern....da müsste ich kotzen. Gerade die Sichtweite ist ganz wichtig.....
 
Naja die Wellen Berechnung ist eine andre auf dem PC als auf Xbox und PS 3, und ich habe AC 4 auf der GC 2013 auf der PS 4 Gespielt. Und es sieht nicht wirklich so aus wie auf dem PC, zumal du keine richtige Full HD Auflösung hast. Und es bestimmt auch nicht auf 3 Bildies Zocken kannst, zumal das bestimmt nur mittel - high ist auf der PS 4. Sonst würde die Konsole Böse einbrechen. + 30 fps cap, wo ich hingegen schon locker zwischen 45-60 fps habe. in 5760x1080 was 3 x full hd ist 3 x 24 Zoller
 
Eben genau diese bessere Optimierung und höhere Effizienz wird auch auf dem PC gewünscht, wie man am sehr starken Interesse von Mantle und DX12 sehen kann. Wenn du natürlich weiter darauf scheißen willst und dich damit abfindest, dass der PC ungleich stärkere Hardware braucht, kannst du bei zukünftigen Games die auch DX12 supporten natürlich immer brav auf DX11 runterschalten und was für die Wirtschaft tun, indem du neue Hardware kaufst :daumen:

Ja wird gewünscht aber viel passiert ist seit Jahren nichts. Ich hab mich damit abgefunden das seit der letzten Konsolen Gen der PC vernachlässigt wurde, meckern hilft eh nix. Geld ist nicht mein Problem, also wäre es mir egal, nur wird DX12 bestimmt wieder bessere Effekte bieten und allein deswegen würde ich nie auf DX11 runterschalten. :D
 
Naja die Wellen Berechnung ist eine andre auf dem PC als auf Xbox und PS 3, und ich habe AC 4 auf der GC 2013 auf der PS 4 Gespielt. Und es sieht nicht wirklich so aus wie auf dem PC, zumal du keine richtige Full HD Auflösung hast. Und es bestimmt auch nicht auf 3 Bildies Zocken kannst, zumal das bestimmt nur mittel - high ist auf der PS 4. Sonst würde die Konsole Böse einbrechen. + 30 fps cap, wo ich hingegen schon locker zwischen 45-60 fps habe. in 5760x1080 was 3 x full hd ist 3 x 24 Zoller

Next-Gen Face-Off: Assassin's Creed 4 • Face-offs • DigitalFoundry • Eurogamer.net also bis auf die Kantenglättung sehe ich 0 Unterschied zwischen Pc und Ps4 wen beide bei 1080p sind.
 
Nein, 450€ sind nicht viel:ugly: Für das Geld bekommt man schon eine PS 4

Wenn für einen PC um die 900 bis 1000€ angepeilt werden, reicht's. Vielleicht kann der Preis sogar auf unter 900€ gebracht werden. Weniger würde viele der hiesigen Mitglieder für einen PC wahrscheinlich nicht einmal ausgeben wollen. Zumindest wenn bevorzugt grafisch aufwendige Spiele und Ego-Shooter gespielt werden wollen.
 
Kannst ja auf einem 400-500€ PC mal versuchen Black Flag mit hohen Details in 1080p laufen zu lassen. Viel Spaß mit der Diashow ;). Und erläutern muss ich dir gar nichts, erst recht nicht bis ins Detail. Mit ein wenig Verstand und logischer Denkweise sollte sofort auffallen, dass Black Flag für die gebotene Optik grauenhaft mit maximalen Details performt. Nicht anders wird es bei Watch Dogs laufen. Als mit der Entwicklung begonnen wurde, war an PS4 & Co. noch nicht zu denken. Demzufolge wurde es so entwickelt, dass es auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner läuft, ergo PS3/360. Schmink dir den Gedanken ab, dass die Konsolen den PC Port bekommen. Andersrum ist es der Fall.

Du redest von schlechter Optimierung und beschwerst dich dann das man am Pc für Hardware mehr zahlt als bei Konsolen welche subventioniert sind? Schau dir mal Benchmarks an, gleichstarke Pc´s schneiden im Mittel bei allen Multiplatt Release-Spielen besser ab. Daher erkläre mal wie es sein kann das wie du sagst der Pc nen Port bekommt, dafür dann aber weniger Leisung benötigt wenn man doch ganz klar auf Konsolen optimiert hat. Wenn ein gleichstarker Pc genausoviel oder mehr schafft als die Konsole, dann hat die Konsole schlicht und ergreifend einen Pc Port bekommen und nicht andersherum.
 
Zurück