Watch Dogs: Patch für bessere Performance in Arbeit, Tuning-Tipps des Technical Directors

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Watch Dogs: Patch für bessere Performance in Arbeit, Tuning-Tipps des Technical Directors

Ubisofts Graphics Technical Director Sebastien Viard kündigte via Twitter an, dass das Studio an einem Patch für eine bessere Performance des Titels arbeite. Das Team habe aber trotz der Performance-Problemen von Watch Dogs einen ordentlichen Job gemacht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Watch Dogs: Patch für bessere Performance in Arbeit, Tuning-Tipps des Technical Directors
 
AW: Watch Dogs: Patch für bessere Performance in Arbeit, Tuning-Tipps des Technical Directors

zu spät pcgh, mal wieder . ist seid gestern mittag schon bekannt

"Er empfahl allen Spielern, welche über Ruckler und Performance-Probleme klagen, die Qualität von Anti-Aliasing, Texturen und die Auflösung herunter zu drehen" das ist ein cooler tipp :) respekt für diese tuning tipps, danke ubisoft :)
 
AW: Watch Dogs: Patch für bessere Performance in Arbeit, Tuning-Tipps des Technical Directors

aber eine Entschuldigung ist echt das mindeste! :ugly:

Bitte nicht ernst nehmen. Neuerdings muss man ja alles dazu schreiben, sonst gerät es schnell in den falschen Hals und und und... ;)

schade, dass der MA von Ubisoft nicht empfohlen hat, eine Gpu mit mind. 3GB VRam zu kaufen. :ugly:
 
AW: Watch Dogs: Patch für bessere Performance in Arbeit, Tuning-Tipps des Technical Directors

Der beste Tuning-Trick war für mich, die Auflösung zu reduzieren. (Welch eine Überraschung.) Damit läuft Watch_Dogs auch spielbar auf meiner etwas betagten HD5870/1GB. Bei 1080p war Watch_Dogs quasi unspielbar, bei 720p krieg ich manchmal mehr als 60fps. Die Detailschrauben hatten keinen signifikanten Einfluss, die Texturen sind stets auf mittel.
 
AW: Watch Dogs: Patch für bessere Performance in Arbeit, Tuning-Tipps des Technical Directors

"Er empfahl allen Spielern, welche über Ruckler und Performance-Probleme klagen, die Qualität von Anti-Aliasing, Texturen und die Auflösung herunter zu drehen" das ist ein cooler tipp :) respekt für diese tuning tipps, danke ubisoft :)
Weil es derzeit keine anderen Möglichkeiten gibt, um die FPS zu verbessern. Für einen Fix muss ein Patch her.
 
AW: Watch Dogs: Patch für bessere Performance in Arbeit, Tuning-Tipps des Technical Directors

schade, dass der MA von Ubisoft nicht empfohlen hat, eine Gpu mit mind. 3GB VRam zu kaufen. :ugly:

"Der Titel benötige eine Grafikkarte mit mindestens drei Gigabyte Grafikkartenspeicher" sowas in der art? steht bei mir dabei

Weil es derzeit keine anderen Möglichkeiten gibt, um die FPS zu verbessern. Für einen Fix muss ein Patch her.

ich weis das nur ein patch das problem beheben kann

Ich muss Dich enttäuschen, das war nicht ernst gemeint mit der Entschuldigung. :devil:

schon lustig wie ihr zu 90% auf sowas nicht reagiert aber bei mir gleich abgeht wegen feiertag und so ... man kanns auch übertreiben
 
AW: Watch Dogs: Patch für bessere Performance in Arbeit, Tuning-Tipps des Technical Directors

bessere Performance brauche ich nicht, es läuft ruckelfrei auf der AMD 7970 3 GB, aber wünscheswert wäre, wenn durch den Patch bzw. Update dann die Steuerung der Autos mit dem xbox-controller weniger sensibel ausfallen würde.
 
AW: Watch Dogs: Patch für bessere Performance in Arbeit, Tuning-Tipps des Technical Directors

Naja arg lange werden die sich nicht zeit lassen mit dem Patch... hoffentlich kommt der Anfang nächste Woche schon das zumindest mal dieser Part aus den Foren verschwindet
 
AW: Watch Dogs: Patch für bessere Performance in Arbeit, Tuning-Tipps des Technical Directors

Ich werd das Game erst nach dem Patch wieder weiterspielen, weil irgendwie macht das so keinen Spaß.
Eine Stunde lang läuft alles super mit mit um die 40 fps, und dann fängts an zu ruckeln wenn ich mich drehe oder Auto fahre..
 
AW: Watch Dogs: Patch für bessere Performance in Arbeit, Tuning-Tipps des Technical Directors

Läuft zumindest bei mir auch so ganz guti ohne patch. :D
Texturen auf hoch, SMAA und gut is. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Watch Dogs: Patch für bessere Performance in Arbeit, Tuning-Tipps des Technical Directors

Läuft auch so guti ohne patch. :D
Texturen auf hoch, SMAA und gut is. ^^

oder wenn man warten kann noch paar tage warten und auf ultra spielen :) wobei ich bei ultra auch erst nach gut 2 stunden kleinere ruckler habe. Habe normal so um die 75 FPS allerdings ohne Supersampling. das geht runter auf 30
 
AW: Watch Dogs: Patch für bessere Performance in Arbeit, Tuning-Tipps des Technical Directors

Oh ja, sorry, wir entschuldigen uns hiermit VIELMALS, dass wir gestern nicht alle am Feiertag gearbeitet haben.
Also ich musste arbeiten. :(

Hoffentlich wird das Speichermanagement für den VRAM irgendwie verbessert...
 
AW: Watch Dogs: Patch für bessere Performance in Arbeit, Tuning-Tipps des Technical Directors

oder wenn man warten kann noch paar tage warten und auf ultra spielen :) wobei ich bei ultra auch erst nach gut 2 stunden kleinere ruckler habe. Habe normal so um die 75 FPS allerdings ohne Supersampling. das geht runter auf 30

Problem bei Ultra Texturen hab ich dann dir drops, sonst würde das auch so bei 40 fps avg bleiben. ;)
Und warten? Ich kann nicht warten. Das Game bockt dafür einfach so. :D
 
AW: Watch Dogs: Patch für bessere Performance in Arbeit, Tuning-Tipps des Technical Directors

Ich hoffe der Vorteil für >2GB Karten bleibt erhalten. Dann wird in den Empfehlungen nicht mehr sooft solcheine Empfohlen. Die werden nicht mehr lange halten, 5GB GDDR5 PS4 sei Dank
Sieht ma ja schon deutlich das Komprimierungen jetzt bald zur Rarität werden.:daumen2:
 
AW: Watch Dogs: Patch für bessere Performance in Arbeit, Tuning-Tipps des Technical Directors

Ich hoffe der Vorteil für >2GB Karten bleibt erhalten. Dann wird in den Empfehlungen nicht mehr sooft solcheine Empfohlen. Die werden nicht mehr lange halten, 5GB GDDR5 PS4 sei Dank
Sieht ma ja schon deutlich das Komprimierungen jetzt bald zur Rarität werden.:daumen2:

Da würde ich mir keine Sorgen (oder Hoffnungen) machen, Watch Dogs paart hübschen Content mit Open-World, was zwangsläufig reichlich Speicher benötigt – und darf, wofür sonst haben wir High-End-PCs wenn nicht für High-End-Spiele? Ich gehe davon aus, dass Ubisoft das Streaming überarbeitet, würde aber keine Wunder erwarten. Die hochstufigen AA-Modi werden Speicherfresser bleiben.

Kompression ist prinzipiell eine geniale Erfindung. Man sollte hier aber zwischen verlustbehafteter und verlustfreier Kompression unterscheiden. Letztere ist komplexer und kann den Speicherbedarf des Rohmaterials natürlich nicht so stark eindampfen wie verlustbehaftete Kompression. Fast jede Textur lässt sich mehr oder minder stark komprimieren, ohne dass man davon ernsthaft etwas sieht – heftige Block-Artefakte oder Color-Banding (siehe Wolfenstein TNO oder WoW) zeugen aber vom metaphorischen Holzhammer und müssen zumindest am PC nicht sein. Gänzlich unkomprimiertes Material ist aber definitiv ineffizient.

Nette Anekdote: Wer um die Jahrtausendwende mit einer Voodoo 5 unterwegs war und den WickedL-"Wundertreiber" nutzte, konnte damals in jedem OpenGL-Spiel die 3dfx'sche Hardware-Texturkompression FXT1 forcieren. In Stufen, entweder für alle Texturen oder nur bestimmte Formate, inklusive Fehlertoleranz. Mit Hardcore-Kompression ließ sich damals unglaublich viel Speicher und Bandbreite sparen, was man allerdings in damals modernen Spielen wie Heavy Metal Fakk 2 oder Serious Sam teils deutlich sah. Jedenfalls wurden so trotz der mickrigen 32 MiB Speicher pro GPU ziemlich heftige Auflösungen wie 2.048 × 1.536 nutzbar – okay, das nur auf der "Göttin" V5 6000 ... :D Derartige Features wünsche ich mir auch für aktuelle GPUs.

MfG,
Raff
 
AW: Watch Dogs: Patch für bessere Performance in Arbeit, Tuning-Tipps des Technical Directors

Sie hatten ja nicht genug Zeit um ein fertiges und optimiertes Spiel herauszubringen :devil:
 
Zurück