Wassertemperatur zu hoch für den Dauerbetrieb?

AW: Wassertemperatur zu hoch für den Dauerbetrieb?

Wo bitte war ich gerade eben nicht beim
Thema :what:

Und warum machst du dann nen Thread auf, ob die
Wassertemp zu hoch ist, wenn du findest, dass
deine Komponenten nicht zu warm sind, und weist alle anderen Meinungen ab. Du beantortest dir deine Fragen
doch eh gerade selber :what:



Also für diese Debatte lasse ich mich da jetzt nicht ein. Bist du denn etwa erst 13 oder 14?

Meine Frage ist klipp und klar: Ist es für die Komponenten ein Problem wenn die Wassertemperatur 36°C hat?

Da hat CPU, und GPU nichts damit zu tun, ob die Pumpe oder sonst was an der Wakü darunter leidet!
 
AW: Wassertemperatur zu hoch für den Dauerbetrieb?

Also für diese Debatte lasse ich mich da jetzt nicht ein. Bist du denn etwa erst 13 oder 14?

Meine Frage ist klipp und klar: Ist es für die Komponenten ein Problem wenn die Wassertemperatur 36°C hat?

Da hat CPU, und GPU nichts damit zu tun, ob die Pumpe oder sonst was an der Wakü darunter leidet!

Die WaKü Komponenten sollten auf jeden Fall auch noch weit höhere Temperaturen aushalten; Kühler und Radiatoren und Anschlüsse bestehen in der Regel aus Metall mit einem Schmelzpunkt weit jenseits der 100°C Marke, Schläuche aus PvC (hält ~180°C aus, zersetzt sich bei höheren Temperaturen), manchmal wird auch Plexiglas (hält ~100°C aus, dann wird es weich) für die Oberseite von Kühlern oder für AGBs verwendet, Gummidichtungen sollten auch in der Regel zumindestens 100°C aushalten- oder mit anderen Worten: wirklich zu heiß wird es erst, wenn das Wasser kocht; allerdings verdunstet bei höherer Temperatur immer mehr Wasser und man muss entsprechend öfter nachfüllen; ansonsten begrenzt nur die zu Kühlende Hardware die akzeptablen Temperaturen wobei hier natürlich der Kälter= besser Grundsatz gilt (zumindestens bis zum Coldbug, den man mit einer WaKü aber nie erreichen wird, außer vielleicht mit einem dicken Chiller, viel Frostschutz und einem schlechten Phenom I XD)

36°C sollten für die WaKü Komponenten jedenfalls definitiv kein Problem sein
 
AW: Wassertemperatur zu hoch für den Dauerbetrieb?

Die Wassertemperatur sollte die Komponenten herzlich wenig scheren. ;) Aber besonders bei solchen Komponenten, die man nicht unbedingt sterben sehen möchte, würde auch ich auf Nummer sicher gehen und noch einen zusätzlichen Radiator in der Größenordnung eines 420, 480 oder Mo-Ra einbauen.
 
AW: Wassertemperatur zu hoch für den Dauerbetrieb?

Das sollte eigentlich klappen, Aber ich finde auch, mit ein wenig Fingerspitzengefühl und ein paar Nächten könnte man auch mit weniger Strom auf deiner CPU auskommen.

Ich hab mir gerade einen i3 zugelegt, den habe ich auch die ersten Tage mit ordentlich Strom füttern müßen, damit der man an bleibt. Ich hab ein paar Tage gebraucht, wie der zu clocken geht. Ach ja und ich mach das auch nicht erst seit gestern. 4.0 GHz im Dauerbetrieb mit 1,26 Volt. Natürlich Prime Stabil. Mit Wind 56 Grad im idle. Da CPU-Z Validator 3.1

Da hat der kleine 13jährige wohl schon recht.
 
AW: Wassertemperatur zu hoch für den Dauerbetrieb?

Ich habe bis auf den Core i7 965 XE jede Core i7 CPU bisher im Rechner gehabt. Leider sind niedrigere Werte bei diesem Takt nicht möglich. Da habe ich auch schon mich einige Wochen herum gespielt, da ich auch nichts dem Zufall überlassen wollte, wenn ich mit DICE übertakte.

Da nur mit zwei GPUs. Nach ein paar Jahren wird das sehr zur Routine ;)
 
AW: Wassertemperatur zu hoch für den Dauerbetrieb?

Wüsste nicht, wo die Wassertemperatur hoch sein sollte. Wenn du 10° Raumtemperatur hast, O.K. Aber du hast sicher zu dieser Jahreszeit so 18 - 23 Grad, irgendwas da zwischen.

Deine CPU-Temp würde ich allerdings nicht gerne haben. Aber auch 5° kühleres Wasser (noch tiefere Delta-Werte beim Wasser sind auch nicht gerade leicht) macht deine CPU jetzt nicht 20° kühler.

Würde auch versuchen, die VCore etwas zu senken. Kann schon etwas ausmachen. Kritisch dürfte es jedoch nicht sein (was wohl deine Frage war). Wenn die Kiste ausgeht, dann wars definitiv zu warm. Aber positiv auf die Lebensdauer wird sich das ganze nicht auswirken. Ich denke in 1 - 2 Jahren wird das Teil wohl spätestens die Ahnen segnen.

Ich wäre aber trotzdem froh, eher das Problem zu haben. :) Jenseits der 3,6 Ghz stürzt mein X4 940 BE ab... Dabei hat er im Prime ca. 45°... :huh: Kühlen könnte ich ihn sicher noch auf 4,0 locker. :/

- OT: Wofür bringt Intel die Extreme Edition überhaupt raus, wenn jeder i7-920 D0 die 4 Ghz nehmen kann? Irgendwie würde mir der offene Multi zu viel kosten. oO
 
AW: Wassertemperatur zu hoch für den Dauerbetrieb?

- OT: Wofür bringt Intel die Extreme Edition überhaupt raus, wenn jeder i7-920 D0 die 4 Ghz nehmen kann? Irgendwie würde mir der offene Multi zu viel kosten. oO

Ich denke bei 75°C schaffen nicht viele 920er die 4GHz

Und was mir noch auffällt: die Wassertemperatur mag zwar recht hoch sein, aber was hasst du für einen CPU Kühler, dass du auf eine Wasser:CPU Temperaturdifferenz von etwa 40°C kommst?! ~10 wären normal, das ist ja schlimmer als das Luft zu CPU Temperaturverhältnis bei einer guten LuKü...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wassertemperatur zu hoch für den Dauerbetrieb?

Also für diese Debatte lasse ich mich da jetzt nicht ein. Bist du denn etwa erst 13 oder 14?

Meine Frage ist klipp und klar: Ist es für die Komponenten ein Problem wenn die Wassertemperatur 36°C hat?

Da hat CPU, und GPU nichts damit zu tun, ob die Pumpe oder sonst was an der Wakü darunter leidet!


36°C sind vollkommen okay, eine Laing DDC ist bis 60°C zugelassen. (Eheims nur bis 40°C, aber das liegt nicht daran, dass sie darüber eingehen, sondern sie werden schlichtweg nicht bei mehr getestet - sind eben für Aquarien, Teiche, etc. gedacht). Metallkühler machen sich sowieso nichts draus und auch Plexi verformt sich erst bei deutlich höheren Temperaturen. Ich selbst hab bei mir auch schon 40°C unter Last gemessen.

Frage:
Da die Mehrheit der Leute es irgendwie nicht sein lassen kann, sich über OC und vollkommen akzeptable CPU und GPU-Temperaturen zu zerfleischen, anstatt beim Thema des Forums -Wakü- zu bleiben: Soll ich zumachen oder radikal rauslöschen?
 
AW: Wassertemperatur zu hoch für den Dauerbetrieb?

Nein danke. Es passt ja schon. Am Ende bin ich ja klüger geworden. Hätte sich aber nicht über drei Seiten ziehen müssen ;)

Danke noch mal
 
AW: Wassertemperatur zu hoch für den Dauerbetrieb?

35°C Wassertemp sind in Ordnung. Ist bei mir genauso mit ner GTX 285 auf Standardtakt und Phenom II X4 955 BE @ 3,6 GHz (1,43 Volt). Solang die Temps der Hardware gut sind und nicht zu heiß werden, ist alles im grünen Bereich :daumen:
 
AW: Wassertemperatur zu hoch für den Dauerbetrieb?

Meine 5850 macht 1000/1250 mit 1,3 V, ich würde darüber nachdenken die Spannung zu senken, deine Karten
werden es dir danken :P

Right! Und unter Wasser machen die 5870er die 1GHz meist bei rund 1.176-1.200 Volt. Schraub mal runter wenn du länger Spass mit den Kärtchen haben willst... Das spart dir im Übrigen auch ne Menge Wassertemperatur, da die Spawas nicht mehr so massiv in den Kreislauf heizen.
 
AW: Wassertemperatur zu hoch für den Dauerbetrieb?

Keine Angst, die Karte läuft 24/7 @Stock, die Leistung
genügt mir völlig :)
 
AW: Wassertemperatur zu hoch für den Dauerbetrieb?

*gg* Das richtete sich eigentlich an den Threadersteller. :D Aber jetzt mal wieder BTT.
 
AW: Wassertemperatur zu hoch für den Dauerbetrieb?

Ich hatte mit meinem "alten" System auch unter Last etwa 36°C Wassertemperatur. Doch dann kam der Sommer und ich war schnell bei 44°C. Das (und ein kleiner Defekt am NT) war für mich der Grund, das Ganze noch mal zu überarbeiten. Allerdings muss ich sagen, dass ich selbst bei 44°C keinerlei Problem hatte. Mir war nur unwohl bei dem Gedanken! :D
 
AW: Wassertemperatur zu hoch für den Dauerbetrieb?

Deine Temps sind absolut ok
Bei einer Wasserkühlung ist nur die Wassertemp. aussagekräftig. Alles andere kannst Du vernachlassigen, wenn alles sauber verbaut wurde WLP usw.)

Wassertemps bis 45 Grad während Volllast sind auch ok und sind für Material und Pumpe kein Thema. Aufpassen musst Du aber bei Wassezusätzen. Da solltest Du nur IP Protekt von Innovatek nehmen. Alles andere (mit Farbe) zerstört Deine Hardware.
 
Zurück