Wasserkühlungsguide - (Stand 2014)

AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 10.11.12)

Komplett ohne Wasserbewegung kannst du nicht dauerhaft kühlen. Die Kühlleistung entspricht dann derjenigen eines massiven Klotzes von Form und Größe des CPU/GPU-Kühlers. Wie man unschwer erkennen kann: Unzureichend. Du hast nur einiges an Wärmekapazitätsreserven, falls die Pumpe mal ausfallen sollte. Aber die Reserven sind nicht unendlich und die Temperatur wird in problematische Höhen steigen - langsam. Langsam genug, damit Sicherheitsmechanismen greifen können.
Diverse Steuerungen, Durchflussmesser/-überwacher und Pumpen bieten auch die Möglichkeit, ein Drehzahlsignal zu generieren. Das simuliert dem Mainboard einen laufenden CPU-Lüfter - bzw. eben einen stehenden, wenn es nicht mehr kommt und alle Mainboards bieten die Möglichkeit, auf einen Lüfterausfall mit einer Systemabschaltung zu reagieren. Hochwertige Lüftersteuerungen (z.B. Aquaero) können auch Temperatursensoren entsprechend auswerten und dann ebenfalls das Lüftersignal unterbrechen oder, wenn man sie entsprechend verkabelt hat, sogar eine Betätigung des Power-Knopfes simulieren und so einen Hard-Off erzwingen. (beachte aber, dass die Wassertemperatur nichts über die Pumpenaktivität sagt: Steht die Pumpe, kommt das immer heißer werdende Wasser nicht zum Sensor. Für diese Art Überwachung braucht man also eine Durchflussmessung)
Eine alternative Kühlung der CPU von der Rückseite oder ein gezieltes runtertakten sind aber nicht möglich. Dazu ist die Wärmeleitung über den Sockel viel zu gering bzw. die Software-Interaktion wäre zu komplex.

Bezüglich "passiv":
Ein Betrieb ohne Lüfter ist, bei ausreichend dimensionierten Radiatoren, nicht nur "fast" möglich. Idle sogar relativ einfach - aber auf 75 °C sollte man, im Interesse von Pumpe, Schläuchen und Hardware, nicht hoch gehen.
Ein Betrieb ohne Pumpe ist... - was für sehr, sehr weit Fortgeschrittene. Ich habe von einer Hand voll Bastlerprojekte gelesen, die genau das versucht haben: Eine Wasserkühlung, in der das Wasser durch Konvektion umgewälzt wird. Dafür muss aber so ziemlich alles, vom Kühler über Schläuche bis zum Radiator, speziell angepasst/ausgewählt werden. "Von der Stange" bekommt man rein gar nichts. Und das Leistungspotential ist sehr begrenzt. Heatpipe-basierte Basteleien sind eine einfachere (aber alles andere als einfache) Alternative.
 
AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 10.11.12)

also könnte ich über temperatur sensoren und durchfluss sensoren es so einsgellen das wenn die Pumpe ausfällt und die gemperatur sagen wir mal des wassers auf 60 grad steigt das system von selbst herunterfährt ohne das der cpu seine 105 grad erreicht? :)
sonst sind alle Fragen beantwortet
Und nein der Affe ist keine Option .. denn muss ich auch täglich füttern sonst beisst er mir irgendein kabel durch ... ;)

mfg Markus
 
AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 10.11.12)

Jup. (aber nicht "und", sondern "oder": Wenn die Pumpe ausfällt, fährt er runter. Wenn das Wasser zu heiß wird -weil z.B. die Lüfter ausfallen- fährt er runter. Wenn er darauf warten würde, dass beides der Fall ist, würde er nicht rechtzeitig runterfahren, weil das Wasser eben im Kühler heiß wird und nicht am Temperatursensor, wenn die Pumpe steht)
 
AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 10.11.12)

@Markus_P
kauf Dir ein Aquaero5,dann hast du deine Überwachung und viele Optionen mehr..

mfg omakiller65
 
AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 2014)

Danke :D Toller Guide :daumen:
Gleich nochmal alles durchgelesen. Also 50-75w je 120er radi. Da spielt ja wieder der Radiator ne Rolle. Lamellenabstand + Dicke. Werd mir aber dne Kopf dann zerbrechen, wen nes soweit ist.
 
AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 2014)

Wie geschrieben: 75-125 W sind gängige Empfehlungen. 50 W ist extremes Low-Noise-Gebiet, deine bisherige Luftkühlung würde ich mal im Temperatur/Lautstärke-Bereich einer 80-100 W pro 120 mm Radi-Konfiguration einordnen. Wenn es also nicht deutlich leiser werden muss, als dein jetziger CPU-Kühler (und da du deine jetzige Grafikkarte aushälst, gehe ich mal davon aus, dass das fürs Gesamtsystem schon ein Fortschritt wäre :) ), dann bist du mit 75 W TDP pro 120 mm sicherlich gut bedient. (und das sind nicht "nur 25 W" Unterschied, sondern "satte 50% mehr", als wenn man mit 50 W rechnet ;) )
 
AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 2014)

Bin jetzt mal die Guides durch und auch die Aquatuning Seite.. ich weiss dass ich Monsoon Acrylroht 13/10 (ID3/8") verwenden will. Allerdings raffe ich bei den Anschlüssen irgendwie nedd welche da jetzt passen? Sind das die Tüllen oder anderes? Eventuell könnte mir jemand nen Link zu nem passenden mit 1/4" Gewinde hier rein stellen, damit ich weiss wonach ich genauer suchen muss :huh: Ansonsten ist bei den Acrylteilen ja eh alles gleich wie bei normalen Schläuchen, oder?
 
AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 2014)

Stimmt :( . Tolles Update :schief:

@Kuhprah: Rohre habe ich, außer der kurzen Erwähnung bei Plug&Cool (die in passender Größe auch mit den Monsoons gehen sollten), im Guide noch nicht berücksichtigt. Bis vor kurzem war das ein absoltes Nischenphänomen, für das keinerlei spezielle Produkte erhältlich waren. Da sich der Guide tendentiell an Beginner richtet, habe ich zu fortgeschrittenen Modding-Themen nichts geschrieben. In Anbetracht der fortschreitenden Verbreitung werde ich das mit dem nächsten Update wohl ergänzen müssen.
 
AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 2014)

hi leute
ich hab ne d5 vario mit nem kabel für ein tachosignal.
mein problem besteht darin,daß egal auf welchen lüfterheader
ich es stecke ich kein signal bekomme.
weiß jemand von euch nen rat?
 
AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 2014)

Guten Abend!

Auf der Suche nach einer Pumpe für meine WaKü werde ich einfach nicht fündig. Müssen es wirklich 80-100€ für eine Pumpe sein? Und dann kann ich mir nichtmal sicher sein, dass diese wirklich leise ist? Wie ich hier, und auch in vielen anderen Foren, gelesen habe, ist es ja relativ egal welche Pumpe man wählt. Nunja, bei Durchfluss usw. mag das ja sein, aber ich möchte die leiseste Pumpe, da ich auf der Jagd nach einem Silent, silent, siilent-PC bin.

Welche ist den nun die leiseste?

MfG,

Ben
 
AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 2014)

Guten Abend!

Auf der Suche nach einer Pumpe für meine WaKü werde ich einfach nicht fündig. Müssen es wirklich 80-100€ für eine Pumpe sein? Und dann kann ich mir nichtmal sicher sein, dass diese wirklich leise ist? Wie ich hier, und auch in vielen anderen Foren, gelesen habe, ist es ja relativ egal welche Pumpe man wählt. Nunja, bei Durchfluss usw. mag das ja sein, aber ich möchte die leiseste Pumpe, da ich auf der Jagd nach einem Silent, silent, siilent-PC bin.

Welche ist den nun die leiseste?

MfG,

Ben

1.) Magicool DCP450 (MC-DCP450)

2.) Alphacool Laing DDC310 Single Edition, schwarz (13179) + Alphacool Laing DDC Acetal Aufsatz
Alphacool Laing DDC310 Single Edition, silber (13178) + Alphacool Laing DDC Acetal Aufsatz

Alphacool Laing DDC310 Complete Edition, schwarz Acetal (13181)
Alphacool Laing DDC310 Complete Edition, silber Plexi (13180)
 
AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 2014)

Die wohl leiseste Pumpe ist die Watercool Eheim 12V wie es auch hier im Guide steht. Auf der Standardeinstellung von 55Hz eigtl. nicht zu hören wenn sie auf einem Shoggy Sandwich steht und keine Vibrationen über die Schläuche übertragen werden. Habe ich selbst und konnte sie Vergleichen mit Aquastream und Laing in einer Silentbox bei 7V. Lautstärketechnisch geht's wohl nicht besser, außerdem bleibt sie im Vergleich zur ähnlichen Aquastream speziell bei höheren Frequenzen klar leiser, dann aber natürlich auch nicht mehr ganz silent. Der großer Vorteil von den Eheim Pumpen ist, dass sie bei geringen Frequenzen noch ausreichenden Durchfluss erreichen. Also ist das Verhältnis aus Lautstärke und Leistung einfach sehr gut. Zusätzlich ist sie mit unter 70€ auch nicht ganz so teuer wie eine Aquastream und es ist schon ein Auslassadapter mit dabei.
 
AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 2014)

Hallo,

danke für diesen tollen Guid hat mir sehr weiter geholfen und einige fragen von mir Beantwortet. Bzw auch die allgemeine Funktionalität jeder Komponente gut erklärt. :)

Atro
 
@ruyven_macaran – vielen Dank für dein Wasserkühlungsguide – habe alles von A bis Z gelesen :daumen:. Gerne ergänze ich diesen Guide mit einem Wakü Wasserkreislauf Bild.

@Community – ich hoffe, dass es korrekt gezeichnet ist, sonst – wie immer intervenieren.

https://clipart.designo.ch/library/misc01/Wasserkuehlung-in-PC-Wasserkreislauf.jpg

Beim BBCode scheint die IMG-Funktion deaktiviert zu sein (Stand Jan. 2021). Dann auf diese Weise [Bild anzeigen]
Bildquelle: via @A.Z., instagram.com/p/CJgkhZeAC5T, bit.ly/3pGKtFu (Mirror1)
#wakue #wasserkreislauf #radiator #kuehlung #gpu #cpu #tuning #uebertaktung #modding
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück