Wasserkühlung für Nanoxia Deep Silence 5 (auch extern)

AW: Wasserkühlung für Nanoxia Deep Silence 5 (auch extern)

Wenn du so oder so ein Aquero dir zulegst ist auch der Vorteil der "Steuerung" in der Pumpe dahin.
Den Vorteil den du dann zb mit einem Heatkiller AGB hättest, da dieser quasi schon eine entkoppelte Aufhängung hat, wird die d5 einfach unten angeflanscht.

Bei der Aquastream muss man diese zwingend auf ein Shoggy stellen, nur so nach gefühl nehmen sich beide Pumpen gedrosselt nicht viel. Die Aquastream hat sehr interessante Eigenschaften im bezug auf Eigenfrequenzen.Es kann sein,dass zb der sweet spot bei 65 hz liegt.Würdest du weiter runter gehen, kann dann ein Brumen entstehen(was lauter ist ). Nur jede Pumpe ist anders !

Edit: Wenns eine D5 werden sollte dann eine die man per Spannung regeln kann (keine PWM Variante). Wenn du dir eine PWM variante einbildest, dann kann man nur die von Aquacomputer empfehlen, da die den intel PWM standart folgt, und per Aquero gereglt werden kann.

(Sie ist hässlich)

Ich hab meine XT seit ~ 4 Monaten nicht mehr gesehen ist gut versteckt im case :D
 
AW: Wasserkühlung für Nanoxia Deep Silence 5 (auch extern)

Ich finde die Aquastream gar nicht so hässlich^^ Sieht ein bisschen nach Industrial Style aus :P

Aber mal angenommen, ich möchte nun die D5 mit dem hier verheiraten: http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/30205
Wie ich das sehe und verstehe, ist bei dieser Variante einfach eine Aussparung unten drunter wo die D5 Platz findet.

Wenn ich nun beispielsweise diese Pumpe hier nehme: http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/30049
Dort steht dass man einen HEATKILLER-D5-TOP braucht. (http://shop.watercool.de/HEATKILLER-D5-TOP)
Verstehe ich das richtig, dass in der D5-Variante des Tubes das HEATKILLER-D5-TOP nicht mehr nötig ist, da es im Boden vorinstalliert ist?

2. Frage dazu: Muss ich den O-Ring extra kaufen? In der Anleitung steht was von einem O-Ring 55x3 auf Seite 3: http://watercool.de/sites/default/files/downloads/MA_HK_TUBE_A5m.pdf
In der Produktbeschreibung zu dem Ring steht, dass es ein Ersatzring ist: http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/30251

Wahrscheinlich wäre es am besten den AGB+Pumpe dann mit dem dazugehörigen Standfuß (Long?) zu befestigen, oder? Das Shoggy kann man ja trotzdem unten drunter bauen.

Hier nochmal die Liste, unten sind die neuen Teile aufgeführt: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1lEIGYAOs_iLyWUB5F28A3tM3ACi5r1ZXCUaLQvR7ef0/edit?usp=sharing

LG Tudelutu
 
AW: Wasserkühlung für Nanoxia Deep Silence 5 (auch extern)

Moin
Du brauchst nur den Heatkiller Tube 200 D5,Pumpe kommt unten rein. O-Ring liegt bei der Pumpe bei. Anleitung Abbildung 2. Wenn Pumpe im Case stehen soll, dann Standfuß Long

MfG
 
AW: Wasserkühlung für Nanoxia Deep Silence 5 (auch extern)

Gut ich habe mir dann jetzt folgendes bestellt:

1 Stück WCP D5-VARIO 71,95 €
1 Stück HEATKILLER® Tube 200 D5 89,95 €
1 Stück HEATKILLER® Tube - Stand (long) 9,95 €
1 Stück HEATKILLER® Tube - Decoupling Kit for Stand 5,95 €
2 Stück HEATKILLER® LED Stripes - Size S - blue 19,90 €
1 Stück Option - alternatives MultiPort Oberteil 0,00 €
1 Stück Splitter PWM auf 8x 4Pin 6,99 €

Den Splitter gab es wegen der gesparten Versandkosten fast umsonst :P

Die Teile die ich nicht brauche, schicke ich einfach wieder zurück.
Den Aquaero kauf ich mir wahrscheinlich erst später dazu, bis dahin regel ich die Pumpe manuell und die Lüfter über das Mainboard.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen oO
 
AW: Wasserkühlung für Nanoxia Deep Silence 5 (auch extern)

Die Aquastream muss nicht leiser sein. Ich hab hier zwei Stück, die alte ist etwas leiser als die Neue :D
Der Vorteil ist einfach an der Elektronik.
Bei Alphacools Pumpen liest man im moment nichts gutes.

Meine alte Aquastream Ultra bekam nach 5000 Betriebstunden neue Anschlüsse, neue Dichtringe, ne neue Welle, ein neuer Pumpendeckel und die Ultimate Steuerung spendiert.
Sie läuft gerade auf dem Testfeld um zu schauen ob alles passt. Danach gehts wieder zurück :)

Klar ist die Pumpe relativ groß. Da ich aber nur Big Tower habe, gibt es immer ein plätzchen :)
 
AW: Wasserkühlung für Nanoxia Deep Silence 5 (auch extern)

Jo wie gesagt, ich hab mir die Variante jetzt bestellt.
Was meinst du denn genau mit Testfeld?^^

Laut eines Videos von 8auer soll der Monoblock von EKWB für das MSI x299 Pro Gaming Carbon nun doch gut sein.
Eventuell switch ich dahingehend auch nochmal um.
Wenn ich doch mal übertakten will - was bei einer Wasserkühlung ja Sinn macht - dann brauchen die Mosfets Kühlung.

LG Tudelutu
 
AW: Wasserkühlung für Nanoxia Deep Silence 5 (auch extern)

Nach zahlreichen Baugruppen Defekten, die aus der Verpackung kam, hab ich nen kleinen Benchtable als Versuchsanstalt. Darauf ist ein kleiner Intel CPU samt Board.
Darauf teste ich meine Neuen Baugruppen, Egal ob Grafikkarte, Ram oder eben instant gesetzte Baugruppen.

Ich hab damals mein Gigabyte Board umgerüstet auf Wakü, alles verbaut gehabt und bemerkt, dass der Krüppel zwei Defekte Rambänke hatte.
Dummerweiße hatte ich schon die passiven Kühlkörper verschrottet -.-

Passiert mir nie wieder. xD

Und ja die Aquastream läuft wieder schön ruhig. Ich finde Sie ist ne tolle Pumpe *-*


Ja ich werde am Asus auch die Passiven Kühlkörper gegen Wakü tauschen. Ich hab an den Spawas rund zischen 60 und 80 Grad :D
Dass muss nicht sein wenn man eh ne Wakü hat
 
AW: Wasserkühlung für Nanoxia Deep Silence 5 (auch extern)

Spaws halten Hitze aus und wenn die passiv Kühlung auch wirklich funktioniet, dann ist ein mono Block einfach nur unnötig. Wenn mans wegen der Optik macht ok, aber dann würd ich eher zu custom Kühler greifen die man eben anpassen muss!
Die letze ausbaustufe vom Bulldozer, die Fx9xxx serie hätte zb wirklich von wakue spaws Kühlern profitiert, was die leisten musste für >5 ghz :devil:
 
AW: Wasserkühlung für Nanoxia Deep Silence 5 (auch extern)

Hab ihn schon bestellt, ich werde einfach beide testen.
Hat jemand eine Idee wie man die Temperatur der Spannungswandler messen kann?

Ich sehe das auch ähnlich wie xtrame90, wenn man eine Wakü hat, kann man auch alles was im entferntesten Sinn macht, mit Wasser kühlen.
Leider fehlen mir bei meinem Board die Alternativen, ansonsten hätte ich auch einzelne Kühler verwendet, weil ich den Heatkiller Kühler echt todschick finde^^
Der Monoblock macht aber auch was her, von daher, mal sehen wie sich die O-Ringe verhalten :P
 
AW: Wasserkühlung für Nanoxia Deep Silence 5 (auch extern)

Das MB hat die Sensoren eingebaut, kann man mit x beliebiger Software auslesen.
Noch zu dem Spaws, gerade eine kleine Session Doom durch, mit der Matel api geht die 480er so richtig FPS mäßig ab und dadurch werden die Kerne schon ausgelastet.
Auf 3,8 ghz bei ~ 1,25vcore LLC bis max 1,28-1,3 vcore werden meine Vrams nicht wärmer als 55 grad und das Chipset nicht wärmer als 45grad (Umgebungstemperatur imo 22 grad)
Es gibt keinen Grund für den Monoblock außer wie gesagt Optik!

Alternativen gibts → http://shop.watercool.de/epages/Wat...gories/Wasserkühler/MB_Kuehler/"MB Universal"

Nur die erfordern eine Anpassung, man muss wissen wie lang die Vrams sind und wo man die die Befestigungslöcher setzt.Da ist halt nicht plug and play ;)
 
AW: Wasserkühlung für Nanoxia Deep Silence 5 (auch extern)

Auf 3,8 ghz bei ~ 1,25vcore LLC bis max 1,28-1,3 vcore werden meine Vrams nicht wärmer als 55 grad und das Chipset nicht wärmer als 45grad (Umgebungstemperatur imo 22 grad)
Es gibt keinen Grund für den Monoblock außer wie gesagt Optik!

Du vergleichst Ryzen mit SKL-X. Gerade wenn man letzteren Richtung 5GHz prügelt, sollte man die VRMs aktiv kühlen.
 
AW: Wasserkühlung für Nanoxia Deep Silence 5 (auch extern)

Du vergleichst Ryzen mit SKL-X. Gerade wenn man letzteren Richtung 5GHz prügelt, sollte man die VRMs aktiv kühlen.

Das fällt unter letzte Rille OC - ich kann bei mir auch schauen wie viel bei max vcore(das ich die 4ghz wall erreiche) geht und die vrams werden merklich heißer werden. Macht einfach keinen Sinn!
Edit: Wenn man OC betreibt sucht man sich den sweetspot raus, braucht man einen 7820x jenseits der 5ghz , dann läuft irgendwas falsch.
 
AW: Wasserkühlung für Nanoxia Deep Silence 5 (auch extern)

Passt schon =)

Ich habe den Radiator schonmal eingebaut (Pumpe und AGB sind noch nicht da).
Und ja, sauber gemacht habe ich ihn auch nach der Anleitung hier im Forum. Habe mir sogar Cillit Bäääng grün und orange dafür gekauft xD
Da ist mir aufgefallen, dass unten dran auch noch ein Auslass ist. Dort habe ich dann also meinen Ablasshahn montiert =)
90° Fitting + Schlauch + gerades Fitting + Ablasshahn.
Eigentlich hatte ich extra dafür ein T-Stück mitbestellt, allerdings sind weder im T-Stück noch im Hahn O-Ringe drin. Deswegen das gerade Fitting dazwischen.

Lustigerweise habe ich beim Auspacken der Lüfter gesehen, dass mir 2 unterschiedliche Varianten geliefert wurden.
2x normale und 2x mit Silikon-Ecken. Auf der Packung steht "New Frame Design". Da ich die natürlich besser finde, habe ich Aquatuning mal angeschrieben ob sie mir noch 2 davon liefern können und ich die normalen zurückschicken kann.

Deswegen sind zurzeit auch nur 2 Lüfter dran, aber das erste hängt schonmal drin^^

Ich bin mir wegen der Schlauchführung irgendwie unsicher wie was aussieht.

Variante 1:
AGB unten(1) -> durch unteres Loch des Gehäuses (rechte Seite)(1) -> oberes Ende Radiator(2) -> vom Radiator durch mittleren Kabelkanal(12) -> CpuKühler(1) -> von oben in den AGB(1) [Man könnte an der Stelle auch wieder von unten an den AGB anschließen]
Variante 2:
AGB unten(1) -> direkt in CpuKühler(1) -> durch mittleren Kabelkanal(12) -> Radiator(2) -> Schlauch durch unteres Loch in den AGB zurück(12)

Legende: 1 = Vordere Gehäusekammer (Glas)
2 = Hintere Gehäusekammer (Radiatoren)

Kann man sich das in Textform vorstellen?^^

LG Tudelutu
 

Anhänge

  • 20180107_163039.jpg
    20180107_163039.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 51
AW: Wasserkühlung für Nanoxia Deep Silence 5 (auch extern)

Bei dem Bild bekommt man Kopfschmerzen :D - wie du es verschlauchst ist fast egal, musst nur schauen, dass du immer unterschiedlich IN und OUT hast - ZB. Pumpe OUT geht auf CPU IN usw
Wegen den Noctuas, bekommst du die wirklich bündig an den Radiator geschraubt? Ich hab meine die braunen Gummieecken alle entfernt, da ein zu großer Spalt zwischen dem Airplex und den Noctuas entsteht (man kann das zwar abdichten nur wozu)
 
AW: Wasserkühlung für Nanoxia Deep Silence 5 (auch extern)

Wegen den Noctuas, bekommst du die wirklich bündig an den Radiator geschraubt? Ich hab meine die braunen Gummiecken alle entfernt, da ein zu großer Spalt zwischen dem Airplex und den Noctuas entsteht (man kann das zwar abdichten nur wozu)

Meine NF-A14 liegen trotz der hauchdünnen braunen Ecken bündig am Alphacool ST30 an.
 
AW: Wasserkühlung für Nanoxia Deep Silence 5 (auch extern)

Dass man von dem Bild Kopfschmerzen bekommt, dachte ich mir schon xD

Dass die Fließrichtung im Kühler eine Rolle spielt habe ich bisher nicht gewusst, danke für den Tipp =)

Für mich sah es auch so aus, als wenn die Ventilatoren bündig abschließen. Ich werde das aber noch einmal nachprüfen.

Zum Ausprobieren habe ich die Shrouds übrigens einfach mal mitbestellt^^
Leider fehlen 1 bis 2mm bei den 35mm langen Schrauben um die Ventilatoren durch die Shrouds an dem Radiator festzuschrauben.
Deswegen habe ich auch gar keine andere Möglichkeit als die Ventilatoren über eine Entkopplung am Ventilator zu entkoppeln. Gummiunterlegscheiben habe ich als Reserve auch noch da.
Entkoppeln möchte ich die jedenfalls, weil die Ventilatoren mit dem Radiator an einem Tragegitter festgeschraubt werden. Ich will nicht, dass sich die Schwingung auf das Gehäuse überträgt.

Der Hauptgrund für die Umrüstung ist nämlich ein möglichst leises System zu haben =)

LG Tudelutu
 
AW: Wasserkühlung für Nanoxia Deep Silence 5 (auch extern)

längere schrauben?
 
AW: Wasserkühlung für Nanoxia Deep Silence 5 (auch extern)

Mit einem Messschieber bis Endkante des Radiators messen, von dort sind es meist 4 bis max 5 mm zum Netz(kann man auch messen).Das heißt gesamtlänge des Lüfters + shroud + 4 bis 5 mm = Schraubenlänge
Mein Tipp, ein sprung zum Hornbach in die Schraubenabteilung ;) du braucht M3
 
AW: Wasserkühlung für Nanoxia Deep Silence 5 (auch extern)

Naja die Frage nach dem Sinn stellt sich mir nun allerdings.
Zwischen Lüfter und dem Radiator ist ja der Halterahmen. Bringen die Shrouds dann noch was?

LG
 
AW: Wasserkühlung für Nanoxia Deep Silence 5 (auch extern)

Ich habe mir im Baumarkt 3x40mm Schrauben und entsprechende Muttern besorgt.
Die Muttern habe ich, um die zusätzlichen 3mm auszugleichen.
Ich schraube also die Lüfter mit den Schrauben und der Mutter fest, dann kommt noch eine Mutter dahinter, dann kommen die Shrouds und dann der Radiator.
Ich muss dann nur noch etwas finden, was die 3 zusätzlichen Millimeter zwischen Halterahmen und Shrouds abdichtet.
Wahrscheinlich lande ich wieder in der Fensterdichtungs-Abteilung xD
 
Zurück