Wasserkühlung für 5900X und 3090 Strix, Abwärme von ca. 650W

Habe jetzt mal etwas von der planung umgebaut weg von Alphacool mehr hin zu EKWB, nach Retouranalysen und der erweiterten Durchsicht der Kundenerfahrungen scheint EKWB doch etwas qualitativ besser zu sein als Alphacool.
Mehr oder weniger mag das stimmen, aber qualitativ erste Sahne ist Ek deswegen auch nicht. Und kostet mehr.
Anbei habe ich ein Screenshot mit den aktuellen Teilen die geplant sind, der Mo-Ra3 Pro Stainless Steel ist schon auf dem Weg zu mir.
Ne Ladung Links zu den Produkten ist eigentlich immer nützlicher, weil man so auch gleich schauen kann, was da genau in der Liste ist. Manche Bezeichnungen sind doch etwas verwirrend.
Da es meine erste Wakü ist bin ich gefühlt mit der Wahl der richtigen Tüllen und sonstigen Verbindungsstücken etwas überfordert. Eigentlich sind nur die Außenmaße wichtig, richtig?
Die Außenmaße von was? Beim Hardtubing ist allgemein das Außenmaß der Rohre entscheidend, entsprechend sind die Anschlüsse auch meistens benannt. Bei Schläuchen sieht es wieder anders aus. Bei Tüllen zählt der Innendurchmesser und bei Schraubanschlüssen beides.
In der Auflistung fehlen noch die Tüllen für den Schlauch der ja außerhalb des Gehäuses zum Mo-Ra führen soll.
Beim Schlauch nimmst du besser kein Pvc. Versaut dir den Kreislauf mit Weichmachern. Ach ja, bei den Lüftern auf die Pst-Version achten, sonst brauchst du einen Lüftersplitter. Ne anständige Steuerung und Sensorik sehe ich auch noch nirgends. Empfehlung wäre ein Aquacomputer Quadro und ein Tempsensor.
Generell auch die Frage zur Pumpe, bin von der EK Quantum Inertia D5 PWM Plexi zur WK-XTOP DDC3.2 PWM Elite gewechselt, da die letzgenannte ja anscheinend einen höheren Druck erzeugen kann, was ich ja vermutlich durch das große System mit dem MoRa3 brauche. Frage: Ist das so korrekt?
Für mehr Durchfluss braucht man mehr Druck, das ist schon richtig. Da steht die DDC auch besser da.
Im Vergleich hat die erstgenannte einen höheren Durchfluss von 1500l/h im Vergleich zu nur 1000l/h und die D5 kostet mehr als die DDC, kann mir das einer erläutern?
Ignorier mal den Preis, die D5 kostet immer mehr als die DDC, ist ja auch etwas größer und technisch aufwändiger. Ebenso ignorierst du ganz schnell mal den maximalen Durchfluss, der kann dir in der Praxis völlig egal sein, weil du ihn absolut nie sehen wirst. Druck zählt und da ist die DDC besser dabei.
Noch etwas Lektüre.
Oder ist die DDC wirklich von der Leistung besser und die D5 ist einfach wegen RGB etc trotz schlechterer Leistung teurer?
Beide Pumpen kommen werksseitig ohne oder mit anderem Deckel. An sich kostet die D5 einfach mehr, weil sie größer ist. Schlechter ist deren Leistung dabei nicht unbedingt. Es stimmt schon, bei maximaler Leistung liegt die DDC vorne, aber in der Realität wirst du die Pumpe vermutlich nicht mit maximaler Leistung betreiben, sondern (stark) runtergeregelt. Die D5 ist da leichter leise zu bekommen, während die DDC je nach Montage schon mal ordentlich vibrieren kann. Da ist etwas mehr Zuwendung nötig, um sie wirklich leise zu bekommen.
Gibt es irgendwo eine Website in der man quasi die Wakü schon etwas planen kann von den Abmessungen oder muss man das direkt dann beim bauen mit try&error abmessen?
Wüsste ich nichts von, wo man allgemein mit freier Komponentenwahl planen kann. Außer natürlich irgendwelche CAD-Programme.
Ein Tool mit dem ich zumindest grob die Rorführung planen kann würde auch schon helfen, bin extrem schlecht beim zeichnen, ansonsten würde ich das natürlich auf nem Papier einfach machen ;)
Ich hab das immer im Kopf gemacht. Sonst ergibt sich das beim Aufbau. Man hat seine Wakü-Komponenten im Gehäuse und überlegt dann mal, wie man es machen könnte. Oder denkt sich eben vorher, wie es am Ende aussehen sollte (irgendein Bild, wie du es haben willst, hast du doch sicher im Kopf) und daraus erschließt sich dann die Rohrführung. Gut, beim ersten mal Wakü habe ich auch einfach erst mal die Komponenten ins Gehäuse gebracht und danach geschaut, wie ich alles verbinde. Sah übrigens kacke aus, aber inzwischen ist es ganz ok geworden.
 
Beim Schlauch nimmst du besser kein Pvc. Versaut dir den Kreislauf mit Weichmachern. Ach ja, bei den Lüftern auf die Pst-Version achten, sonst brauchst du einen Lüftersplitter. Ne anständige Steuerung und Sensorik sehe ich auch noch nirgends. Empfehlung wäre ein Aquacomputer Quadro und ein Tempsensor.
Okay, werde ich anpassen, was könntest du empfehlen? Am besten durchsichtig.
Zwecks Sensorig habe ich ja schon einen Durchflussanzeiger und zwei Temperatursensoren. Das mit dem Aquacomputer ist schon gut, denke aber mal, dass 4 nicht reichen werden, oder?

Beide Pumpen kommen werksseitig ohne oder mit anderem Deckel. An sich kostet die D5 einfach mehr, weil sie größer ist. Schlechter ist deren Leistung dabei nicht unbedingt. Es stimmt schon, bei maximaler Leistung liegt die DDC vorne, aber in der Realität wirst du die Pumpe vermutlich nicht mit maximaler Leistung betreiben, sondern (stark) runtergeregelt.
Also könnte ich für so ein großes System auch ein D5 nehmen?
bei den Lüftern auf die Pst-Version achten, sonst brauchst du einen Lüftersplitter.
Mega guter Hinweis, danke. Werde aber vermutlich ja eh ein Splitter brauchen, wenn 9 Lüfter alleine auf dem MoRa3 verbaut werden. Bei den PST können nur 5 in Reihe geschalten werden
 
Okay, werde ich anpassen, was könntest du empfehlen? Am besten durchsichtig.
Nein. Durchsichtige Schläuche sind quasi immer aus Pvc und enthalten auch immer auswaschbare Weichmacher, sonst wären es Rohre. Aber das sind Schläuche, die extern vom Case wie die Kabel geführt werden. Die versteckt man und gut, da können es auch schwarze sein.
Zwecks Sensorig habe ich ja schon einen Durchflussanzeiger und zwei Temperatursensoren.
Aber keinen Durchflusssensor. Braucht man nicht zwingend, ist aber hilfreich und kann ganz gut aussehen.
Das mit dem Aquacomputer ist schon gut, denke aber mal, dass 4 nicht reichen werden, oder?
Doch, klar. 4 Kanäle reichen für fast alle Zwecke vollkommen aus. Du hängst ja nicht nur einen Lüfter auf einen Kanal, sondern direkt alle, die du gleich regeln willst. Die Lüfter für den internen Radi auf einen, Pumpe auf einen, Mora-Lüfter auf einen. Sonst arbeitet man mit Splittern oder bei Arctic eben mit Pst.
Also könnte ich für so ein großes System auch ein D5 nehmen?
Klar.
Bei den PST können nur 5 in Reihe geschalten werden
Ach was, da gehen auch mehr. Die Anschlüsse halten den Strom schon aus, du betreibst die Dinger ja nicht auf Volldampf. Ich hab auch schon mal paar Pumpen an einen Lüfteradapter gehangen, das müssten etwa 50W gewesen sein und das ging auch. Gerade so, wohlgemerkt, aber die 9 Lüfter zusammen brauchen keine 10W, so what?
 
Habe quasi das gleiche Sysem bereits als Custom gebaut. Schau mal hier rein, Post 21 stehen alle Komponenten aufgelistet:
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/wakue-fuer-ryzen-5900x-und-3090-6900xt.593015/

Solche Beiträge sind der Grund warum Foren im allgemeinen einen schlechten Ruf besitzen.
Subjektive, oberflächliche Polemik ohne Fakten...
Und wenn jemand irgendwas von "Rasseln" schreibt, dann weiß man über den technischen Background ohnehin bescheid...

Ich bin ebenfalls von massiven Spulenfiepen aufgrund des EK Blocks betroffen. Bin auf ALC gewechselt und jetzt passt alles. Vorallem sind die Temps auch noch besser. Zugegeben der ALC Block ist ned so schön wie der EKWB. In allem anderen, aber meilenweit besser.
 
Zurück