Wasserkühlung brummt

CiExZ

Schraubenverwechsler(in)
Betriebssystem Windows 11 Pro
Prozessor AMD Ryzen 9 7950X3D
Prozessorkühler ASUS ROG Ryujin III 360 Wasserkühlung mit RGB Steuerung
Grafikkarte ASUS GeForce RTX 4090, ASUS ROG-STRIX-RTX4090-O24G-WHITE
Mainboard ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI
Arbeitsspeiche r64 GB DDR5-RAM, Dual Channel (2x 32 GB), 6000 MHz*, Kingston FURY Beast
Festplatte 2000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Samsung 990 Pro
Gehäusebe quiet! Shadow Base 800 FX Black
Gehäuselüfter140mm Gehäuselüfter, be quiet! Pure Wings 2
Netzteil 1200 Watt be quiet! Straight Power 12, 92% Effizienz, 80 Plus Platinum zertifiziert

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 1-2 Monaten das Problem, dass mein Computer beim starten laut brummt (habe ihn erst im Januar zusammenbauen lassen). Wenn ich dann auf dem Desktop bin, schaltet sich dieses Geräusch langsam ab, so wie ein Lüfter, den man abschaltet.

Nach etwas Recherche und horchen fand ich heraus, dass dieses Geräusch von der AiO kommen muss. Also habe ich bei Armoury Crate nachgeschaut und gesehen, dass die Pumpe gerade mal bei 30% lief. Ich habe sie auf 100% gestellt und habe das selbe Geräusch gehört, welches ich immer beim starten hatte. Bei 80% war es leiser und hörte sich an wie das Brummen eines Kühlschranks. Erst bei 65% war nichts mehr zu hören.

Weiß jemand, ob das normal ist? Eigentlich müssen Pumpen doch mit 100% laufen, oder sehe ich das falsch? Das komische ist, dass die Pumpe zwei Mal gelistet ist, einmal in den Einstellungen der AiO als "Pump", dort habe ich die Pumpe auf 65% gestellt. Und einmal bei Fan Xpert als "AIO Pump", wo sie zwar auf 100% gestellt ist, jedoch die selbe RPM anzeigt wie in den Einstellungen der AiO.

Sind meine Lüfter evtl. falsch eingestellt?

Hier ein paar Screenshots meiner Lüfter:


Screenshot 2024-05-02 171037.png


Screenshot 2024-05-02 171053.png


Screenshot 2024-05-02 171215.png


Screenshot 2024-05-02 171226.png


Screenshot 2024-05-02 171233.png


Screenshot 2024-05-02 171249.png


Danke im voraus für eure Hilfe!
 
Die RPM der Pumpe werden ja in beiden Fällen als konstant angezeigt, die %-Werte beziehen sich ja auf ein wie auch immer ausgelegtes 100%. Insofern sollte alles ok sein.
Pumpe auf 100% kenn ich auch nur so. macht ja nichts anderes, als die Wärme vom der Coldplate in das Wasser zu bekommen indem die Temperaturdifferenz laufend vorhanden ist und kein Wasser im Kühlblock kocht und sonst kalt bleibt. Theoretisch gibt es da einen optimalen Wert abhängig vom Kühlblock, aber ein konstanter Wert sollte immer die Wahl sein. Geregelt wird da mit dem Radiatorlüfter.
Wegen der Geräusche: Kann sein, dass die Pumpe nach dem starten unrund läuft bis die sich "eingegrooved" hat. Habe selber so einen Lüfter, der ne Minute braucht bis der wieder unhörbar ist. Das ist in der Regel ein Anzeichen für Verschleiß und gerade bei einer Pumpe würde ich da aufpassen: Wenn die Pumpe beim Einschalten mal nicht mehr rasselt, gucken ob sie noch ok ist, denn eine ausgefallene Pumpe bei einer Wasserkühlung ist so effektiv wie gar kein Kühler. Rasseln ist ja zumindest ein Zeichen für Betrieb, wenn auch nicht optimal.
 
ASUS gibt für die Pumpe eine Range von 800 bis 3600 RPM an. Viele lassen ihre Pumpen mit um die 2000 RPM laufen. Wenn mit verringerter RPM die Kühlleistung ausreicht spricht nichts dagegen sie entsprechend einzustellen.
 
Zurück