Wasserkühler im Selbstbau

AW: Wasserkühler im Selbstbau

da bin ich aber gespannt^^. nen paar hundert zeilen mit hand schreiben is schon krass. brauch man viel kafee und kippen^^
 
AW: Wasserkühler im Selbstbau

Ich programmiere zu 95% auch alles mit der Hand, aber nur weil wir ewig Probleme mit dem Post-Prozessor der Software haben.

Trotzdem ist es bei komplexen Konturen mit Software einfacher.

Nur wenn ich dann die Computerprogramme auf Fehler durchsuchen muss krieg ich einen Knall. ;)
 
AW: Wasserkühler im Selbstbau

@Gordon-1979

Als du die halterung absägen mußtest, warum hast du nicht einfach auf der anderen Seite, nicht wieder je ein Stück angelötet? mit hartlöten sollte das doch halten?

PS: wenn ich soviel Zeit hätte, würde ich das auch machen.

PPS: ich kenn das mit dem Feilen, habe ich auch durch.;)

Mach weiter so.:D
 
AW: Wasserkühler im Selbstbau

So leute, nach langen und mehrmaligen auseinander und zuammenbau des PCs bin ich nun fertig. endlich.:hail:

Also, ich habe meinen beiden kühler abgebaut und mit ein Bandschleifer und feines sandpapier , alle flächen ausser unten abgeschliffen. Und danach schwarz Matt lackiert. Wo ich mit den Ergebniss sehr zufrieden bin.:D

attachment.php


attachment.php

Die unteren flächen habe ich nach den lackieren mit 750k sanpapier feingeschliffen.
So und nun, da ich bei den kühler für die spannungwandler hatte ich ja die halterung abgesägt. Da hatte ich eine weitere Idee: habe mir aus 0.5mm dickes verzinntes Stahlblech ein Paar halterungen gebogen die auch bestens passen und dank seitlicher kanten, kann der Kühler nicht verrutschen.

attachment.php


Dann habe ich mir noch ein 90x90 Lüfter vorgenommen den käfig entfernt und diesen dann auf ein 120iger Radi geklebt mit Roten LEDs.

attachment.php

Und hier sieht man alles im einsatz.

attachment.php
 
AW: Wasserkühler im Selbstbau

Endlich fertig. :) Und tolle Arbeit, einfach klasse. :)

Temps würden mich auch ma interessieren.
 
AW: Wasserkühler im Selbstbau

Temp sind: vorher 38°C am standart-kühler und jetzt 28°C mit wasserkühler. Cool oder???
 
AW: Wasserkühler im Selbstbau

Sau geil! Da lohnt sich der aufwand ja extrem!!! Nur noch geil.... Meinen übelsten respekt!!!
 
AW: Wasserkühler im Selbstbau

Hie leute danke erst mal für die netten nachrichten. Seit dem kühlen der Spannungswandler und meinen neuen 120iger kühler läuft mein PC besser und bei 3DMark2006 habe fast 300 Punkte dazu bekommen.
 
AW: Wasserkühler im Selbstbau

Mein nächstes Projekt wird sein das netzteil wasser zu kühlen.
Sollte ja nicht so schwer sein.
 
AW: Wasserkühler im Selbstbau

naja, nts sind waküd eig. ziemlich unnütz. da sie nur das wasser unnötig aufheitzen. also ich meine damit, dass es im grunde sinnlos is aber trotzdem interessant wie du es anstellen wirst. freue mich schon drauf! :) :daumen:
 
AW: Wasserkühler im Selbstbau

je nach netzteil würde ich es nicht empfehlen da bauteile vorhanden sind die den luftstrom des lüfters benötigen. die bauteile kacken ab 85°C ab. bei diversen hochwertigen netzteilen sind andere teile verbaut, da kann man machen da die bauteile erst ab 125°C abkacken. ansonsten ganz einfache geschichte. transen rauslöten, kühlkörper fräsen bissle was schrauben und den kram wieder einlöten. das geilste is eben die unbekümmerte ruhe^^
 
AW: Wasserkühler im Selbstbau

Ggf. vielleicht auch auf Isolierung und Induktion achten...
Ich bitte jedenfalls darum, alle Pläne vorab hier reinzustellen, dann können wir später wenigstens abschätzen, was man besser sein lässt.
 
AW: Wasserkühler im Selbstbau

Info setzt ich rein. Weil ich immer in voraus Plane. Habe schon öfters an Netzteile gebastelt und ich weis die sind extrem gefährlich, denn hatte schon mal ein el. schlag von eins bekommen. Hatte vor den hauptkühler des netzteiles zu ersetzten, und lüfter bleiben erhalten bei mein trust 570W dual netzteil. Habe ein paar bilder angehangen, wie ich es ungefähr vor habe.
 
AW: Wasserkühler im Selbstbau

Na wenn das mal nicht nach CT100 aussieht...

Ersetzen des Hauptkühlers ist, wie erwähnt, mit dem Problem gekoppelt, ein Netzteil zu finden, bei dem dieser frei von jeglicher Spannung ist.
Wenn du ohnehin den Lüfter drinn lässt, enfällt mir auch irgendwie der Sinn der ganzen Sache - Adrenalinkick?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühler im Selbstbau

Hey das hat ja so einen nostalgischen Touch. :daumen: Sieht wirklich nett aus. Das sollte man noch das NT-Gehäuse aus Acryl/Polycarbonat/Makrolon bauen.;)
 
Zurück