Wasserkreislauf per peltier runterkühlen?

AW: Wasserkreislauf per peltier runterkühlen?

richtig hingedreht sieht der so aus: ;)

SAM_0364.jpg im Normalfall hängt da auch noch n 3pin lüfterkabel dran, is mir aber abgerissen XD
entstanden nach dem tutorial: https://www.youtube.com/watch?v=SyrvdDkS_SA
 
AW: Wasserkreislauf per peltier runterkühlen?

naja, guck :D (dat wird jetz witzig zu erklären) wenn du jetz einfach daran nen lüfter per molex klemmst, läuft der nur noch mit 5v (weil gelb und rot getauscht wurden, der adapter is nur verdreht). natürlich müsste man das peltier an nen zweiten adapter dahinter klemmen, dass es geht das is mir schon kler :D

naja son normaler 3 pin adapter hält sogar meinen delta aus, der hat glaub ich so 2 ampere ca, daran will ichs aber auch net anschließen, das is mir zu riskant, da is ja schon garantiert dass der durchbrennt, wobei die kabel vom peltier selber auch net grade dick aussehen :/

Achsoo, jetzt verstehe ich. Du meinst keine kontinuierliche Regelung (mit Poti, etc.), sondern einfach ein Vertauschen der 12V- und 5V-Leitung. Das geht natürlich. Da sich das Peltier-Element wie ein Ohmscher Widerstand verhält, zieht es bei 5 Volt auch nur noch 2 Ampere. Da haben wir jetzt echt etwas aneinander vorbeigeredet, sorry :)
 
AW: Wasserkreislauf per peltier runterkühlen?

achso ok, ja warscheinlich etwas.

noch mal was zur generellen idee: Es soll ja nicht die cpu ansich gekühlt werden, sondern eigentlich NUR die kühlflüssigkeit, das sollte ja dann eigentlich nicht mal ansatzweise so viel leistung brauchen oder? (wenn ichs mir recht überlege klingt das ganze schon n bissl unlogisch)
 
AW: Wasserkreislauf per peltier runterkühlen?

Die CPU gibt ihre Hitze in die Kühlflüssigkeit ab. Wenn du die Kühlflüssigkeit kühlen willst, ist das also nur eine andere Formulierung dafür, dass du die CPU kühlen willst ;) Jedes Watt, dass die CPU ins Wasser abgibt, muss das Peltier-Element da wieder rausziehen.
 
AW: Wasserkreislauf per peltier runterkühlen?

stimmt eigentlich, und wie siehts mit der idee aus: an beide seiten nen kühler packen und die eiskalte luft dann einfach in den pc rein befördern, bei -10 grad kalter luft (weil das peltier ja eigentlich nichts kühlen muss, nur das wasser selbst und das wird ja nicht aufgeheuzt) sollten doch da auch ca 30 niedrigere temps bei rauskommen oder nicht? O.o

AKA die Klimaanlage XD

da wird ja dann eigentlich bloß die umgebungstemp gesenkt
 
AW: Wasserkreislauf per peltier runterkühlen?

Wenn du den Wasserkühler auf der CPU lässt, ist der CPU die Umgebungstemperatur egal, die wird ja auf die Temperatur des Wasserkreislaufes gekühlt. Wenn du den Wasserkühler abbaust, und stattdessen einen Luftkühler auf die CPU setzt, wird wieder die volle Abwärme der CPU in die Luft abgebeben, und schon müsste dein Peltier-Element wieder enorme elektrische Leistung aufnehmen, um das wegzukühen.

Egal, wie du es drehst oder wendest: Wenn du mit einem Peltier-Element deine CPU unter Last kühlen willst, muss das Peltier-Element mindestens so viel Wärme transportieren können, wie die CPU abgibt. Dafür brauchst du wieder ein sehr starkes Peltier-Element. Das erzeugt aber selbst wieder sehr viel zusätzliche Wärme, so dass du am Ende immer eine riesige Anlage hast :D Ungefähr wie mein eingangs beschriebenes Setup.

Man kann das so machen, aber es ist eben ein riesiges Projekt (in jederlei Hinsicht: Zeit, Geld, Strom, Nerven, ... :ugly:). Das ist auch der Grund, warum man Peltier-Elemente so selten in CPU-Kühlern sieht ;)
 
AW: Wasserkreislauf per peltier runterkühlen?

nein ich mein das so: ein ganz normaler luftgekühlter pc. dann ein peltier element mit an beiden seiten einer kompaktwasserkühlung, dann wird die kalte wakü an den intake des gehäuses gepackt, sodass die kalte lüft ins gehäuse befördert wird und der cpu kühler sowie die grafikkarte die kalte luft einsaugen und zum kühlen verwenden können. ;) glaub du hast da was falsch verstanden
is also im prinzip so als ob man den pc raus stellt, nur dass eben nur kalte luft rein kommt.
 
AW: Wasserkreislauf per peltier runterkühlen?

nein ich mein das so: ein ganz normaler luftgekühlter pc. dann ein peltier element mit an beiden seiten einer kompaktwasserkühlung, dann wird die kalte wakü an den intake des gehäuses gepackt, sodass die kalte lüft ins gehäuse befördert wird und der cpu kühler sowie die grafikkarte die kalte luft einsaugen und zum kühlen verwenden können. ;) glaub du hast da was falsch verstanden
is also im prinzip so als ob man den pc raus stellt, nur dass eben nur kalte luft rein kommt.

Ja, dann hatte ich dich in der Tat falsch verstanden. Meine Aussagen oben treffen aber leider trotzdem noch zu :P :) Wenn du die CPU unter Last mit einem Luftkühler kühlen willst, muss da sehr viel Luft sehr schnell hindurchgelangen. Wenn du so viel Luft runterkühlen willst, bevor der CPU-Kühler sie einsaugt, brauchst du wieder ein sehr großes Peltier-Element. Wenn du mit dem "kleinen" 60 Watt-Peltier-Element die Luft kühlst, die ins Gehäuse geht, wirst du maximal 1°C CPU-Temperatur dadurch reduzieren können, wenn die CPU unter Last läuft. Dann wiederum lohnt sich das ganze gar nicht, weil deine Wasserkühlung jetzt schon deutlich besser kühlt als eine Luftkühlung :)

Es ist einfach ein Gesetz der Physik: Wenn die CPU sehr viel Abwärme erzeugt, dann gibt es keine Möglichkeit, ihre Temperatur sehr weit zu senken, außer man kann eben sehr große Wärmemengen transportieren (mit einem großen Peltier-Element). Da ist es völlig egal, ob man die Luft kühlt, bevor sie ins Gehäuse geht, oder ob man direkt die CPU oder den Wasserkreislauf kühlt.

Oder nochmal etwas direkter: Mit dem 60-Watt-Peltier-Element aus deinem Link (oder meinetwegen auch mit zweien davon) wirst du die Temperatur deiner CPU um maximal 1-2°C weiter runter kriegen als jetzt (und das auch nur, wenn alles perfekt abgestimmt ist - ansonsten wird die CPU sogar heißer als vorher).

Tut mir ja leid, aber so ist das nun mal mit der Physik. Und wie gesagt: Es steht dir frei, mir nicht zu glauben - dann kaufe dir das Peltier-Element, und mache ein paar Experimente. Das macht Spaß und man lernt was dabei ;)
 
AW: Wasserkreislauf per peltier runterkühlen?

ich glaub du hast eben wieder was falsch verstanden ich mach eben ne paint zeichnung kleinen moment bitte :D
 
AW: Wasserkreislauf per peltier runterkühlen?

ich glaub du hast eben wieder was falsch verstanden ich mach eben ne paint zeichnung kleinen moment bitte :D
Kann gut sein, dass ich es wieder falsch verstanden habe. Aber sieh's doch bitte ein: Es geht nicht :D Es kann aus Prinzip nicht gehen, weil es gegen die Grundgesetze der Physik verstoßen würde. Egal, was du dir für eine Anordnung ausdenkts: Du kannst mit so einem "kleinen" Peltier-Element die Temperatur deiner CPU unter Last nicht nennenswert reduzieren. Ehrlich nicht. Ich sehe ja ein, dass es schwer fällt, etwas zu glauben, wenn es die eigenen Träume zerstört :ugly:
 
AW: Wasserkreislauf per peltier runterkühlen?

Unbenannt.PNG
so, aber ich glaube ich weiß, was du meinst, die luft hat nicht genug zeit so weit runter zu kühlen damit es sinn macht...

aber bei nem warmen radi is die luft dahinter doch auch viel wärmer als davor O.o
 
AW: Wasserkreislauf per peltier runterkühlen?

Jepp, genau das meinte ich. Man kann es natürlich so bauen wie in deiner Skizze, da kann man nicht viel falsch machen. Aber die Temperatur wird halt bei so einem kleinen Peltier-Element im Bestfall so 1-2°C sinken, und immer noch über den WaKü-Temps sein, die du momentan wahrscheinlich hast. Dafür lohnt sich halt der ganze Aufwand leider einfach nicht...

Wenn man wirklich niedrige CPU-Temperatur will (also niedriger als ca. 15°C über Umgebungstemperatur, was man mit ner guten WaKü ja schafft), ist eine Kompressorkühlung das Effektivste. Verbraucht wesentlich weniger Strom als eine gleich starke Peltier-Kühlung, und man kann sie fertig kaufen und muss nicht monatelang rumfrickeln ;)
 
AW: Wasserkreislauf per peltier runterkühlen?

aber hängt das dann nicht davon ab wie kalt der radiator ist? wenn jetz der Radiator unter 0 grad hat (rein in der theorie) müsste doch die luft die raus kommt auch ganz schön runter gekühlt sein, immerhin ist ein radiator der 40 grad warm ist (also 20 grad über zimmertemp) auch warm und die luft, die raus kommt is doch dann auch ganz schön warm...

das problem bei ner kokü ist 1. man kann sie nicht in nem gehäuse unterbringen und 2. ist es total schwer seinen rechner 24/7 damit zu betreiben :/
 
AW: Wasserkreislauf per peltier runterkühlen?

Wenn der Radiator durchgehend 0°C (oder sogar noch darunter) hätte, wäre die Luft, die rauskommt, natürlich sehr kalt, das ist korrekt. Du wirst aber halt sehr viel Luft da durchblasen müssen, weil auch ein großer CPU-Luftkühler viel Luft durchsaugt, um deine CPU unter Last zu kühlen. Und wenn du durch den Radiator so viel Luft duchbläst, wärmt die Luft den Radiator auf Umgebungstemperatur auf (da sie ja selbst Umgebungstemperatur hat). Genau so, wie man heißes Wasser in einem Radiator auf nahezu Umgebungstemperatur runterkühlen kann, kann man doch auch kaltes Wasser damit auf nahezu Umgebungstemperatur anwärmen :)

Wenn du also das schwache Peltier-Element benutzt, um den Radiator zu kühlen, und dann viel Luft durch den Radiator bläst, wird der Wasserkreislauf dann vielleicht 1-2°C unter Umgebungstemperatur sein, und nicht mehr auf 0°C, weil das Peltier-Element nicht nachkomt, das Wasser, das im Radiator auf Umgebungstemperatur angewärmt wurde, wieder runterzukühlen.

Dann bräuchtest du wieder ein wesentlich stärkeres Peltier-Element. Damit würde das dann in der Tat funktionieren. Aber dann kannst du auch wieder den Wasserkreislauf direkt kühlen, und brauchst nicht den Umweg über die Luftkühlung ;)
 
AW: Wasserkreislauf per peltier runterkühlen?

stimmt, hab ich gar net drann gedacht.. warum muss das immer so kompliziert sein :wall: :D

ich bestell mit bei amazon jetz 3 peltiers, eins mit 60, eins mit 130 und eins mit ca 200 :) werd mal n bissl rumexperimentieren, hab ja noch nen 2t rechner an dem ich das machen kann :)

danke schon mal ich schreib wieder wenn ich die peltiers hab. kann bissl länger dauern, die kommen aus hong kong XD
 
AW: Wasserkreislauf per peltier runterkühlen?

Alles klar :) Hatte meine Peltier-Elemente damals auch von eBay bezogen. Viel Erfolg schon mal!

Kannst mir dann gerne eine PN schreiben, wenn du noch Fragen hast oder von deinem Erfolg berichten möchtest :D
 
AW: Wasserkreislauf per peltier runterkühlen?

der hat ja ganz gute ergebnisse damit erreicht, mich würds nur interresieren bei wieviel ampere die peltiers gelaufen sind, wenns jetz welche mit 18 ampere oder so sind wirds für mich schwierig :D
 
AW: Wasserkreislauf per peltier runterkühlen?

Zur Not schau dir mal den gesamten Thread an, hab irgendwie dunkel in Erinnerung, dass die Peltiers irgendwo benannt sind.
 
AW: Wasserkreislauf per peltier runterkühlen?

Er schreibt, dass jedes der beiden Peltier-Elemente 110 Watt Pumpleistung bei 12V hat. Geht man mal von einem Wirkungsgrad von 60% aus (das ist schon relativ hoch), wären das 180 Watt elektrische Leistung pro Peltier-Element, also 15 Ampere bei 12V. Beide Elemente zusammen macht dann 30 Ampere bei 12 Volt. Das ist fast wie mein eingangs erwähntes Setup damals. Damit kann man dann schon einen Effekt erzielen ;)
 
Zurück